Carplay2Air - Apple Carplay ohne Kabel

• Ich habe dort einen Adapter stecken.

PXL_20250328_143244563.jpg

Dabei benutze ich diesen Adapter:

Vorher habe ich einen kleineren benutzt, aber dieser hat den Vorteil, dass beide USB-C Ausgänge auch gleichzeitig mit Power Delivery verwendet werden können.

PS: Die Kabel sind natürlich halbwegs sauber hinter den Verkleidungen verlegt.

X1 für MagSafe und x1 kommt aus dem vorderen Getränkehalter raus für den Fall der Fälle.

PXL_20250328_144052597.MP.jpg

• was sind das denn für krasse Kabel?

Ich fand es immer etwas störend wie weit normale Kabel herrausragen, also habe ich mal nach welchen mit seitlichem Stecker und etwas dünnerem Profil gesucht gehabt.

Am Hub selber x1 Dashcam + x1 wireless Box, die hinter der Verkleidung klemmt.

• Das Teil hatte ich ja hier "beworben" weil es eigentlich ganz gut funktioniert.

Bei 30 Flocken für den von dir beschriebenen Stick werde ich wohl schwach, und lasse Susanne das Teil auch mal testen.

Das neue Stick ist nun seit einer Woche im Einsatz.

Was der Cheffin nicht gefällt:

Fährt sie ohne Handy startet das Teil immer auf Mittelwelle mit rosa Rauschen.

Das ist nervig.

Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

• Ggfsn nicht ganz der richtige Thread (wäre ein eigener für den Umbau schön?), aber hab mir aus Forum hier jetzt den Originalen Einsatz zukommen lassen. Gehäuse ist in 10s offen. Die Platine ist nur gesteckt.

USB Port mal eben vermessen, die D1 / D2 sind die Datenleitungen = da läuft eben AA drüber.
    Jetzt mal im Fahrzeug den Originalen Einsatz ziehen und schauen wo da wie Platz ist - aber so müsste man den USB Port relativ easy mit 5min Löten nach innen rauslegen können um dann z.B. in der Nähe des Zigarettenanzünders rauszukommen. Dann noch ein Dummy in den oberen Port und die Kabel sind zu 100% weg.

• Habe mittlerweile den 2. WirelessHUB von Ali verbaut. https://de.aliexpress.com/item…zrXT&gatewayAdapt=glo2deu

Leider ist dieser nicht wirklich gut. Folgende Probleme bereitet dieser:

- hängt sich bei fast jedem 3. Start auf. Dann hilft nur noch Klammergriff oder Zündung komplett aus

- von den Navigationsansagen werden die ersten 2-3 Wörter verschluckt (TomTom oder BlitzerPro)

- teilweise ruckelige Darstellung auf dem Display (nicht immer, egal op AppleKarten oder TomTom)

- teilweise verzögerte Kartendarstellung, d.h. man ist evtl. am Abbiegepunkt schon vorbei.

Empfehlen kann ich die Dinger nicht. Neue Firmware gibt es lt. Support nicht. Ich bekomme jetzt eine detaillierte Anleitung um das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Wenn das alles nicht hilft, fliegt es wieder raus.

LG

B.

Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.

Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

• Das kann ich ebenfalls bestätigen... Genau die gleichen Probleme ... :(

'19 MX-5 ND G184 // machine grey // Soft-Top // Recaro-Alcantara // SPS Street FW // O.Z. Superturism LM mit 215/40 // etc

ex Lotus Evora S

Daily // Audi A3

• Das kann ich ebenfalls bestätigen... Genau die gleichen Probleme ... :(

Danke Dir, bestärkt mich den Schrott zurückzugeben.

Hast Du zufällig die AIO-Tweaks installiert?

LG

B.

• Danke Dir, bestärkt mich den Schrott zurückzugeben.

Hast Du zufällig die AIO-Tweaks installiert?

Nein, keine AIO-Twaeks

'19 MX-5 ND G184 // machine grey // Soft-Top // Recaro-Alcantara // SPS Street FW // O.Z. Superturism LM mit 215/40 // etc

ex Lotus Evora S

Daily // Audi A3

• Sodele, der WirlessHub ist wie erwartet wieder rausgeflogen. Geld wurde bereits erstattet.
    Stattdessen den OEM-Hub wieder eingebaut, in Verbindung mit meinem USB-Carlinkit4.0. siehe da, alle Probleme wieder verschwunden. Also lag es auch nicht am Handy, sondern einzig an diesem MurkswirelessHub

Einzig die lange Bootzeit beim 4.0 "störte". Stattdessen jetzt diesen Adapter gekauft und "eingebaut". Bootet extrem schnell, und navigiert sehr schnell. Praxistest steht noch aus.

Carlinkit 5.0 mini

Carlinkit1.jpg

alt vs. neu

Carlinkit2.jpg

LG

B.

3 Mal editiert, zuletzt von Bartimaus ()