H&R Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung?

  • Jetzt ist das ST-X mit seiner sehr eigenen Auslegung genau das Fahrwerk, was am schlechtesten zum Fiat/MX-5 passt. Das ist für mich keine Referenz, oder anders gesagt zweimal suboptimal, macht nicht gleich gut.


    Es gibt genug gute Gewindefahrwerke, sei es SPS, Öhlins, H&R, oder Bilstein und die bieten dann auch die gewünschten Vorteile.


    Aber ich hatte verstanden, dass die Entscheidung für das H&R Gewindefahrwerk schon gefallen ist. Das ist doch schon einmal eine gute Basis.

  • Die H&R-Federn reichen bei dir dicke. Hatte die H&R-Federn knapp 2 Jahre im 124er Spider und dann auf vielen Meinungen hier und im 124er-Forum doch das ST X zugelegt, einigebaut und entsprechend für das ST X auch das Fahrwerk einstellen lassen.


    Im Nachhinein: so ein großer Unterschied ist das zu Federn mit Serien-Dämpfern überhaupt nicht, vor allem wenn es einem um eine moderate, im Nachhinein nicht zwangsläufig veratellbare Tieferlegung geht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Serien-Dämpfer und H&R-Federn drin gelassen und nach Verschleiß eventuell eine andere Lösung probiert. Da ist auch bei der Lösung nach 10.000-15.000 bei weitem nicht alles am Ende und verschlissen!


    Hier und im 124er-Forum liest es sich oft so, als wenn man den Wagen gleich verschrotten lassen kann, wenn man Serien-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert. Völliger Blödsinn. Vor allem bei deinem Profil alles gut!

    wie kannst Du es wagen...8o:whistling:

  • Jetzt ist das ST-X mit seiner sehr eigenen Auslegung genau das Fahrwerk, was am schlechtesten zum Fiat/MX-5 passt. Das ist für mich keine Referenz, oder anders gesagt zweimal suboptimal, macht nicht gleich gut.


    Es gibt genug gute Gewindefahrwerke, sei es SPS, Öhlins, H&R, oder Bilstein und die bieten dann auch die gewünschten Vorteile.


    Aber ich hatte verstanden, dass die Entscheidung für das H&R Gewindefahrwerk schon gefallen ist. Das ist doch schon einmal eine gute Basis.

    Deswegen hatte ich extra das mit der Einstellung für das ST X dazu geschrieben. Mit der entsprechenden Einstellung für das Fahrwerk in Kombination mit dem Wagen fährt es nun schon sehr gut. Vielen Dank für die Hilfe Svanniversary ? Aber der Unterschied zu der Federn-Lösung ist nicht so krass wie oft beschrieben. Von wegen mit Federn werden immer die bumpstops belastet, komfort leidet usw. Das ist schlicht quatsch und auch zu beurteilen, mit einem verhältnismäßig "schlechtem" Gewinde-Fahrwerk für den Wagen. Komfort bietet es ja schon und gut sportlich fahren kann man damit auch. (Gestern bei trockenen Straßen über den Ith gedonnert ? Leider noch mit Winterreifen.. )

    Dass das ST X grundsätzlich nicht das beste (...) Fahrwerk für den Spider/MX-5 ist, kann ich so nicht beurteilt, da es bisher das einzige Gewinde ist, dass ich in dem Wagen fahren konnte. Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie KW (zu denen ST ja gehört und die nahezu selbe Federrate vom ST X wird ja im KW Fahrwerk benutzt) so dermaßen daneben liegt und ein Fahrwerk entwickelt, was ausgerechnet für den Spider/MX-5 komplett daneben liegt. Man sagte mir, dass sie selber z. B. einen Spider zu Testzwecken besitzen.

  • Es gibt ja einige gute Fahrwerke für den MX5 und auch genügend Erfahrungswerte einzelner User hier. Und dafür kann man nur dankbar sein.

    Vor einem Jahr habe ich mich für das H&R Gewindefahrwerk entschieden, da das Federratenverhältnis und Eigenfrequenzverhältnis ganz gut zum Fahrzeug passen. Mein Hauptkriterium ist und war, dass ich keine strecken- und/oder wetterabhängigen Einstellungsmöglichkeiten mehr benötige.

    Ich passe mich da ganz dem Fahrzeug an ? und genieße die Fahrzeit.

    Bevorzugt oder benötigt man viele Einstellungsmöglichkeiten sind die genannten Marken bei Thread #11 aufgeführt. Möchte man einfach ein gutes Gewindefahrwerk ohne weitere Justierungsmöglichkeiten bietet sich das H&R Monotube förmlich an.

    Ansonsten einfach mal hier im Forum querlesen.


    Zum Thema Spurplatten sind hier im Forum gleichfalls viele Seiten die Vor-/ u. Nachteile beschrieben worden. Dennoch habe ich mich dafür entschieden und somit die H&R 9mm vorne und 18mm hinten verbaut.

    In Summe macht mir mein MX5 eine Menge Spaß und lange Urlaubsreisen plus Gepäck für drei Wochen sind komfortabel möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzbanger70 ()

  • Dass das ST X grundsätzlich nicht das beste (...) Fahrwerk für den Spider/MX-5 ist, kann ich so nicht beurteilt, da es bisher das einzige Gewinde ist, dass ich in dem Wagen fahren konnte. Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie KW (zu denen ST ja gehört und die nahezu selbe Federrate vom ST X wird ja im KW Fahrwerk benutzt) so dermaßen daneben liegt und ein Fahrwerk entwickelt, was ausgerechnet für den Spider/MX-5 komplett daneben liegt. Man sagte mir, dass sie selber z. B. einen Spider zu Testzwecken besitzen.

    Klingt komisch, ist aber so. Ich bin selber das KW V3 im eigenen Auto gefahren und habe mich gewundert, warum ich das nicht ausbalanciert bekomme. Dann habe ich das nachgerechnet und die Erklärung gefunden - die Federratenauslegung passt nicht zum Auto und ist anders, als es Mazda in der Serie und alle anderen Gewindefahrwerkhersteller machen.

    Ich habe keine Ahnung warum KW das so gemacht hat, aber die einzige freundliche Erklärung, die mit einfällt ist, dass sie sich nicht in ausreichender Tiefe mit dem Auto beschäftigt haben.

    Jetzt fahre ich das Öhlins-Fahrwerk und das passt hinsichtlich der Auslegung viel besser.


    Dass sich das dennoch anders anfühlt, als normale Autos, die man so kennt, und dass man damit auch Spass haben kann, ist ja unbenommen. Ich sage einfach nur, dass es besser geht und das man das mit der entsprechenden Erfahrung auch beim Fahren merkt.

    Das ist die gleiche Aussage, wie mit den Federn.

    Ich habe vor zwei Jahren ein Fahrtraining organisiert, bei dem wir alles dabei hatten, von der Serie, über Tieferlegungsfedern bis zum Gewindefahrwerk. Das war ein Kurventraining mit einer Strecke, die sehr dicht an einer ganz normalen Landstraße ist. Das Fahrwerk mit den Tieferlegungsfedern hat mit Abstand am schlechtesten funktioniert und immer wieder für überraschendes Über- und Untersteuern an verschiedenen Stellen gesorgt.

    Das fährt man als eher untrainierter Normalfahrer nicht unbedingt im Alltag heraus, aber das ändert nichts daran, dass es nicht so gut funktioniert und einen im Alltag ggf. zum ungünstigen Zeitpunkt unangenehm überraschen kann.


    Das sind alles Fakten, die hier im Forum schon sehr lange bekannt sind. Das ganze soll auch gar keine (Ab-) Wertung sein, sondern einfach nur dabei helfen, dass jeder sich das heraus suchen kann was er möchte, z.B. eine günstige Lösung für die Optik, mit fahrdynamischen Nachteilen, oder ein richtig gutes Fahrwerk, dass auch Fahrdynamik kann, aber dann auch teurer ist.


    Fahren kann man das alles. Das gilt aber auch für die Serie und die ist vielen ja in verschiedener Hinsicht, Optik, Wanken, Fahrdynamik, auch nicht gut genug.

    Dabei ist die Serie hinsichtlich Komfort, Fahrdynamik und Gutmütigkeit im Prinzip die beste Lösung, gerade für eher unerfahrene Fahrer.


    Ich bekomme doch auch kein Geld dafür, dass ich hier irgendetwas empfehle und ich will auch keinen Ärgern, oder etwas mies machen. Ich versuche da lediglich, aus meiner 20jährigen professionellen Erfahrung heraus eine Einschätzung zu geben.

  • Über- oder Untersteuer-Probleme hatte ich im Spider mit Serien-Dämpfern und den H&R-Federn nie. Eher im Gegenteil: der Wagen kam mir bei jedem Wetter wirklich sehr sicher vor! Sicherer als mit Serien-Federn. Da gab es 1-2 Momente in denen ich mich bei Nässe und zügiger Fahrweise erschrocken habe.


    Könnte mir Über- oder Untersteuer-Probleme bei dem Eibach-Federn Set-Up vorstellen, denn da ist der Wagen ja vorne tiefer als hinten, was eine schlechtere Performance in Punkto Sicherheit mit sich bringen KÖNNTE. H&R-Federn sind ja vorne und hinten gleich. Für mein empfinden wirklich jederzeit unfassbar sicher!


    Gut. Man muss auch dazu sagen, dass Spider ja dann doch dezent anders ist, als der Mx-5. Zum Beispiel vorne schwerer Motor.

  • Da hängt auch viel von der Fahrwerkeinstellung ab. Ich würde z.B. ohne weiteres bestätigen, dass sich der Wagen mit Tieferlegungsfedern und gut eingestelltem Fahrwerk besser fährt, als einer mit schlecht eingestelltem Serienfahrwerk.


    Beim Training hatten wir ein Auto mit H&R dabei, der recht gut eingestellt war. Die Keilform mit Eibach ist auch erstmal ohne Belang. Das kann ich ggf. mit den Fahrwerkeinstellungen ausgleichen.


    Wieviel Beurteilungskompetenz traust Du Dir denn zu? Wieviele Trainings hast du gemacht und wie oft hast Du Dein Auto hinsichtlich der Fahrdynamik gezielt auf einer geeigneten, abgesperrten Strecke beurteilt?

    Kannst Du sicher trennen, was an Dir, dem Fahrwerk und was an der Straße liegt, wenn das Auto in den Grenzbereich kommt? Fährst Du überhaupt regelmäßig im Grenzbereich, im Straßenverkehr? Ich hoffe nicht ...


    Ich hatte die Möglichkeit, verschiedene Fahrwerke bei zwei Trainings auf abgesperrtem Gelände und u.a. auch eins auf der Nordschleife zu beurteilen und kenne drei Fahrwerke (Serie Bilstein, KW V3 und Öhlins) von meinen eigenen zwei NDs. Und ich habe eine professionelle Ausbildung, um genau solche Beurteilungen vorzunehmen.

    Insofern habe ich meine persönliche Einschätzung zu den verschiedenen Varianten und lasse mich da auch nicht so schnell von etwas anderem überzeugen ;) .

  • Ich habe eigene Erfahrungen im normalen, wie auch im Grenzbereich gemacht und blicke nun auch auf über 20 Jahre Fahrerfahrung zurück. Am Anfang meiner Fahrzeit habe ich selber einige "Nässe" - Unfälle durch eigenes verschulden gehabt und dadurch, gerade in extremen Wetterbedingungen, nahezu neu gelernt zu fahren und wage deshalb alltagsbedingungen wie auch anfängliche Grenzbedingungen ohne Zweifel zu beurteilen!


    Mal abgesehen davon, habe ich bereits drei verschiedene Set-Ups im Spider getestet.


    Nordschleife und Grenzbereich sind hier in dem Thema aber auch nicht gefragt bzw ist es nicht das Ziel des Thread-Erstellers.

  • Sorry, wenn sich das jetzt hart anhört, aber 20 Jahre normale Fahrerfahrung qualifizieren in der Hinsicht zu überhaupt nichts.


    Es geht Dir nicht um den Grenzbereich? O.k., dann haben wir aneinander vorbei geredet. Mit geht es nämlich nur um Fahrsicherheit, Fahrdynamik und das Verhalten im Grenzbereich. Da trennt sich die Spreu vom Weizen und da wird es sicherheitsrelevant. Ich beurteile das in der Regel nur auf abgesperrter Strecken, von dem einen oder anderen Erlebnis im normalen Straßenverkehr mal abgesehen.

    Ich gebe mal ein Beispiel dazu, aus dem o.g. Training. Mit den H&R Federn kam es reproduzierbar in einer schnellen Wechselkurve mit Bodenwelle bei ca. 80 km/h zu einem schlagartigen Ausbrechen des Hecks. Das konnte ich gezielt anfahren und kein anderes Fahrwerk hat an dieser Stelle dieses Problem gehabt.


    Also dann von meiner Seite vollständige Zustimmung. Beim normalem Fahren unterhalb des Grenzbereichs, ohne Relevanz für die Fahrsicherheit, kann sich je nach Vorliebe jedes der genannten Fahrwerke subjektiv gut anfühlen.


    Das nützt einem aber nichts, wenn man das Fahrwerk in einer kritischen Situation wirklich mal ausreizen muss. Nur darum ging es mir.

    Davon abgesehen bevorzuge ich persönlich auch im stabilen, unterkritischen Bereich ein gut abgestimmtes Fahrwerk, da ich da für mich auch Unterschiede heraus fahre. Ich kann aber nachvollziehen, dass man das ohne die entsprechende Erfahrung nicht unbedingt bemerkt, wie sich ja an Deiner Einschätzung von ST-X und Tieferlegungsfedern bestätigt. Das wirft übrigen für mich ein komisches Licht auf die Aussage „alltagsbedingungen wie auch anfängliche Grenzbedingungen ohne Zweifel zu beurteilen“. Warum bemerkst Du so etwas nicht, wenn Du das so zweifelsfrei beurteilen kannst?


    Aber ich möchte das auch gar nicht weiter vertiefen und es geht mir nicht darum Recht zu haben, oder irgendwen zu überzeugen.

    Ich habe meine Eindrücke und Erfahrungen geteilt, meinen Hintergrund erläutert und warum ich glaube, dazu gute, und auch objektive Beiträge liefern zu können. Und ich bin nicht einmal der Einzige, der das so sieht, sondern es gibt noch ein paar andere „Spinner“ neben mir, alles sehr erfahrene Fahrer, die das genauso sehen.

    Wenn jemand das nicht glaubt, oder es anders möchte, dann kann ich da auch sehr gut mit leben.


  • Okay, belassen wir es dabei. Du willst es ja nicht weiter vertiefen und ich bleibe bei meiner Meinung anhand meiner selber gesammelten Erfahrungen. Damit kannst du ja auch leben✌?