Ullis Golf 8 eHybrid - Plug in Hybrid

  • Moin,


    nachdem ich ja im August den Golf bestellte (unter Winterfahrzeug) ist er jetzt seit einer Woche da.


    Bisher bin ich sehr zufrieden und muss sagen meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Technik, Qualität, Design und Funktionalität sind, soweit ich das beurteilen kann, auf hohem Niveau. Ein Mercedes A250e, den ich 4 Tage zur Probefahrt hatte, hat für mich schlechtere Sitze, ein deutlich schlechteres Fahrwerk, schlechtere Übersichtlichkeit zur Straße und fühlt sich zum Golf behäbig an. Allerdings hat er mit dem MBUX ein etwas flinkeres und ausgefeilteres Infotainment. Auch mehr Komfortfunktionen. Letztes ist für uns nur nicht so wichtig.


    Ich bin völlig zufrieden mit der E-Reichweite. Fahre aber auch vorausschauend, bin kein Raser und fahre die serienmäsigen 16" Felgen und 205mm Reifen. Beides, Felgen und Reifen sind aerodynamisch optimiert.Angezeigte Reichweite: 73km bei 97% Akkukapa. Hatte einen "Notruf" und musste früher los, deshalb nicht 100%. In der Garage 7,5°C. Hatte die Automatik, Vollladung und Vorwärmung bei Abfahrt eingestellt.


    Gesamte Fahrstrecke bisher: 613 km

    Ø-Verbrauch elektrisch: 9,4 kWh/100 km

    Ø-Verbrauch Kraftstoff: 2,8 l/100 km


    Prognostizierte Reichweite des Bordcpmputers bei vollem 40l Tank und vollem Akku: ca. 800km und das bei Wintertemperaturen um 4-5°C am Tag.

    Für die allermeisten Fahrten reicht die elektrische Reichweite für uns aus. Im Sommer wird die noch steigen.


    Besonders ansprechend finde ich die Agilität diese Golf. Der ist auch im "nur" E-Mode spritzig, agil und behände auch im bevorzugtem Terrain vom ND, hätte ich so nicht gedacht. Das er nicht den schweren Akku eines reinen E-Fahrzeuges mit einigermaßen Reichweite mitschleppen muss merkt man deutlich.


    Im Hybridmodus mit beiden Motoren zusammen, kann er dann auch sportlich beschleunigen. Autozeitungen haben 7 bis 7,1sek. von 0 auf 100km/h gemessen.



    Gruß Ulli


    IMG_20210308_123840a.jpg  IMG_20210308_123803a.jpg  IMG_20210308_123743a.jpg

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    freut mich, dass Dir der Wagen so gut gefällt und das Fahrwerk Lob nehme ich jetzt einfach mal positiv persönlich ;) . Kritik muss ich ja immer genauso einstecken ;) .


    Ich wünsche allzeit gute Fahrt und würde mich über weitere Praxisberichte freuen.


    Wir starten am Sonntag unsere erste Langstreckenfahrt mit dem ID. Da werde ich dann im anderen Thread berichten.

  • Hallo Sven,


    Du hattest ja auch Anteil daran, dass ich ihn genommen hab. Danke für den Tipp.


    @all,


    das Fahrwerk ist richtig gut, straff in der Grundabstimmung, bügelt es Unebenheiten sehr gut weg. Das lässt erst bei richtig groben Aufbrüchen und Löchern im Asphalt nach, wird aber auch da nicht polterig. Alles ohne DCC Fahrwerk.


    Hier noch ein Schmankerl im Bild mit 1500kg Anhängelast. In der Rückfahrkamera gibt es ein Tool, was das Ziehlgenaue anfahren der Deichsel am Hänger erlaubt. Die Darstellung steht dem Mercedes MBUX nicht nach mit dem Discover Pro. Alles gestochen scharf. Nur meine 20 Jahre alte Kamera und die eingestellte Auflösung (max. 1MB in diesem Forum) machen es unscharf.


    IMG_9348.JPG   IMG_9350.JPG  IMG_9333a.JPG


    Die Zuweisung der Schlüssel zu Angelika und mir hat heute auch geklappt. Wer als Fahrer mit seinem Schlüssel öffnet, bekommt den elektr. Fahrersitz in die entsprechende Position gefahren, Außenspiegel, Cockpit und Infotainment eingestellt.


    Eine richtige Fehlermeldung hatte ich bisher noch nicht. Nur etwas Theater nach oder bei autom. Updates. Das DP ist dann auch mal in den Engineering Modus gebootet und dort hängen geblieben. Ich bin dann die Menüs durchgegangen und seltsamerweise wollte es ein Update über USB machen. Bin dann raus und hab neu gestartet. Na ja, wenns dabei bleibt, nicht weiter tragisch.


    Ein Freund von mir aus unserm Ort, hat Dienstag seinen Golf GTE aus Wolfburg geholt. Der hatte dabei nicht soviel Glück. Auf der Fahrt von WOB sind dann mehrere Assistenten mit Fehlermeldungen ausgefallen. Abbremsungen auf der Autobahn auf 30km/h durch falsche Verkehrszeichenerkennung. Laden konnte er auch nicht, die Ladeklappe ließ sich nicht öffnen. Autohaus konnte/wollte auch nicht auf die Schnelle helfen, er hat nun einen Termin nächste Woche.


    Ich hab dann die Ladeklappe mit einem Plastikwerkzeug für das Lösen von Verkleidungen aufgezogen und das Werkzeug dagelassen. Die Klappe klemmt nur etwas. Jetzt kann er wenigstens laden, bis es repariert ist.


    Ich bin überzeugt, die Werkstatt bekommt das alles hin, auch die Ausfälle.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ah die Touchfelder sind gar nicht kapazitiv sondern mit mehreren Infrarotsensoren. Wieder was gelernt :D

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich bin völlig zufrieden mit der E-Reichweite. Fahre aber auch vorausschauend, bin kein Raser und fahre die serienmäsigen 16" Felgen und 205mm Reifen. Beides, Felgen und Reifen sind aerodynamisch optimiert.Angezeigte Reichweite: 73km bei 97% Akkukapa.

    73Km angezeigte Reichweite? Das ist ordentlich! Und wieviel Km schafft man wirklich?

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Die angezeigten 73km sind aus dem Verbrauch der letzten Fahrten berechnet. Wenn mit der vorherigen Fahrweise und Geschwindigkeit weitergefahren wird, kommt das recht gut hin.


    Mit Autobahntempo hat das aber nichts zu tun, da steigt der elektrische Verbrauch bei elektrischer Fahrt wegen des sich ver4fachenden Strömungswiderstand überproportional an. Das betrifft alle E-Autos und liegt am sehr guten Wirkungsgrad im Gegensatz zu Benzin und Diesel, die ja die meiste Energie in Wärme umwandeln und da viel unempfindlicher sind.


    Aber da fährt man i.d.R. mit einem Plug in Hybriden sowieso hybridisch, beschleunigt also mit dem Benzinmotor und vereinigt hier so das Beste aus den 2 Welten.;) Der Benzinmotor wird dann trotzdem nicht immer gebraucht und schaltet sich beim Segeln auch über weitere Strecken ab.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Bisher bin ich sehr zufrieden und muss sagen meine Erwartungen wurden noch übertroffen.

    Das hört sich ja sehr gut an, vielen Dank für deine Schilderungen!


    Bei uns steht ihn naher Zukunft noch kein Neuwagenkauf an (6-jähriger MX-5, 8-jähriger Audi Q3) , trotzdem führe ich hin und wieder Gedankenspiele durch, was in unserer Situation wohl angebracht wäre. Als Ersatz für den Audi natürlich ;)


    Bei solchen Plug-In Hybrids denke ich immer, dass hier die Technik doppelt vorhanden ist und als Gewicht mitgeschleppt wird. Mir könnte ein Hybrid mit Range-Extender gefallen, und da meinetwegen mit einem kleinen Wankelmotor, wie von Mazda in der Planung. Kein aufwendiges Schaltgetriebe, kein schwerer Verbrennungsmotor, 140PS, eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h und eine Beschleunigung von etwas unter 10 sec. von 0-100 km würde mir völlig reichen. Kein futuristisches Styling mit Sicken und Ecken. Der Golf gefiel mir da schon immer gut.

  • Hi Thomas,


    den MX30 mit Range Ex. hatte ich auch für mich als interessant eingestuft. Das hat irgendwas mit dem Wankel, wobei man noch nicht weiß, wie solide und verbrauchsgünstig der wird. Und der MX30 lässt sich auch anständig fahren, für ein Elektrofahrzeug. Da hab ich auf den Probefahrten mit anderen E-Fahrzeugen etwas ganz anderes erlebt. Der MX-30 war dann aber außen vor, weil nicht mit Range verfügbar letztes Jahr.


    Mit dem Gewicht sollte man sich nicht vertun. Beim MX30 1720kg mit Range Ex. geht es dann gegen 1800kg. Beim Golf 8 eHybrid 1580kg, damit sollte das Argument Gewicht vom Tisch sein.


    Der ADAC hat den MX30 Anfang diese dieses Monats getestet. Hier der ausführliche Test als PDF. Das sagt eigentlich alles. Verglichen mit dem MX30 ist der Golf allererste Sahne, auch beim Fahrverhalten und der Übersicht zur Straße. Ein SUV und E-Antrieb schließen sich mmn. per se aus, dazu ist der E-Antrieb durch den sehr hohen Wirkungsgrad zu empfindlich.


    Auch beim Golf im Hybridbetrieb fährst Du vom Gefühl her immer elektrisch. Egal ob der Verbrenner mitläuft oder nicht. Anfahren bis ca. 25km/h immer elektrisch mit dem hohen Drehmoment. Das schwächere Drehmoment des Verbrenners wird danach durch den Elektromotor geglättet. Von den Übergängen E zu Verbrenner und umgekehrt ist im Antrieb so gut wie nichts zu spüren. Bei Stadtverkehr siehst Du es am ehesten am Drehzahlmesser, der nur bei Verbrennerbetrieb arbeitet. Wenn sonst alles ruhig ist, hört man auch ein leises sonores Grummeln vom Motor. Während der Fahrt ist der Verbrenner oft aus und der Wagen fährt im Segelbetrieb und wird in gewissen Grenzen, die im Display angezeigt werden, geschoben.


    Eine Besonderheit gibt es, wenn der Akku vom Verbrenner aufgeladen werden soll, also der Akkustand erhöht wird. Dann läuft der Verbrenner auch an der Ampel im Stand und es wird nur mit dem Verbrenner angefahren. Dann ist das Gefühl, einen Benziner zu fahren wieder da.


    Man kann mit beiden Antrieben zusammen auch wild mit dem eHybrid. Dann sind die Fahrleistungen wie beim ND G-160.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.