Bridgestone Potenza Sport

  • Ich gebe Euch mal meine Erfahrungen und Einschätzungen zu dem oben verlinkten Video von Jonathan.


    In der starken Ausprägung, wie im Video, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich bin selber bisher ca. 30 Minuten Track mit dem Reifen gefahren, rechts herum, also auch da sehr einseitige Belastung auf den linken Rädern.

    Profiltiefeunterschied links/rechts ist mit viel Wohlwollen max. 0,1 mm, also so gut wie nicht vorhanden.


    Die Beobachtungen aus dem Video kann ich nachvollziehen. Der Reifen war 2-3 Runden voll da und hat dann etwas abgebaut, wobei ich das Gefühl hatte, dass er durch die Wärme auch zu viel Fülldruck hatte (hatte vorher und im Stint nicht korrigiert). Auch bei mir ist das Auto dann (im sehr moderaten Rahmen) untersteuernder geworden. Aber, s.o., im Verschleiß hat sich das bei mir nicht so einseitig niedergeschlagen. Dennoch sah der Reifen natürlich direkt danach etwas zerrupft aus, aber auch nicht mehr, als andere Reifen, die ich schon auf dem Track unter ähnlichen Bedingungen gefahren bin.


    Die Vergleichbarkeit ist aber wahrscheinlich auch nicht sehr gut, weil

    - mein MX-5 sehr gut ausbalanciert ist, an sich schon sehr wenig untersteuert und anders als im Video Hinterradantrieb hat

    - der MX-5 sehr leicht ist

    - ich meinen Fahrstil im Stint angepasst habe, also etwas Speed heraus genommen habe, als der Reifen anfing mehr zu untersteuern (sonst hätte ich ihn überfahren)


    Vielleicht kann man das zumindest als Indizien nehmen, dass der Reifen keine schweren Autos mit Untersteuern mag, aber auf leichteren und ausbalancierteren Fahrzeugen besser klar kommt.

    Ich werde aber auch irgendwie das Gefühl nicht los, dass Jonathan den Reifen auf dem Golf ganz schön überfahren hat. Was allerdings für ihn sehr untypisch wäre.


    Ich teile auf jeden Fall die Einschätzung von Jonathan, dass man die Ergebnisse vom Track nicht in den Alltag übertragen kann. Da verhält sich der Reifen bei mir bisher sehr unauffällig und liegt gleich auf mit einem S001, oder S005. D.h. etwas verschleißfreudiger, als die Michelin, aber in einem normalen Rahmen.


    Meine persönliche Einschätzung dazu - für den Alltag kann man das weitestgehend ausblenden, was im Video gezeigt wird und auf leichten, ausbalancierten Fahrzeugen ist das auch kein Thema.

    Wenn der Trackeinsatz im Fokus steht würde ich aber ggf. bei Verfügbarkeit auch eher zu einem der anderen beiden Reifen greifen. Für mich bleibt es einfach, da der Potenza Sport der einzige Reifen aus dem Trio ist, der in unserer MX-5 Dimension verfügbar ist. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden und würde ihn Stand heute auch wieder nehmen.


    Ich bin sehr gespannt und interessiert an Euren Erfahrungen mit dem Reifen auf dem Track.


    P.S.: Text aus einem anderen Forum kopiert und angepasst.

  • Potenza Sport Interview mit dem amerikanischen Bridgestone Marketing (Teaser: Finde den MX-5 im Video ;) ).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nö, würde ich nicht sagen. Ein paar interessante Infos waren schon dabei, zur Ausrichtung des Reifens, der Marktpositionierung und der Lokalisierung. Ist aber kein technischer Deepdive ;) .

    Stand übrigens dabei:

    Potenza Sport Interview mit dem amerikanischen Bridgestone Marketing (Teaser: Finde den MX-5 im Video ;) ).

  • Habe seit heute den BPS in der Seriengröße auf Serienfelgen drauf. Wow.... was für ein Reifen!


    Hatte seit April diesen Jahres den GY Asym 6 drauf und war diese Jahr mal so krank dumm frei, mir einen zweiten Satz zu gönnen. Also gleiche Voraussetzungen für beide Reifen. Gleiches Fahrwerk, gleiche Felgen etc.


    Der BPS ist nochmal ein ganz großes Stück stabiler als der Asym 6, das fällt schon auf den ersten Kilometern sofort auf. Die Kurvenstabilität ist der Wahnsinn!!! Man kann damit geisteskrank abbiegen und/oder langgezogene Kurven fahren. Bei letzterem hatte ich beim Asym 6 immer so ein leicht "waberndes/eierndes" Gefühl (wie auch beim MPS4), was mit dem BPS jetzt komplett weg ist. Jetzt weiß ich nicht, ob diese Stabilität davon kommt, das der BPS ein Y-Reifen (gibt es nur so in unserer Größe) und der Asym 6 ein W-Reifen (gibt es in V, W und Y in unserer Größe, ich habe die goldene Mitte gewählt) ist. Die Y sollen ja stabiler sein?!

    Auf jeden Fall passt der BPS hervorragend zum 124er (bzw. MX-5).


    Komforttechnisch ist der BPS gar nicht so weit weg vom Asym 6, ist aber etwas "polteriger". Aber nicht auffallend oder nervig. Der Asym 6 rollt definitiv weicher ab und ist ein ganzes Stück leiser/weniger dröhnig.


    Ich dachte ja schon der Asym 6 ist wirklich gut, aber BPS ist wirklich geil!


    Wer es etwas smoother, leiser und trotzdem sportlich mag, sollte zum Asym 6 greifen. Sehr guter Allrounder, im Gegensatz zum BPS allerdings eher zum Blümchen pflücken.


    Wer den absoluten Sportreifen für unser Wägelchen sucht und leichte Komforteinbußen in Kauf nehmen kann, ist mit dem BPS bestens bedient.


    Noch keine Erfahrungen mit dem BPS bei Nässe oder Kälte (um/unter 10 °C.). Der Asym 6 verhält sich dabei in beiden Disziplinen ordentlich! Könnte mir vorstellen, dass der Asym 6 dabei etwas die Nase vorn hat.


    Vom Verschleiß her liest und sieht man öfter, das der BPS sehr schnell verschleißt. Das scheint ein Nachteil zu sein, den ich logischer weise noch nicht bestätigen kann. Der Asym 6 scheint hier unauffällig zu sein.


    Das alles basiert natürlich auf meinen persönlichen Empfindungen und meiner Meinung. Ich fahre den BPS auch erst knapp 100 km, aber selbst nach so kurzer Zeit gefällt er mir persönlich schon besser als der Asym 6.


    (Wenn jemand den Asym 6 mit knapp 2500 km [maximal] DOT März 2022 [muss ich nochmal schauen, ist ja aber erst seit diesem Jahr auf dem Markt] haben möchte, kann er mich gerne anschreiben. Werde ihn in den nächsten Tage eventuell auch offiziell verkaufen. Es ist ein sehr, sehr guter Reifen, habe ihn aber nun "über" und mir persönlich sagt der BPS mehr zu.)

  • ... weshalb schreibt man so einen Bericht über einen Reifen, den man erst knapp 100km gefahren ist?

    Ich hätte mir gut und gerne 1.000km Zeit / Erfahrung mit dem Reifen gegeben und dann ein erstes Fazit gezogen.


    Smoedi , ich möchte Deinen Bericht gar nicht infrage stellen, aber das alles schon nach knapp 100km? Also nach einer einzigen Ausfahrt. Weshalb?


    Just my 2 Cents...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • obsidian.mx5


    Weil er mich direkt überzeugt hat und der Unterschied zum Asym6 sofort spürbar war.


    Der 1000 km Erfahrungsbericht kommt bestimmt auch noch. Glaube Sven hat den auch schon nach recht kurzer Zeit (einer Ausfahrt) beschrieben.


    Ich habe es ja extra reingeschrieben, das es schon nach so kurzer Zeit passiert ist.


    Deinen Kommentar hättest du dir wirklich sparen können ;)

  • obsidian.mx5


    Deinen Kommentar hättest du dir wirklich sparen können ;)

    ... weshalb? ;)

    Nein, solche Fragen sind sinnvoll, um besser zu verstehen, was Deine Beweggründe waren.

    Ich bleibe jedenfalls dabei, dass es ungewöhnlich ist, einen solchen Bericht schon nach knapp 100km zu schreiben.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • ... weshalb? ;)

    Nein, solche Fragen sind sinnvoll, um besser zu verstehen, was Deine Beweggründe waren.

    Ich bleibe jedenfalls dabei, dass es ungewöhnlich ist, einen solchen Bericht schon nach knapp 100km zu schreiben.


    ... weshalb? ;)

    Weil er meiner Meinung nach dumm ist, du schreibst, dass du es nicht in Frage stellst, es aber im selben Satz doch tust und man manche Dinge auch einfach mal so stehen lassen kann ;)


    Ich habe es ja extra reingeschrieben, weshalb ich ihn so kurzfristig beschreibe und es bereits nach 100 km getan habe :D Du musst es ja nicht lesen oder nutzen, wenn es dir nach zu kurzer Zeit passiert ist und auf den 1000 km Bericht warten :thumbsup:


    Ignorieren und gut ist.