Combo aus FMS-Anlage mit ESD von Ulter

  • Hallo,

    ich tendiere immer mehr zur Komplettanlage von Friedrich Motorsport inklusive Fächerkrümmern und 200-Zellen-Kat. Kann jemand sagen, ob das sinnvoll kombinierbar wäre mit meinem Ulter-Endtopf? Die Anschlüsse sollten passen, oder? Könnte es sein, dass der Endtopf mit Duplex dann einen Engpass darstellt? Sollte ich ggf. die Rohrstärke vom Anschluss messen? Was hat da FMS?

    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Moin,

    soweit ich weiß, ist die ABE vom Ulter auf den original Mazda-Vorschalldämpfer beschränkt. Bei anderen Kombinationen würde also die Betriebserlaubnis erlöschen.

    ...So wurde mir das zumindest gesagt...ich stand vor einer ähnlichen Problematik...Ich hatte den Gruppe A Vorschalldämpfer von ATH mit dem dazugehörigen ESD drunter und wollte eigentlich nur den ESD gegen den Ulter tauschen. ( Ich war mit dem Klang von ATH unzufrieden )

    Glücklicherweise hatte ich den Originalen noch rumliegen...so konnte der Ulter verbaut werden.

    Falls es doch einen anderen Weg geben sollte....ich lese neugierig mit.


    Sanfte Grüße aus Berlin

    Jens

  • Hi Jens,

    ich habe einen verständigen Prüfer an der Hand aber ihn würde ich gerne erst dann belästigen, wenn ich weiß, dass es überhaupt sinnvoll möglich ist. Ob FMS die Anlage ohne Endtopf verkaufen würde weiß ich derzeit auch noch nicht.

    Viele Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hallo,

    ich bin gerade am Abklären. FMS will ~900€ (2 Tag Aufwand) für die Montage. Ist das nicht etwas was ein geübter Schrauben selbst hinbekommen sollte oder täusche ich mich da? Was muss denn alles raus, um die Krümmer zu tauschen?


    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_C32 ()

  • Nichts!


    Du musst den Motor etwas anheben, Motorlager lösen und mit einem Wagenheben oder ähnlichem um wenige Zentimeter anheben, schon geht der Krümmer raus. Ist echt nichts super wildes, wenn du werkzeugmäßig halbwegs gut aufgestellt bist und nicht völlig unerfahren und/oder unbegabt bist natürlich.


    Edit:

    Hier hatte ich mal was dazu geschrieben, ging zwar um einen Austausch G160 gegen G184 Krümmer aber der Aufwand sollte gleich sein, ohne Hebebühne dauert es vielleicht ne Stunde länger, nochmal ne Stunde oder von mir aus auch zwei für die restliche Anlage...

    Der Austausch hat etwa 2Std gedauert, mit Hebebühne und Getriebeheber. Benötigt wird eine Ratsche, ein Gelenk, Verlängerung und 10er, 12er und 14er Nüsse.

  • Danke für die flotte Antwort!

    So hatte ich das eigentlich erwartet und +-300€ wären für mich völlig okay aber 2 Tage!?


    Viele Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hallo,

    ich habe mir das Anschlussrohr vom Ulter-ESD angesehen und es hat so 66mm Außendurchmesser. Laut SPS ist der bei der FMS-Auspuffanlage "in der Regel 63,5mm". Wenn die Anschlüsse zwischen FMS-MSD und dem Endtopf von Ulter aufeinander passen sollte es da hoffentlich keinen Engpass geben.

    FMS wollte das Gutachten nicht herausgeben hat es aber auf Nachfrage meinem TÜVer geschickt. Jetzt ist die Frage, ob er FMS-Fächer und FMS-Kat mit 7kW Mehrleistung laut Gutachten und FMS-MSD mit ABE sowie Ulter-ESD mit ABE zusammen eintragen kann. Wenn das klappt besorge ich die Teile und suche mir eine Werkstatt, die das einbauen kann.


    Grüße

    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hey gibt es dazu schon news ? denn ich habe auch den vsd von fms und den einen esd von ulter....ich weiß darf man eigentlich nicht XD möchte in zukunft auch den krümmer und kat von fms verbauen lassen frage ist nur bekommt man das eingetragen ?


    MfG Richard