• If I remember correctly the 40cm antenna has actually been OEM supplied on models not featuring DAB.


    Edit:

    This configuration no longer exists in most (?) European countries.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ist das Thema mit der Stubby Antenne eigentlich besser geworden? Ich wohne in der Nähe vom Erzgebirge und lese hier, dass es doch hier und dort erheblich Empfangsprobleme gibt. Oft steht auch bei den Verkäufern bis Baujahr 2022. Meiner ist aber Modelljahr 2023. ich weiß nicht on sich, da etwas Grundlegendes geändert hat. Der Händler hat sich vornehm zurückgehalten. Möchte nichts kaufen, wo man sich nur ggf. ärgert? Danke für Tipps.

  • Ich habe die ursprüngliche Antenne gegen eine Stubby getauscht, da ein Marder die alte angefressen hat. An der Stubby würde er sich die Zähne ausbeißen 😬 Der Empfang mit der Stubby ist wirklich gut - ich vergleiche das u.a. beim Empfang in der Tiefgarage. Mit der Stubby hört er in der selben Ecke auf wie mit der „Angelrute“.

  • Ich habe in ca. 3 Jahren "Stubby"-Erfahrung festgestellt, dass man im DAB-Empfang geringe Einbußen hat. An manchen Ecken im Hinterland bricht das Signal etwas früher weg, als mit der Serien-Antenne. An manchen Ecken wird im MZD darauf hingewiesen, dass das "Ensemble" nicht mehr verfügbar ist. In diesem Fall hatte ich mit der Serien-Rute gleichenorts aber auch arge Störgeräusche auf dem FM-Band.


    Mein Fazit: Die Stubby ist eine gute Wahl.

    + Schickes dezentes Aussehen

    + wenig Windwiderstand und kaum Fahrgeräusche

    + Waschstraßenfreundlich (muss nicht demontiert werden)

    + (von thmatthey bissfest in Sachen Marder)


    – minimale Empfangseinbußen

    – zusätzliche Anschaffungskosten

  • Ist das Thema mit der Stubby Antenne eigentlich besser geworden? Ich wohne in der Nähe vom Erzgebirge und lese hier, dass es doch hier und dort erheblich Empfangsprobleme gibt. Oft steht auch bei den Verkäufern bis Baujahr 2022. Meiner ist aber Modelljahr 2023. ich weiß nicht on sich, da etwas Grundlegendes geändert hat. Der Händler hat sich vornehm zurückgehalten. Möchte nichts kaufen, wo man sich nur ggf. ärgert? Danke für Tipps.

    Also mit Spotify habe ich in der von dir genannten Umgebung keine Probleme mit der Stubby-Antenne. Solltest du jedoch damit Radio hören wollen, rate ich dir davon ab, da selbst mit der originalen langen Peitsch dort kein durchgehender Empfang gewährleistet ist.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Ich habe die ursprüngliche Antenne gegen eine Stubby getauscht, da ein Marder die alte angefressen hat. An der Stubby würde er sich die Zähne ausbeißen 😬 Der Empfang mit der Stubby ist wirklich gut - ich vergleiche das u.a. beim Empfang in der Tiefgarage. Mit der Stubby hört er in der selben Ecke auf wie mit der „Angelrute“.

    Lieben Dank, ich werde die Antenne bestellen. Euch ein schönes Fahr reiches Wochenende!

  • Bei mir mußte die Stuby leider auch wieder weichen. Es gab einfach zu viele Senderausfälle über Land.

    Das hätte ich ja noch toleriert, aber teilweise war das Signal dann so lange weg das ich sogar den Sender wieder suchen mußte.

    Also die Angelrute wieder zurück montiert. Der Mixxer sieht zwar jetzt wieder aus wie ein ferngesteuertes Auto, aber dafür

    wieder Störungsfreie musik. :thumbsup:

  • Der Mixxer sieht zwar jetzt wieder aus wie ein ferngesteuertes Auto

    HAHAHAH stimmt aber :D :D

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter