Öldruck Kontrollleuchte

  • Mir ist heute bei der reanimation unseres MX aufgefallen, er hat keine "Öldruckkontrollleuchte".

    In Zeiten von digitalen Anzeigen dachte ich das diese Anzeige wichtig wäre.

    Nach 4 Monaten " Winterschlaf" wäre es zumindest wünschenswert.

    Oder habe ich da heute falsch geschaut oder die falsche Anzeigenmatrix ausgewählt gehabt?

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von VulcanHeiko ()

  • Nein, für's Öl gibt es leider überhaupt keine Anzeigen, weder Öltemperatur noch -druck. Es gibt lediglich eine Ölwarnleuchte (die einem dann wahrscheinlich nur signalisiert, dass der Motor gerade im Moment kaputt geht ;) ).

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Nein, für's Öl gibt es leider überhaupt keine Anzeigen, weder Öltemperatur noch -druck. Es gibt lediglich eine Ölwarnleuchte (die einem dann wahrscheinlich nur signalisiert, dass der Motor gerade im Moment kaputt geht ;) ).

    Ich glaube das ist genau das was VulcanHeiko meinte. Wenn die kleine rote Ölkanne leuchtet ist kein Öldruck vorhanden. Also schleunigst Motor aus und zur Werkstatt schleppen lassen.


    Wenn da nix leuchtet ist der Öldruck in dem Bereich, der von Mazda vorgesehen ist (oder just in dem Moment ist auch die Leuchte kaputt). Einen absoluten Wert gibt es nur mit Zubehör.

    Auszug aus der Bedienungsanleitung

  • Mir ist heute bei der reanimation unseres MX aufgefallen, ...

    Nach 4 Monaten " Winterschlaf" wäre es zumindest wünschenswert.

    Moin VulcanHeiko,

    nach einer Reanimation aus dem "Winterschlaf" würde ich beim ersten Start des Motors die sog. "Dechoke"-Funktion (*) anwenden.

    (*) = Gaspedal auf Vollgas halten, dann Zündung ein und mind. 15 Sekunden starten, der Motor springt nicht an.

    Eventuell eine Wiederholung eines "Dechoke"-Starts.

    Erst dann einen normalen Motorstart und im Leerlauf für 15 Sekunden.

    Motor abstellen und wieder anlassen, einige Zeit im Leerlauf.


    Und dann ein Start in eine gute MX-5 Saison!

  • Das Öl überall verteilen ohne die Last der Lerrlaufdrehzahl zu haben. Das Ölsystem "Primen". Ob das in modernen Motoren Notwendig ist halte ich für Fragwürdig, bei Oldtimern würde ich definitiv nach längerer Standzeit Zündung bzw. Kraftstoffzufuhr unterbrechen und das machen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nur wo ist das kleine rote Ölkännchen? :/

    Das Bild ist die erste "Zündung an" nach dem Winterschlaf.

    Da war sicher kein Öldruck da.

    Aber evtl. Kommt die nur wenn im Betrieb der Öldruck fehlt.

    Danke an die modernen Displays, die alten Kontrolleuchten fand ich besser.


    Bin wohl schon zu Oldschool. :D

  • ich habe das nach der alten Methode gemacht.

    Starten und sofort wieder aus machen.

    Kurz warten und erneut starten.

    Das mit dem Vollgas geben und starten kannte ich nicht.

    Muss das mal probieren.

    Grad moderne Motoren wo gleich in den erhöhten Leerlauf gehen, danken es einem wenn sie erst mal

    Öldruck aufbauen dürfen.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Da machen sich Heerscharen von Ingenieuren Gedanken darüber, wie man das Leben von Normalsterblichen einfacher machen kann, und dann ist wieder nicht recht.
    Macht euch doch nicht immer soviel Gedanken. Genießt das Leben. :)


    Wo verdammt nochmal ist die Kurbel zum Anlassen ? :saint:

  • Aber evtl. Kommt die nur wenn im Betrieb der Öldruck fehlt.

    Macht doch auch Sinn oder? Wieso sollte die Lampe bei stehendem Motor leuchten, welchen Mehrwert hätte man davon. Junge oder sehr alte Fahrer werden davon noch eher verwirrt und das sage ich nicht so raus das ist Erfahrung.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake