Resonance Reduzierung

  • Ich hab ca. 2kg StP Silver pro Tür und ca. 3kg im Kofferraum verklebt. Das Kofferraum Dämmen reduziert stark die Dröhnneigung und Vibration über den ESD, der klingt dadurch etwas sauberer.


    Ich würde aktuell wohl etwas weniger im Kofferraum verkleben. Aber aus Gewichtsgründen maximal 2 Schichten.


    Beim Bosesystem lohnt es sich, auch das Woofergehäuse zu beruhigen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Das Kofferraum Dämmen reduziert stark die Dröhnneigung und Vibration über den ESD, der klingt dadurch etwas sauberer

    :thumbup:


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Ich habe mir jetzt auch eine Rolle bestellt und werde mit einer Belegung wie im Video starten. Den Overkill in Form einer kompletten Belegung werde ich nicht machen und halte diesen auch nicht für sinnvoll.

    Es wird auf jeden Fall eine ganze Menge an Material übrig bleiben, da man nur 2m^2 Rollen bekommt, und vielleicht möchten noch mehr ihren Kofferraum etwas dämpfen.

  • Hallo nipeck,

    Wenn du teilen möchtest, ich wäre dabei.

    Grüße Grisu

  • Ich find einfach nix so richtig. Wie bekommt man die türpappen ab?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Ich find einfach nix so richtig. Wie bekommt man die türpappen ab?

    Die Pappen sind mit zwei Schrauben befestigt: eine ist hinter dem Plastikeinsatz beim Türöffner innen, das Plastik muss man vorsichtig aushebeln. Die zweite ist unter der kleinen Gummimatte in der Miniablage bei der Armablage. Danach ist der Rest nur mit Clips gesichert, d.h. mit einem Montagewerkzeug vorsichtig hebeln. Ich fange immer rechts unten an, wegen der Rundung ist dort die Pappe relativ stabil.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Ich find einfach nix so richtig. Wie bekommt man die türpappen ab?

    Hallo Ogami,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Hallo nipeck,

    Wenn du teilen möchtest, ich wäre dabei.

    Grüße Grisu

    Wie erwartet habe ich noch einiges an Material über und würde die Reste natürlich auch gerne loswerden. Ich hatte mit der Sickenbelegung angefangen und diese hat, wie zu erwarten war, nicht viel abhilfe geschaffen. Die Belegung auf den hoch stehenden Flächen bringt am meisten. Ich konnte die Sensitivität der Mulde um ca. 10dB reduzieren was schon echt enorm ist. Meine Erwartungen waren somit sehr hoch was das Dröhnen betrifft. Alles in allem ist es besser geworden aber bei geschlossenem Verdeck um die 130km/h bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Ich werde daher noch den Teppich zum Verdeckkasten bekleben, zumindest wenn man dort gut ran kommt und eine Fläche ähnliche Resonanzen aufzeigt. Ich werde natürlich wieder berichten ;)

  • nipeck

    Ein guter Rat von mir: eine Dämmung der Türen von innen mit dem Zeug verbessert deutlich den Sound der Anlage und den Geräuschpegel in der Fahrgastzelle. Ein Overkill ist das nicht.... Dauerte bei mir ganz in Ruhe pro Tür 40 Minuten.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler