Hilfe? Felgenwahl

  • Natürlich wäre ein Mehrgewicht zu den 6,5 kg Felgen von ca, 25kg Gesamt-Mehrgewicht an ungefederten Massen nicht unbedingt meine bevorzugte Variante, aber jedem das, was ihm gefällt und er bevorzugt.
    So trifft jeder seine persönliche Auswahl und das ist auch gut so.


  • Wenn wir von 12,3 kg ausgehen, dann sollten wir auch von den Serienfelgen vom G160 den Unterschied berechnen.Serienfelgen 7x17 mit 205/45x17 - Gewicht ohne Reifen 8,5 kg - KEINE 16".
    Es bleiben somit nur noch 3,8 kg Mehrgewicht.
    Gehen wir von Rad/Reifen aus und sagen ca. 3 kg, dann sind es nur noch 12 kg Mehrgewicht.
    DAMIT KANN ICH LEBEN!


    Ich komplettiere Deinen Bezug auf meine Post weiter oben - 12 kg Mehrgewicht (es werden vermutlich mehr sein) ergeben noch immer min. 48 kg Äquivalentgewicht im Auto.

  • ..ja man muß schon auf vieles achten...bin ich froh dass es bei ca 260 Reifenherstellern weltweit keine Diskussion über den besten, günstigsten, leichtesten, breitesten, schwärzesten, leisesten u.u.u. gibt ...puhhh ?(

    Subjektive Diskussionen wird es immer geben. Soll auch schon zu Morddrohungen gekommen sein.
    Objektiv zählen allerdings nur nackte Fackten. Und auch diese mochte man am liebsten weg diskutieren, weil man auf der anderen Seite steht. Einfach mal offen, ehrlich und realistisch zu den gegebenen Fakten sein, dann gäbe es auch weniger "sinnlose" Diskussionen.


    Wenn es in diesem Fall um die 18 Zoll Felge geht, stehen auch hier die Fakten fest. Sehen super aus, haben ein gutes Preis-/Leistung und füllen optisch die Radhäuser perfekt.
    Wenn das das Ziel war, ist doch alles i.O. und bedarf gar keiner Diskussion, :P

  • Ich hatte 17 Zoll Felgen auf meinem 90PS NA.
    Laut einigen Expertenmeinungen hätte das Auto gar nicht mehr fahren dürfen :D


    [Blockierte Grafik: http://www.sunracer.de/cpg148/albums/userpics/10001/normal_CH14_-_010.jpg]



    Die Felgen habe ich mit Hinblick auf den ND behalten. Muss die mal montieren wie das dort aussieht.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Hast du das Auto dann auf den Transportanhängee gefahren oder gezogen?
    Denn irgendwie mit du ja da hin gekommen sein wo das Foto entstanden ist.
    Oder ist das ne Fotoleinwand? ;):P:saint:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn es in diesem Fall um die 18 Zoll Felge geht, stehen auch hier die Fakten fest. Sehen super aus, haben ein gutes Preis-/Leistung und füllen optisch die Radhäuser perfekt.
    Wenn das das Ziel war, ist doch alles i.O. und bedarf gar keiner Diskussion,

    Auf den Punkt getroffen. :thumbsup:

  • Hallo,


    demnächst steht der Kauf eines MX5 ND oder 124Spider an. (weiß)
    Werkauslieferung wird mit 17" Winterreifen erfolgen und als Sommerradsatz
    liegt im Moment die OZ Formula HLT4 in 7,5x17 vor der OZ Ultraleggera im 7x18 (Farbe "grau") angedacht ist eine 215er Bereifung.


    Gibt es jemanden, der diese beiden Räder bereits auf dem Mazda fährt?
    Gerade die Formula interessiert mich.

  • Auf der Suche nach 18" Rädern bin ich vor kurzem auf die Breyton GTS-R Mini gestoßen.
    Sie wird in einigen Shops sogar schon für den ND geführt.


    Mögliche Größen:
    7x17 & 7x18 in ET40


    Die 7x18 wird mit rund 7,8kg gewogen, womit sie in der Liga der OZ Ultraleggera spielt und ihr optisch auch recht nahe kommt.
    Es gibt div. Farbvarianten und mit rund 1300€ für die 18" noch halbwegs bezahlbar.


    image.jpeg