Bremssattel anmalen

  • Wieder was gelernt, noch nie vorher davon gehört. :thumbsup:

    Mach Dir nix draus - ich war 30 Jahre Maler, aber das hab' ich auch noch nie gehört. ;)


    Ansonsten habe ich mit Baumarktlack (hitzebeständig) zu 2,99 und so einem kleinem, weichen Pinselsortiment, das es auch dort gibt, immer die besten Ergebnisse erzielt. Deckt meistens schon mit ein-, maximal zweimal, hält ewig (und zwar am Objekt - aktuell längster MX 14 Jahre - und in der Dose ;) ).


    Wenn Foliatec immer noch so "gut" ist wie vor 20-25 Jahren, muß man sich auf 3-4 mal streichen einstellen. Hatte ich bei meinem ersten MX 1995 auch für teuer Geld gekauft und ziemlich bereut. Aber kann ja sein dass es heute besser ist. Preis/Leistungsmäßig besser als der normale Lack ist er trotzdem auf keinen Fall.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Mach Dir nix draus - ich war 30 Jahre Maler, aber das hab' ich auch noch nie gehört. ;)
    Ansonsten habe ich mit Baumarktlack (hitzebeständig) zu 2,99 und so einem kleinem, weichen Pinselsortiment, das es auch dort gibt, immer die besten Ergebnisse erzielt. Deckt meistens schon mit ein-, maximal zweimal, hält ewig (und zwar am Objekt - aktuell längster MX 14 Jahre - und in der Dose ;) ).


    Wenn Foliatec immer noch so "gut" ist wie vor 20-25 Jahren, muß man sich auf 3-4 mal streichen einstellen. Hatte ich bei meinem ersten MX 1995 auch für teuer Geld gekauft und ziemlich bereut. Aber kann ja sein dass es heute besser ist. Preis/Leistungsmäßig besser als der normale Lack ist er trotzdem auf keinen Fall.

    Tja, den Tip mit den Pinseln habe ich damals von einer Malerin bekommen. Da neue Pinsel immer ein paar Borsten verlieren. Wenn ihr das noch nie gehabt habt, seit froh. Habe dies mehrfach beim Streichen unseres Hauses gehabt.


    Ich habe mir div. Tests verschiedener Lacke angeschaut und da hat Foliatec durchweg positiv abgeschnitten. Aber ich glaube die Vorbereitung ist das a und o. Auf min. 2 mal Streichen habe ich mich schon eingestellt. Foliatec hat irgendwo selber stehen: Je heller der Lackton desto mehr Schichten (wegen der Deckkraft).


    Der Preis ist klar zu teuer, aber ich bin weder Maler/Lackierer, noch habe ich soetwas mal gemacht, das ich sagen könnte: Och es klappt auch günstiger.


    Werde mir heute versch. Pinsel besorgen und dann am WE loslegen.

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • Ich hatte mich seinerzeit für JOM 200002 Bremssattellack Bremssattel Bremsenreiniger (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) entschieden weil ich a) einen hellen Blauton wollte und b) keinen Bock auf Anmischen mit Härter hatte (Post #135 & 137).


    Wozu Bremssattel abkleben oder zerlegen :?:
    Too much work. Way too much. Geht auch so sehr gut.
    Es sei denn du hast aufgrund einer gewissen Abhängigkeit ´nen Tatterich. :D
    Solltest du dich wider Erwarten ´verpinseln´: Lappen und Bremsenreiniger bereit halten. ;)


    Warum mit der Wiedermontage der Räder warten :?:
    Habe meinen farblosen Planwagen einseitig aufgebockt, Räder runter, dank super Deckkraft je 1 x gepinselt, Räder sofort wieder drauf and same procedure on the other side.
    Kann doch nun wirklich nicht so schwer sein die Räder wenigstens dieses eine Mal präzise aufzustecken. :whistling:


    Ich hab´s wie @Adrian_Wee gemacht und mir vor dem Blaumachen vorsichtshalber je zwei verschieden starke Pinsel gekauft. Also pro Fahrzeugseite.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Jetzt gehöre ich auch zum Club der lackierten Bremssättel :D
    Habe die Bremsen jedoch über den fMh abbauen lassen und direkt zum Lackierer gebracht. Der hat die Farbe von meinen Streifen mit seinem Büchlein abgenommen und dann wurde mit der Pistole loslackiert. Laut seiner Aussage wären alle Farben bis auf Metallic möglich ?( Hätte gedacht, Bremssattellack ist spezieller... Umso besser für mich, da konnten wir das passende Gelb nehmen.


    Letztens mitbekommen, kleiner Funfact warum viele dicke Bremsanlagen an krassen Autos gelb lackiert sind:


    […]
    Doch warum sind die Bremssättel gelb lackiert?
    Yuwun Chai, der Chef von Nissans Fahrzeug-Entwicklungsabteilung, nennt AUTO BILD den Grund für den gelben Lack auf den Bremssätteln: Bei Temperaturen von bis zu 1000 Grad Celcius verfärbten sich alle andere getesteten Lackfarben. Nur der gelbe Lack behielt auch unter der extremen Hitzeeinwirkung seine Farbe.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Habe meine Bremssättel auch lackiert bzw. gestrichen. Wichtig war mir halt das die Farbe Hitzebeständig ist. So gibt es die Möglichkeit mit Foliatec zu Arbeiten

    oder Hammerit zu nehmen. Bei gelb oder Rot war mir dies zu aufdringlich und ein weiterer Aspekt war, das man stets und ständig den Bremsstaub entfernen müss.

    Habe mich dann zu Hammerit entschieden...Bilder ( vorher / nachher ) anbei.

  • Hab gestern zufällig mitbekommen, dass mein fMh beim Räderwechsel am Weißen immer die Bremssättel mit schwarz lackiert - ich finds nen super Service :D


    Kasselaener der Farbton sieht sehr aus wie Polymetalgrau ^^ Aber hab eben gesehen deiner ist schwarz^^

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Hab gestern zufällig mitbekommen, dass mein fMh beim Räderwechsel am Weißen immer die Bremssättel mit schwarz lackiert - ich finds nen super Service :D


    Kasselaener der Farbton sieht sehr aus wie Polymetalgrau ^^ Aber hab eben gesehen deiner ist schwarz^^

    Nennt sich anthrazitgrau von Hammerite....nö, schwarz in schwarz fand ich nicht so doll. Mir gefällt es so. Vorteil....Hochruckreiniger fest. Ist nun seit einem Jahr drauf

    und hält...auch die Farbe. Na ja, wenn du da 1000 € für die Inspektion zahlst...hattest du ja geschrieben, hast du das "all inklusive rundum Wohlfülpaket" gebucht. :D *Spaß*