Bridgestone Potenza Sport

  • Konkret kann man sich z. B. bei Alpentouren das Wetter nicht immer aussuchen. Somit ist man da auch mal bei Starkregen um 5-10°C unterwegs - und hier möchte man sich sicher fühlen, dem Auto vertrauen können und wieder heil nach Hause kommen. So war ich beispielsweise immer extrem erstaunt wie viel Grip der MPS5 bei so einem Wetter hatte.

    Genau das ist die Situation, warum ich mich noch nicht entschlossen habe den BPS zu testen. Dass er auch bei Nässe viel Grip hat ist bei den Rückmeldungen klar. Dies impliziert aber vermutlich nicht immer die bei Nässe wichtige Sicherheit und Kontrollierbarkeit. Ich habe mal gehört, dass man bei Nässe manchmal auch gegen den Reifen (BPS) kämpfen muss und er doch gerne mal etwas "giftig" werde. Ist hier etwas dran? Was sind eure tieferen Erfahrungen bei Regenwetter?

    Ich war im September in den Alpen unterwegs und hatte größtenteils Regenwetter und zitiere mich mal selbst :D



    mx5-nd-forum.de/forum/thread/?postID=349397#post349397
    Zitat


    [...]Hat aber auch im Regen sehr viel Spaß gemacht und ich kann den Bridgestone Potenza Sport vorzügliches Nassverhalten attestieren[...]

    Die Aussage, dass man gegen den Reifen kämpfen muss oder dass er giftig wird, kann ich nicht bestätigen. Der Reifen hat mich bisher in jeder Lebenslage überzeugt und daher kommt er diese Saison erneut drauf. Nach 2 Jahren und ~16.500km war er dann doch recht weit runtergefahren, ich habe leider zu spät achsweise gewechselt, sonst wären bestimmt noch ein paar km mehr drin gewesen. Du kannst den Reifen auch gern mal bei mir eine Runde fahre, wenn du magst.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Die sind ja auch wichtig und die wenigsten werden sich da rantasten. Es geht einfach um Reserven, wie so häufig beim Reifen.

  • Möchtest Du uns weiter mit kurzen und z.T. kryptischen Kommentaren beschäftigen, oder schreibst Du bitte ggf. einfach mal im Klartext worum es Dir geht?

  • Danke nochmal für die weiteren Eindrücke und Beiträge!


    Soweit hör ich raus, dass der BPS auch bei Nässe ein sicheres Gefühl vermittelt und die Fahrer auch hier nach einer intensiveren Tour im Nassen überzeugt davon sind. Mit angepasster Fahrweise bei Nässe (wie bei jedem Reifen nötig) für die Straße gut - mit Reserven, die eventuell nicht ganz auf MPS5 Niveau sind, aber trotzdem im Durchschnitt gut. Und statt "gegen den Reifen zu kämpfen", ist er auch beherrschbar für Notfälle (unerwartete Situationen bzw. wenn man sich schlicht verschätzt) - welche hoffentlich nie passieren. Aber das Einschätzen und was "angepasst" ist, ist nie einfach. Also sollte man Reserven haben - und um diese ging es mir. Oder würde noch jemand etwas an diesem Fazit anders sehen?


    Der BPS wird somit definitiv in meiner nächsten Auswahl sein, da ich zuversichtlich bin, dass ich dessen Fahrgefühl im Trockenen schätzen werde. Und da er sich dann doch auch im Nassen noch gut und sicher verhält - somit die Tauglichkeit, wenn man bei Touren in schlechtes Wetter gerät, gegeben ist. Leider dauert dies noch, weil mein aktueller MPS5 noch genug Profil für sicherlich 1-2 weitere Saisons hat ;(

  • Ja, passt und Du kannst dem Foren-Urteil und meinem Urteil hier vertrauen. Ich habe schon Reifen für den Serieneinsatz erprobt und freigegeben und hätte beim BPS gar keine Probleme, ihn dem Kunden zu empfehlen.

    Falls Du noch mehr Sicherheit brauchst, der BPS wird auch viel als OEM Reifen ab Werk verbaut, z.B. auch bei VW.

  • kurze Zwischenfrage:


    wie ist der BPS im Vergleich zum 001 NUR BEI TROCKENHEIT zu bewerten? deutlich besser? etwas besser? gleich gut?