Verdeck… starke Verschmutzung, oder was ist das?

  • Ich würde sagen es sind Wasserflecken wie man sie auch von Schuhen kennt.

    Sieht aus als wenn es nicht dicht ist.

    Oder Schwitzwasser.


    Sowas ist nicht einfach weg zu bekommen.

    Ordendlich Imprägnierung aufbringen und schauen das immer gut zu lüften.


    Helfen kann die Wasserflecken mit Essigwassee oder Zitronenwasser

    Auch Rasierschaum zu behandeln.


    Am besten an einen nicht so auffälligen Stelle versuchen.

  • innen sieht mMn aus wie Wasserpflecken nach Wassereintritt. Habe/hatte ich ebenfalls (wahrscheinlich nach einem großen Regenguss). Ich habe/hatte das Verdeck innen mit Polsterreiniger gereinigt (einsprühen, einbürsten und nach Möglichkeit mit Nasssauger absaugen).

  • Genau diese Flecken auf der Innenseite hatte ich beim NB damals auch, als das Vinylverdeck (wie gesagt NB) an den Rändern begann Risse zu bekommen und Wasser eintrat. Lies sich mit Wasser und einem Schuss Essig entfernen. Langfristig half beim NB nur ein neues Verdeck. Ein Stoffverdeck sollte diese Probleme eigentlich nicht haben, länger stehendes Kondenswasser wäre vermutlich eher die Ursache.

  • also den Nigrin Verdeckreiniger und Imprägnierung kann ich nur empfehlen.

    Die Flecken sehen aus wie Salz oder Kalk. Aber wenn da "nur" Schnee drauf war, dann wird es kein Kalk sein. Schnee-/Regenwasser ist eigentlich weich.

    Ansonsten kannst Du mal vorsichtig und erst an einer kleinen Stelle mit Zitronensaft versuchen den "Kalk" (wenn es welcher ist) zu lösen. Danach aber gründlich abspülen und auf keinen Fall in praller Sonne sauber machen!


    Wenn es Stockflecken sind, dann gibt es dafür spezielle Reiniger.

    Bei meiner Schwester ist das im E30-Cabrio passiert. Allerdings war da das ganze Dach betroffen (und Sitze und Lenkrad), weil das Auto monatelang geschlossen (ohne Luftzirkulation) in der Garage stand... ging aber alles wieder weg, war nur elend viel Arbeit.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es wieder weg geht!!

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Sieht schlimmer aus als es ist. Das sind normale Stockflecken, weil Feuchtigkeit durchs Stoffdach gedrungen ist. Bei starkem Platzregen über eine längere Zeit kann das Dach leicht undicht werden.

    Feuchtes Tuch mit Stoff- oder Verdeckreiniger die Stockflecken wegwischen und über eine Verdeck Imprägnierung nachdenken.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • gibt auch weiße Stockflecken.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • oder Salz Kalk durch ungleichmässige Abtrocknung. Kennt man ja von Lederschuhen. Aussen: Nass das Dach gefaltet zieht Wasser mit Dreck aus der nassen Falte in den trockenen Stoff und nimmt Dreck mit. Das gibt dann diese Flecken an der Trocken Nass Grenze. Ich würde es sanft auskärchern.


    Grüsse

  • Ich war ja auch leidgeplagter Laternenparker...

    Mein Tip: 3in1 Duschgel/Shampoo, Marke egal, mit ein wenig Wasser und einer Damen Gesichtsbürste (1€ im DM) gleichmäßig ins Dach vorsichtig einmassieren. Danach mit reichlich Kohlensäure haltigem (!) Wasser abspülen, das holt alle Rückstände aus dem Textil.

    Hat mir mal ein Oldtimer Besitzer geraten und damit habe ich selbst hartnäckigen Vogelkot aus dem Dach bekommen.


    LG

  • Update:

    Verdeck nicht „sauber“ bekommen… wenn es denn wirklich Schmutz ist:/

    Einen „Leidensgenossen“ getroffen mit dem gleichen Bild:

    B21F2CB6-ED40-4E0F-8ADF-49EEA45005AB.jpegDB016944-A5CC-4F4C-9803-D538ECC2597F.jpeg


    Beide sind MJ19, beide sind Laternenparker, beide benutzen keine Waschanlage…

    Beide haben diese Flecken schon vor dem letzten „Schneewinter“ gehabt… ist mir selbst auch erst beim Durchforsten alter Fotos aufgefallen. Dieses hier ist von 09/20:

    2FB1C983-B6EA-4F04-B516-5CC566355EF5.jpeg


    Sobald es wieder trocken ist, werde ich diese Woche noch zu einem Verdeck-Sattler fahren. Ich habe inzwischen im Verdacht, dass mein Verdeck an diesen Stellen schlicht ausgeblichen ist. Die „Flecken“ sind an typischen, beanspruchten Druckstellen des Verdecks. Das „Schadensbild“ beim anderen MX-5 ist dasselbe. Der Fahrer war der Meinung, dass das beim Ihm im Sommer passiert sei, als es so richtig heiß war am Niederrhein.


    Bin gespannt, was der Sattler sagt… und der fMH bei der Inspektion Ende AugustX/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby