Bremssattel anmalen

  • Hallo Mixxer-Freunde,


    ich plane fürs Wochenende auch Kriegsbemalung anzulegen. Ich möchte jedoch den Bremsattel lösen um besser dran zu kommen. Außer das der Sattel nicht am Nabel rumbaumeln sollte, gibts noch etwas zu beachten? Und gibts beim zusammenschrauben für den Sattel ein Anzugsdrehmoment?


    LG
    Marco

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Hallo @Marco-BM
    Ich denke du bist dein Projekt schon angegangen, aber ich antworte einfach trotzdem mal.


    Grundsätzlich gibt es für jede Schraube am Fahrzeug ein vorgeschriebenes Drehmoment.
    Bekommst du evtl. über Unterlagen in der "Forums Drive" raus.
    Tja was gibt es zu beachten...
    Einiges.
    Hier eine Schnellbeschreibung.


    Alles gründlich mit Bremsenreiniger reinigen/entfetten.
    Gleitflächen/Anlageflächen nicht anmalen, Gummis nicht anmalen.
    Bremssattel mit einem zum Haken gebogenen Schweißdraht oder ähnlichem aufhängen damit er nicht am Bremsschlauch rumbaumelt.
    Ich würde die Bremssattel-Träger auch abschrauben und die Gleitbolzen mit den Staubschutzmanschetten raus ziehen. So kannst du viel sauberer arbeiten.
    Auch wenn in vielen Videos das Ganze nach ein paar Std. wieder zusammen gebaut wird, würde ich dem Ganzen einen Tag Zeit zum Trocknen geben.
    Viel Spaß!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Habe hier mal eine Frage bzgl. der Trocknungsdauer.
    Wie lange darf nicht gefahren werden? Und dürfen die Reifen direkt wieder montiert werden? Da es für mich logistisch schwierig wird, bedarf dies einer guten Planung.
    Deshalb bräuchte ich Infos der Dauer (Arbeitsschritte und Trocknung). Habe mir die Farbe von Foliatec (blau) mal rausgesucht. Oder wenn ihr davon abratet...

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Habe hier mal eine Frage bzgl. der Trocknungsdauer.
    Wie lange darf nicht gefahren werden? Und dürfen die Reifen direkt wieder montiert werden? Da es für mich logistisch schwierig wird, bedarf dies einer guten Planung.
    Deshalb bräuchte ich Infos der Dauer (Arbeitsschritte und Trocknung). Habe mir die Farbe von Foliatec (blau) mal rausgesucht. Oder wenn ihr davon abratet...

    Die länge der Trocknung ist natürlich abhänig vom verwendeten Lack und der Dicke der aufgetragenen Farbschicht, aber ich denke wenn du nicht zu dick aufträgst, sollte das nach spätestens 2 Stunden trocken sein.


    Gegen die direkte Montage der Felge spricht auch nichts, solange du nur nicht an den frischen Lack greifst.


    Die Foliatec Farbe ist sicherlich in Ordnung und einige Leute bevorzugen die auch, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass einfache Acrylfarbe aus dem Baumarkt genau so lange hält.

  • Edit ( Stardust war schneller):
    Die Anleitung hilft natürlich noch mehr, als mein langer Text ;)
    "Der Lack ist nach ca. 2 Stunden soweit ausgehärtet, dass die Bremsbeläge oder Räder wieder montiert werdenkönnen. Das Fahrzeug sollte allerdings trotzdem für den Zeitraum von 24 Stunden nichtbewegt werden, um die Beanspruchungwährend der Austrocknungszeit möglichstgering zu halten. Seine Endhärte erreichtder Lack nach ca. 7 Tagen."


    Foliatec (in meinem Fall nur eine einzige Lage, da schwarz) habe ich 2h trocknen gelassen und dann das Rad wieder montiert. Am nächsten Tag bin ich nur zur Tanke und dann nach dem Wochenende wieder normal gefahren.


    Ich wollte
    a) sicher gehen, dass ich keine Farbe an der Felge habe, nur weil ich im falschen Moment dusselig oder hektisch war
    b) keine Macke in den neuen und weichen/flüssigen Lack machen


    Auf der Verpackung gibt's in der Regel den Vermerk zu "staubtrocken" (2h) und "durchgehärtet" (24h). Bei Foliatec gibt's dann noch die Richtzeit von 7d, die aber meines Erachtens nach nur bei heftigster Belastung (sandstrahlen?) relevant ist.
    Staubtrocken ist der Lack recht flott, aber wenn Dir doch die Felge oder ein Steinchen (beim Fahren) dagegenkommt, gibt's sicher eine Macke.
    Nach dem Durchhärten kannst Du machen, was Du willst. Aus dem Grund (und Vorsicht) bin ich persönlich erst am nächsten Tag wieder weitere Strecken gefahren. Ich bin aber auch wirklich risikoavers. Wenn Du nur eine begrenzte Zeit den Malerplatz belegen kannst, kannst Du sicherlich auch früher die Räder wieder anbringen und den Wagen bewegen. Die Eventualität war's mir damals nicht wert - so viel Spaß hat das Abkleben und Pinseln dann doch nicht gemacht ;)


    Aber viel Spaß bei dem Projekt. Nimm Dir Zeit, dann ist's lustiger.
    Beim nächsten Mal demontiere ich auch alles, statt nur abzukleben.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Die länge der Trocknung ist natürlich abhänig vom verwendeten Lack und der Dicke der aufgetragenen Farbschicht, aber ich denke wenn du nicht zu dick aufträgst, sollte das nach spätestens 2 Stunden trocken sein.
    Gegen die direkte Montage der Felge spricht auch nichts, solange du nur nicht an den frischen Lack greifst.


    Die Foliatec Farbe ist sicherlich in Ordnung und einige Leute bevorzugen die auch, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass einfache Acrylfarbe aus dem Baumarkt genau so lange hält.

    Ich hatte vor 2x / Sattel zu streichen.


    Da wurde gesagt 24 Stunden warten bis man wieder fahren kann (bzw. ich gehe davon aus das es hier ums bremsen geht)


    OK also das ich normal Acrylfarbe nehmen kann ist ja hammer.


    Danke für die Infos.

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Das Kit enthält die Farbe plus Härter. Dadurch reduziert sich die Trockenzeit.
    Einfach mal die Anleitung lesen. Da steht auch die Zeit bis zur 2. Applikation.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Stardust Danke für die Anleitung :D


    @Adrian_Wee Ok danke für die Ausführung. Also würden 24 h stehen lassen eigentlich reichen...


    Dann weiß ich ja jetzt wie ich planen kann.


    Ich danke euch!!!!

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)