Resonance Reduzierung

  • Hallo,

    hab was für mich Interessantes gefunden, vielleicht wurde es ja schonmal behandelt. Es geht nicht darum den ganzen Kofferraum zu dämmen, macht ja am Ende eine Menge an Gewicht aus. Und das ist nicht gut. Aber an den richtigen und auch wenigen Stellen platziert, gibt es einen Effekt, der sich hören lässt. Ich habe es umgesetzt und kann nur bestätigen, dass es sich merkbar sanfter/leiser anhört. Es füllt sich viel leiser und auch gedämmt an. An der Ampel stehend, beim langsam Untertourigen Beschleunigen oder auch auf extrem holprigen Straßen. Man merkt einen positiven Unterschied.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Auch von mir vielen Dank. Ich habs heute mal nachgebastelt. Ist ja schnell gemacht. Das Klopfen hört sich schon mal viel dumpfer an,

    ob es im Fahrbetrieb hörbar ist werde ich erst noch sehen.


    IMG_0260.jpeg

  • Ich habs heute mal nachgebastelt

    Hallo Andi666,

    das ist mehr als ich gemacht habe. Welche Stärke hat denn dein Material?


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • 2mm. Alubutyl

    Alles klar, ist dieselbe Stärke wie bei mir.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Na ja, ist halt immer ein Spagat zwischen Dämmung und Gewicht.


    Die Türen werde ich auch noch machen, wenn ich mal Lust habe die auseinander zu nehmen.