Custom Ansaugschlauch G160 mit 2,5l 60mm Drosselklappe

  • Ich wollte hier mein nun endlich abgeschlossenen Projekt Ansaugschlauch für den G160 mit der 60mm 2,5l Drosselklappe vorstellen und ihm ein eigenes Thema geben.


    Die ersten Bilder dazu gab es ja hier schon:

    Umbau G160 auf 60mm 2,5l Skyactiv Drosselklappe


    Wie dort schon beschrieben bastel ich an diesem Schlauch bereits über ein Jahr bzw habe ich das Muster aus einem IL Ansaugschlauch und verschiedenen anderen Silikonschläuchen schon letztes Frühjahr erstellt:

    IMG_20210204_121846.jpg

    Die restliche Zeit ist mit der Suche nach einer Firma die mir diesen Schlauch fertigt, die Kontrolle nach der ersten Fertigung bis jetzt zur abschließenden Lieferung drauf gegangen.

    Nachdem verschiedene deutsche Firmen entweder erst gar nicht geantwortet haben oder mir dann einen Preis nannten der jenseits von gut und böse war und die erste (französische) Firma die zu vernünftigen Konditionen produzieren wollte während des ersten Corona-bedingten Lockdowns die Abteilung für Sonderteile schloss und zudem noch 2 Monate für den Rückversand des Musters benötigte wollte ich das Projekt schon an den Nagel hängen.


    Nachdem ich aber mit verschiedenen Ansaugschläuchen herum probiert hatte und aber einfach nicht glücklich wurde (besonders der etwas raue Motorlauf mit dem Mazda 5 Schlauch gefiel mir nicht aber auch die nicht perfekte Passgenauigkeit des 45° Silikonschläuchen störten mich) beschloss ich es über den Winter noch einmal zu versuchen und tatsächlich fand ich gleich mehrere Firmen in den USA und in England und wurde mit einer der englischen Firmen recht schnell über die Konditionen einig und schickte das Muster los.

    Nach diversen Verzögerungen kamen dann die ersten beiden Schläuche zur Qualitätskontrolle vor einigen Wochen an, wurden von mir geprüft, 5mm gekürzt und für gut befunden, der Motorlauf ist sauber, er sitzt hinten und vorne gerade, eben so wie ich mir das vorgestellt hatte.

    Der eine sitzt nun in meinem Auto, den anderen hat Detlef als kleines Dankeschön für die Pionierarbeit in Sachen Drosselklappenumbau bekommen.


    Leider waren die guten Konditionen an eine Mindestbestellmenge gebunden die dafür sorgten das ich nach Übermittlung der letzten Änderungswünsche jetzt noch einen Karton voller Schläuche habe, in schwarz und in blau:

    mx5-nd-forum.de/gallery/album/87/


    Wer den Umbau also bereits gemacht hat und nicht ganz zufrieden ist oder plant kann sich gerne bei mir melden, der Preis liegt bei 65,-€ inkl. Versand.


    Damit ist das Thema Drosselklappe für mich jetzt endlich zu meiner vollsten Zufriedenheit abgearbeitet.


    Grüße Maxi

  • bastel ich an diesem Schlauch bereits über ein Jahr

    Hallo MaxEmil,

    Respekt für deinen Ehrgeiz.


    Gruß

    schlapper

    ROADSTER ST, SPORTS-LINE G184 in Matrix-Grau, Eibach ProKit, Stuppy, Tomason TN16 Dark-Hyperblack-Polished 8X18 ET35 mit 225/35 R18, ATH Micro Seitenflaps, „Edelbrock Supercharger“, Auspuff Zymexx/Fox rechts/links “Gen4“, Zymexx Frontgrill Tube Style, sequentielle Blinker, Domstrebe hinten I.L Motorsport, Domstrebe vorne ALUTEC.

  • Meinen größten Respekt für Deinen Biss!!! Viper Performance? ;)


    Grüße

  • noch einen Karton voller Schläuche habe, in schwarz und in blau:

    Hallo MaxEmil,

    ist vielleicht eine Überlegung wert diese auch im Nachbar Forum "Miata.Net" anzubieten.

    Dort sind im Moment auch einige in "Bastellaune" was das Thema Drosselklappe angeht.


    Gruß

    schlapper

    ROADSTER ST, SPORTS-LINE G184 in Matrix-Grau, Eibach ProKit, Stuppy, Tomason TN16 Dark-Hyperblack-Polished 8X18 ET35 mit 225/35 R18, ATH Micro Seitenflaps, „Edelbrock Supercharger“, Auspuff Zymexx/Fox rechts/links “Gen4“, Zymexx Frontgrill Tube Style, sequentielle Blinker, Domstrebe hinten I.L Motorsport, Domstrebe vorne ALUTEC.

  • MaxEmil,


    von mir kriegst du den Daumen hoch für die tolle Arbeit. Ich habe habe den rauhen Motorlauf auch festgestellt. Ich kaufe dir einen ab. Bitte sende mir deine Daten per PN, ja? Paypal wäre mir am liebsten, da am unkompliziertesten.


    LG Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, EBC-Greenstuff Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe und Softwaretuning, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, TÜV neu!

  • Danke dir Judith, viel Spass damit :)


    Alle anderen, muss mich entschuldigen, bin jetzt 2 Tage mit den frankierten Paketen Rum gefahren, bin aber immer zu spät zum abgeben aus der Arbeit gekommen. Sund inzwischen aber unterwegs!

    Den zweiten gebe ich heute weiter.


    Stell sie einfach in eine Packstation :)

    gotta have it green

    Einmal editiert, zuletzt von Karai ()