Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Sehr schöner, amerikanischer Vergleich von "MIATA vs. FIATA" ;)



    Da möchte ich auch mal "cruisen".... Herrliche Gegend...



    Und die Fahrleistungen.... Beide ziemlich gut... aber...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Wie ist denn der 124er bereift?
    Sollten dem MX-5 ähnliche Dimensionen sein, aber vielleicht andere Hersteller als Erstausrüster.


    Grüße
    Frank

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • Habe den Fiat 124 letztens mal live gesehen. Da der MX5 ND von einem Kollegen zwei Paklätze weiter stand konnte ich mal direkt vergleichen, der Fiat ist ca. 20cm länger.


    Leider hat Fiat den Platz aber nur wulstige Anbauen genutzt. Der Besitzer zeigte mir den Wagen und ich sah, das der Kofferraum von innen genauso groß/klein ist wie vom MX5. Wo es im Motorraum beim MX5 mit dem Stoßfänger direkt runter geht, geht´s beim Fiat noch nach vorne (ins Leere).
    Die Details im Innenraum sind auch sehr gering, z.B. die Abdeckung oben an den Türen sind beim Fiat mit (Kunst?)Leder überzogen und die Sitzbezüge sind anders designed.


    Mir persönlich gefällt der MX5 besser, aber ich finde den Fiat 124 auch gelungen. Leider gibt es den, genau wie den MX5, nicht in peppigen Farben. Das finde ich bei beiden Modellen sehr schade.

  • Die Details im Innenraum sind auch sehr gering, z.B. die Abdeckung oben an den Türen sind beim Fiat mit (Kunst?)Leder überzogen und die Sitzbezüge sind anders designed.


    Du meinst die Unterschiede im Innenraum sind gering und nur die Sitzbezüge etwas anders designed??


    Da muß ich dir leider in einem wichtigen Punkt widersprechen. Ich bin schon sehr ausgiebig Probe gesessen – Probefahrt beim Spider steht allerdings noch aus – und bin der Meinung, daß ich mit meinem 98Kg und 1,88 im Spider deutlich BESSER untergebracht bin, als im Miata.


    Ich finde die Ledersitze im MX5 nicht so dolle und es haben sich ja auch schon einige hier im Forum über Beulen im Leder und die dünne Posterung negativ geäußert. Die Sitze sind sicherlich gewichtsoptimiert, bequem sind sie definitiv nicht wirklich. Die Recaros fand ich leider zu knapp geschnitten, gerade von der Schulterbreite für mich keine Option.


    Die Sitze im Spider dagegen sind für mich deutlich besser: Gesamtoptik, Konturierung, Verarbeitung etc. Das wirkt deutlich wertiger und passt bei mir auch besser. ;)


    Außerdem finde ich es schöner, daß der Armaturenträger beim Spider optisch über die Kunststoffabdeckungen oben in die Türen hinein gezogen wird. Kostet zwar wieder einige Gramm Gewicht, sieht aber irgendwie harmonischer und hochwertiger aus, als ein einfach in Wagenfarbe lackiertes Blech im Innenraum.


    Gibt aber bestimmt dazu auch andere Meinungen… :D

  • Komisch, das ich das nicht gesehen habe mit den Sitzen. Woran erkennt man es denn ohne darin zu stitzen?


    Sehe ich das richtig, das du einen Fiat 124 hast?

  • hmm.. irgendwie verstehe ich auch nicht die Probleme mit den Recaros. Ich bin 183 groß und habe mal gerade 108kg X/ aber sitze so angenehm wie in keinen anderen Sitz.... aja. Und das ist nicht einfach lackiertes Blech.... Ist schon Kunstoff und vom Design gewollt dass die Wagenfarbe Ihnen auch ist... finde ich sogar sehr cool gemacht. 8o


    Warum ist es eigentlich der Spider und nicht die neue Barchetta geworden...da wollten sie ja den MX schon mal nachbauen. <X

  • ... Barchetta geworden...da wollten sie ja den MX schon mal nachbauen. <X


    Genau...


    Dieses mal lassen sie lieber gleich Mazda (fast) alles machen...
    Haben wohl schlechte Erfahrungen mit dem Böötchen gemacht :huh: ... :D

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()