Aber das Rückholen des Pedals hat doch irgendwie keine Auswirkung auf das verklemmte Ausrücklager, da dieses dann doch schon sowieso keinen Druck mehr auf dieses ausüben kann.

Kupplung bleibt hängen
-
-
Aber das Rückholen des Pedals hat doch irgendwie keine Auswirkung auf das verklemmte Ausrücklager, da dieses dann doch schon sowieso keinen Druck mehr auf dieses ausüben kann.
Das Lager/der Hydraulikzylinder verklemmt auf der Führungshülse.
-
Ist mir auch schon ein paar Mal passiert bei schnellen Gangwechseln in Serpentinen. Pedal bleibt unten und es muss mechanisch wieder nach oben geholt werden. Es war keine Schwergaengigkeit oder Hindernis vorhanden.
Rolf
beim mir ist das Pedal bei ähnlichen Fahrsituationen hängen geblieben, bei meiner heutigen Testfahrt ist es nicht passiert.
Wirklich toll ist es nicht wenn die Kupplung bei einer Kurvenfahrt hängen bleibt, füllt sich so ähnlich an wenn man beim Motorrad fahren in der Kurve in den Leerlauf schaltet
Im Mai habe ich meinen nächsten Inspektionstermin, werde das Thema einmal ansprechen, vielleicht ist das Problem bekannt.
-
Die Ausrückgabel und das Lager sind in der Regel mechanisch miteinander verbunden. Der Kupplunsnehmerzylinder liegt bei unsere Autos außerhalb des Getriebes und wird nur zurückgedrückt, wenn die Gabel mit Kraft auf ihn wirkt. Keine Kraft = Keine Rückstellung = Kein Hydrauliuscher Druck im Geberzylinder = hängendes Pedal
In meinem Fall hat die Kupplung dann schlagartig zu gemacht bzw. ich konnte durch erneutes treten und lösen normalität wieder herstellen.
-
Durch erneutes treten der Kupplung konnte ich keine Normalität herstellen, das Pedal ist immer an der gleichen Stelle hängen geblieben.
Ich musste das Pedal nach oben ziehen.
-
Ich will diese Leiche hier mal wiederbeleben. Ich war gestern beim ADAC Drifttraining und hatte auch die Probleme mit der hängenden Kupplung, obwohl ich die Kupplung selbst so gut wie gar nicht benutzt habe.
Bei der letzten Übung (bewässerte Kreisbahn, Asphalt) sollten wir das vorher erlernte anwenden und idealerweise in einen Endlosdrift kommen. Das hat tatsächlich nur einer (mit einem 330d) geschafft. Ich habe mit dem kurzen Radstand in Verbindung mit fehlendem können meinerseits gekämpft.
Gegen Ende des Trainings wollten 3 der 5 Teilnehmer nicht mehr so richtig üben, daher habe ich mich schlussendlich nur noch mit dem BMW abgewechselt.
Ich bin dann also auf der äußeren Kreisbahn (Durchmesser ca 60m) im 2. Gang am Haftungslimit gefahren und habe mit kurzen Gasstößen das Heck lose gemacht und dann versucht, wieder einzufangen. Die Kupplung habe ich dabei außer beim anfahren nur getreten, wenn ich mich gedreht habe. Bei einem der Dreher Kupplung und Bremse getreten, im Stillstand dann versucht, den 1. Gang einzulegen, ich kam aber nicht aus dem 2. Gang raus. Vorsichtig die Kupplung kommen lassen und beim ersten Kontakt sofort abgesoffen. Im Stillstand kam ich dann in neutral, Motor gestartet, 1. Gang eingelegt, angefahren und das Kupplungspedal hing bei etwa 1/3 des Rückwegs. Mehrmals Kupplung getreten, keine Besserung. 1 mal mit Fuß zurück geholt und alles war normal. Ich glaube, dass ich ein wenig Kupplung gerochen habe. Könnte aber auch Reifen gewesen sein, ich kenne die Gerüche nicht übermäßig gut. Habe dem Wagen dann ein paar Minuten Pause gegönnt und nach dem Bremsflüssigkeitsstand (Kupplung und Bremse teilen sich doch die Flüssigkeit, oder?) geschaut. Der war in Ordnung, aber der Motorraum sehr warm. Also so warm, dass man beim anfassen der Motorhaubenhaltestange erstmal instinktiv zurück zieht.
Habe ihn dann ein wenig abkühlen lassen, nach etwa 10 Minuten nochmal probiert und nach ein paar Runden Kreisbahn wieder das Phänomen mit der Kupplung gehabt. Danach dann so gut wie abgebrochen (Training war auch fast vorbei).
Dann Nachbesprechung, gegenüber noch einen Burger zu Abend gespissen und etwa eine Stunde später nach Hause gefahren und keine weiteren Auffälligkeiten mit der Kupplung oder Bremse. Der Heimweg war aber auch überwiegend 6. Gang zwischen 80 und 120.
Gerade dieser kurze Kupplungsgeruch in Verbindung mit dem hängenden Pedal macht mir ein wenig Sorgen. Gibt's noch irgendetwas, was ich prüfen kann und sollte? Kann man die Kupplung irgendwie checken, ohne sie zu direkt über den Jordan zu schicken?
-
Kupplung riecht wie Maggi. Kann man also ganz gut einstufen.
-
Wenn das Pedal nicht wieder hochkommt (haha), wird es voraussichtlich an der Hydraulik liegen.
Wann wurde das letzte Mal die Kupplung entlüftet bzw. deren Flüssigkeit gewechselt? Der reguläre Bremsflüssigkeitswechsel reicht nicht.
Welche Flüssigkeit ist drin? DOT3? DOT4?
Ich tippe auf alte/unzureichend temperaturfeste Flüssigkeit iVm. den hohen thermischen Belastungen bei solchen Trainings (hohe Last/Drehzahl bei wenig Fahrgeschwindigkeit und somit wenig Kühlung durch Fahrtwind).
-
Das hatte ich beim Drifttraining auch schon - ist immer dann aufgetreten, wenn man sich eingedreht hat und nicht schnell genug die Kupplung getreten hatte um zu verhindern, dass die Hinterräder den Motor rückwärts drehen wollen.
Kupplung ist danach ohne Probleme seit jetzt 2 Jahren im Einsatz
-
Wenn das etwas mechanisches am Ausrücklager oä. sein soll, verstehe ich aber nicht wie sich dieser Zustand durch hochziehen des Kupplungspedals beheben lässt. Der Nehmerzylinder überträgt nur auf Druck Kraft auf die Ausrückgabel, ziehen kann er selbige nicht.