Carplay2Air - Apple Carplay ohne Kabel

  • So, habe den Carlinkit 4 jetzt schon einige Wochen in Betrieb und bin hochzufrieden.

    Anfangs hatte ich öfter Fehlermeldung CarPlay Verbindung fehlgeschlagen. Daraufhin das Start Delay auf 10 Sekunden gesetzt und alles gut. Mazda MZD braucht etwas länger bis es vollständig hochgefahren ist.

    Telefonieren top. Spotify top Navigation top. Man merkt eine minimale Verzögerung. Aber nicht der Rede wert.

    Jetzt macht CarPlay endlich Spaß. Und das für 62 Euro 👍.

  • „Daraufhin das Start Delay auf 10 Sekunden gesetzt


    Wo nimmt man diese Einstellung vor?


    DANKE!

    Das hört sich wirklich gut an. Dann wäre das iPhone im Sommer auch teils nicht der prahlen Sonne ausgesetzt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Entweder beim koppeln schnell genug in die Settings gehen!

    Beim Bildschirm wo du mit Telefon verbunden wirst oder aber mit der nachfolgenden Methode!


    Nach der Kopplung und dem sichtbaren Wireless CarPlay auf eurem KFZ-Display wechselt ihr auf dem iPhone in Safari. Gebt dort die IP-Adresse 192.168.50.2 ein. Somit landet ihr auf der Benutzeroberfläche des Carlinkit 3.0 Adapters.


    Greetz Stealth

  • Genau so ist es. Während Kopplung einfach in Safari 192.168.50.2 eingeben und man landet auf der UI des Dongle.

    Dort kann man sämtliche Einstellungen vornehmen inclusive. Update machen.

    Wie gesagt, war am Wochenende mehrere Stunden mit dem kleinen in der Eifel unterwegs. Nicht ein Abbruch nichts.

    Läuft absolut stabil.

  • Genau so ist es. Während Kopplung einfach in Safari 192.168.50.2 eingeben und man landet auf der UI des Dongle.

    Dort kann man sämtliche Einstellungen vornehmen inclusive. Update machen.

    Wie gesagt, war am Wochenende mehrere Stunden mit dem kleinen in der Eifel unterwegs. Nicht ein Abbruch nichts.

    Läuft absolut stabil.

    Einziges Problem was ich noch habe ist das ab und an die Meldung kommt "das USB Gerät wurde gewechselt".

    Da hilft dann nur noch aus und wieder einstecken! Kann es nicht nachvollziehen wieso.

    Könnte auch sein das der Dongle einen Hau hat.


    Greetz Stealth

  • Einziges Problem was ich noch habe ist das ab und an die Meldung kommt "das USB Gerät wurde gewechselt".

    Da hilft dann nur noch aus und wieder einstecken! Kann es nicht nachvollziehen wieso.

    Könnte auch sein das der Dongle einen Hau hat.


    Greetz Stealth

    Diese Meldung kommt bei mir auch ab und an. Nur muss ich nix ausstecken oder sonstiges. Ein paar Sekunden später verbindet das Dongle ganz normal.

  • Ja, da bin ich auch nicht ganz dahinter gekommen.

    Was derzeit aber wegfällt ist der nervige Anmeldebildschirm. Der fehlt und irgendwann ist es dann da, oder nicht. Das muss ich mal beobachten.

    Ich glaube… wenn ich auf navi gedrückt habe, hat er sich berappelt… mal beobachten

  • Ich hab mal einen Adapter geordert (war offenbar im Angebot) und bin gespannt ob er sich einigermaßen reibungslos betreiben lässt:


    Carlinkit Mini (wohl baugleich zum Carlinkit 3, nur kleiner und mit effektiven Lüftungsschlitzen):

    FBC52DCD-BE36-4C14-A174-0A4F5383C35D.jpg


    Für um die 80€, soll Freitag kommen. To be continued…

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Das Teil ist heut angekommen:


    36288719-AA4C-4E2C-81C8-F04421C98741.jpg


    Fix ausgepackt und angeschlossen:


    953BDC2C-14D0-4608-982D-861B466C426F.jpg


    Nach schnellem Pairing via Bluetooth ging es reibungslos weiter, und schon landete ich im Homescreen:


    230505A7-FB82-4D8F-AF53-2BDAEC621B9D.jpg


    Fix nach einem Update geschaut, dieses dann OTA eingespielt und noch einige andere Einstellungen angepasst:


    20A6EA47-0FD1-454D-9A23-F92AD58D8262.png FB6AD29F-346C-4B97-A294-B0760DAFF686.png


    Das Schöne ist, dass der Adapter erlaubt die Auflösung von Carplay hochzusetzen, sodass mehr Platz im Carplaymenü entsteht. Bin bisher eine Stufe hochgegangen auf 960x540 - muss mal schauen wie lang das MZD noch höhere Auflösungen mitmacht und was dann auch noch nutzbar ist.


    Sehr responsiv ist es auch bei der Bedienung über den MZD-Controller, mir ist keine merkliche Verzögerung gegenüber dem kabelgebundenen Anschluss aufgefallen. Meine Erwartungen wurden bisher erfüllt, bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen.


    Hab mir jetzt noch ein schwarzes nach links abgewinkeltes Kabel bestellt dass es etwas aufgeräumter aussieht.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Hmm, ich habe den schwarzen etwas größeren Vorgänger! Bei mir sehen die Settings etwas anders aus! :| :/

    Bin eigentlich zufrieden, nur bekomme ich oft die Meldung das keine Verbindung besteht!

    USB Gerät wurde gewechselt oder so heißt das genau! :S

    Ob man wohl die normale bluetooth Verbindung vom MZD abschalten sollte? Dachte ich lass sie als Backup!


    Greetz Stealth