Bikini Top - Spyder Stil im DIY Versuch

  • Hallo Freunde der Sonne und des oben ohne Fahrens,


    weil die Resonanz auf meine Bilder doch relativ groß war, habe ich mich entschlossen einen Thread zu öffnen mit dem ich euch bei meinem DIY Projekt mitnehme.
    Diesen Thread wollte ich schon vor einiger Zeit erstellen, hatte aber nie den Nötigen Fortschritt den ich euch eigentlich präsentieren wollte ... den habe ich noch immer nicht.

    Zur Idee und zum aktuellen Stand:

    Die Idee stammt ganz klar vom SEMA Spyder Concept. Wunderschönes Auto und das Bikini-Top hat mich schon beim NC Sypder Concept fasziniert.
    Und da ich nach jeder längeren Autobahnfahrt im Sommer aussehe wie ein Pavian-Ar... ? hatte ich schon länger das Verlangen nach einem Bikini-Top.
    Ich habe das ganze Internet nach Bildern durchforstet, denn die Pressebilder sind von der Auflösung nicht Ideal.
    Zum Glück gab es aber einige Veranstaltungen bei denen das Auto ausgestellt wurde, also sind reichlich hochauflösende Bilder zu finden.


    Mazda-MX-5_Spyder_Concept-2015-1600-02.jpg27882962725_c110156abb_o.jpg


    Geplant ist also wirklich ein Bikini-Top das sich auf den Überrollbügeln/Höckern abstützt und an der Scheibenlinie relativ weit nach unten gezogen ist.
    Bei der Befestigung im Bereich der Heckklappe will ich keine Sichtbaren Befestigungspunkte am Fahrzeug haben wenn man ohne Bikini herumfährt, ich habe mir überlegt ob ich an den Relevanten wo das Verdeck aufliegt zuerst einmal eine derbe Steinschlagschutzfolie aufbringe. Aber darum werde ich mich kümmern wenn es soweit ist.

    Für mein Vorhaben habe ich mir ein günstiges kaputtes Verdeck gekauft. Damit habe ich sämtliche Befestigungspunkte für den Dachrahmen schonmal vor Ort.
    Das Blech im Vorderen Dachbereich werde ich für die Formgebung auf jeden Fall auch so verwenden wie es ist und mir noch etwas basteln was das feste Dachelement bis über die Überrollbügel erweitert.

    Einen Test mit günstigen 08/15 Stoff habe ich ja bereits gefahren:

    _MG_0065-2.jpg_MG_0066-2.jpg

    _MG_0070-2.jpg_MG_0071-2.jpg_MG_0069-3.jpg_MG_0074.jpg

    Dabei ist mir klar geworden wieso die Seitenlinie des Spyder Tops so tief sitzt: einfacher Sonnenschutz, denn so wie ich gefahren bin hat die Sonne den Nacken doch noch gut zerstört ?


    Das ist auch noch der aktuelle Stand. Mein nächster Schritt der geplant ist, ist ein 3D Scan zum einen vom Dachblech und der Anschlusspunkte daran und zum anderen vom ND selbst im Bereich des Dachrahmens und der Überrollhöcker und auch eine Aufnahme der Seitenscheiben. Danach werde ich versuchen in Catia anhand der STL Daten ein Dach zu konstruieren. Entweder mit der Basis des Originalblechs oder komplett neu (das könnte ich dann auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen zum Nachbau/optimieren).
    Das hat den Hintergrund, dass ich gerne die Überrollhöcker relativ vollflächig aufnehmen will und zum anderen sollen die Scheiben noch komplett geschlossen werden können trotz der tiefgezogenen Seitenlinie.

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen diesen 3D Scan vorzunehmen.
    Solange das nicht passiert ist wird es hier auch erstmal ruhig bleiben.

    Ich hoffe euch hier trotzdem bald ein paar Fortschritte zeigen zu können.


    Fragerunde:

    Hallo Paddel,

    mach einen eigenen Thread auf. Wird sicherlich spannend.

    Durch die Auflage an den Kopfstützen kannst du zusätzlich Spannung in der gesamten Länge erreichen, was hilfreich ist bei Tempo über 100 Km/h.

    Genau so hatte ich es sowieso geplant

    Zu der Befestigung der hinteren Spitzen, dein Vorschlag ist eigentlich eine gute Idee. Aber bedenke das jeglicher Kontakt der durch Wind und Vibrationen verursacht wird, der Lack an den Kontaktstellen extrem Schaden nimmt. Mein Vorschlag wäre, mach an die Enden zwei anständige (versteckte) Hacken, die im montiertem Zustand, keinen Kontakt mit der Karosserie haben. Ich hatte mir 2020 diese Ösen bestellt, sind fest arretiert und würden während der Fahrt nicht klappern. Tragen optisch nicht auf. Und durch "Push" kann man sie öffnen. Sind sehr stabil.

    Gruß

    schlapper

    Ich bin kein Fan von diesen Hacken. Nicht weil es technisch nicht gut ist sondern eher weil ich es mir optisch einfach nicht hübsch vorstellen kann.

    Meinst du das Bikini-Top mit dem halben Dach lässt sich noch irgendwie im Kofferraum mitführen, wenn man wegen Regen und Sturm doch mit dem normalen Verdeck fahren will?

    Definitiv nein. So wie ich es geplant habe passt das nirgends mehr rein, müsste also auf dem Auto transportiert werden.
    Mein Plan ist, was aber nur für das stehende Fahrzeug hilfreich wäre, mit Druckknöpfen auf der Innenseite des Tops einen Regenschutz anzubringen, damit wenigstens nichts in den Innenraum läuft wenn man das Auto bei Regen abstellt.
    Da hab ich schon eine Idee, weiß aber nicht ob das dann auch gut funktioniert.

    Wieviel wiegt das gekürzte Dach eigentlich?

    Das Dachelement mit Innenverkleidung und dem Verdeckverschluss wiegt 4,2kg.
    Aber da fehlt ja noch einiges. Der Verdeckstoff ist ja auch nicht unbedingt leicht und dann kommt ja noch die hintere Dachkonstruktion dazu.

  • habe ich mich entschlossen einen Thread zu öffnen mit dem ich euch bei meinem DIY Projekt mitnehme.

    Hallo Paddel,

    finde deinen Ehrgeiz für dieses Projekt echt Super.

    Wäre schön, wenn du bald einige Fortschritte berichten könntest.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Ich finde das Projekt wirklich spannend. Die ersten Schritte sind ja bereits getan - jetzt beginnt die lange und mühevolle Detailarbeit ;)


    Befestigungspunkte hinten: Wie hast Du es bis jetzt gemacht? Einfach zwischen Gummilippe und Kofferraumdeckel eingeklemmt? In der Regenrinne um die Gummilippe herum ist ja eigentlich noch genügend Platz, um Befestigungen einzuplanen. Zumindest kommt mir dort der Abstand zwischen Deckel und Rinne immer sehr groß vor. Vielleicht bieten sich auch die zwei Gummistöpsel an. Die raus, Haken Marke Eigenbau rein und hoffen, dass es dicht bleibt ;)


    Freue mich auf jeden Fall schon darauf, mehr davon zu lesen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Der SEMA Concept Spyder ist wirklich wunderschön.

    Allerdings ist mir neben der Schönheit die Funktion dieses Bikini Tops nicht wirklich klar.

    Für schlechtes Wetter taugt es nicht ansatzweise für kurze Schauer, in die Öffnungen hinter den Scheiben und das große Loch am hinteren Ende zieht jede Gischt unweigerlich hinein. Ich habe selbst solch ein Dach für ein anderes Auto, welches immerhin im Stand den Regen ganz gut aus dem Innenraum hält, was hier auch nicht gegeben ist?

    Bleibt rein die Funktion als Sonnenschutz, ist das so angedacht?

  • im Prinzip nur ein Sonnenschutz mit ungewohnter bzw. schöner Optik. Es macht aus dem Roadster schon fast ein RF-Model.

    Der Eine mag so eine Spielerei und der Andere eher nicht.

    Ich finde das Bikini-Top als Ergänzung echt schön und toll. Wenn es wegen der Sonne im offenen Zustand viel zu unangenehm wird und man sich mit dem Softtop und heruntergelassenen Scheiben nicht so stark abschließen lassen will. Es ist halt nur ein Sonnenschutz und Eyecatcher.

    Manchmal ist es echt schade, dass wir nicht die Heckscheibe aus dem Verdeck entnehmen/entfernen können.


    Ich find den Umbau oder das Projekt wirklich gut. Je mehr ich davon sehe desto mehr kommt bei mir das Haben-Will-Problem.

    Und bei Gelegenheit, wenn ich mal günstig an den Dachrahmen komme, würde ich auch so etwas versuchen zu bauen.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Ich freue mich über euer Feedback und werde euch natürlich auf dem laufenden halten ☺️

    Befestigungspunkte hinten: Wie hast Du es bis jetzt gemacht? Einfach zwischen Gummilippe und Kofferraumdeckel eingeklemmt? In der Regenrinne um die Gummilippe herum ist ja eigentlich noch genügend Platz, um Befestigungen einzuplanen. Zumindest kommt mir dort der Abstand zwischen Deckel und Rinne immer sehr groß vor. Vielleicht bieten sich auch die zwei Gummistöpsel an. Die raus, Haken Marke Eigenbau rein und hoffen, dass es dicht bleibt ;)


    Freue mich auf jeden Fall schon darauf, mehr davon zu lesen.

    Also bei dem einen Versuch den ich bisher unternommen habe, habe ich provisorisch einfach den Stoff am Kofferraumgestänge festgeknotet (am Teil der in der Regenrinne befestigt wird).
    Mein Plan ist für diese Stelle eine Hakenkonstruktion zu erstellen wo das Verdeck dann eingehakt wird.
    Die Löcher mit dem Gummistöpsel hatte ich auch erst im Sinn, funktioniert aber nicht weil: Das Verdeck muss bei geöffneter Klappe einhängt werden.

    Wenn man die Klappe schließt würde sich das Verdeck entspannen und wäre nicht mehr strammgezogen. Weil die (imaginäre) Achse um die sich die Klappe dreht etwas vor und über der Heckklappe selbst ist.


    Der SEMA Concept Spyder ist wirklich wunderschön.

    Allerdings ist mir neben der Schönheit die Funktion dieses Bikini Tops nicht wirklich klar.

    Für schlechtes Wetter taugt es nicht ansatzweise für kurze Schauer, in die Öffnungen hinter den Scheiben und das große Loch am hinteren Ende zieht jede Gischt unweigerlich hinein. Ich habe selbst solch ein Dach für ein anderes Auto, welches immerhin im Stand den Regen ganz gut aus dem Innenraum hält, was hier auch nicht gegeben ist?

    Bleibt rein die Funktion als Sonnenschutz, ist das so angedacht?

    Genau, hauptsächlich für längere Fahrten bei denen abzusehen ist, dass es nicht regnet.
    z.B. Treffen, Trackdays, Wochenendtrips oder vlt. sogar für den Urlaub.

    Wenn das Teil irgendwann mal fertig ist kann ich ja von meinem "Leben mit Bikinitop" berichten ??

  • Vielleicht eine Idee für Deine Umsetzung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Paddel wie weit ist dein Projekt eigentlich?


    ich muß zugeben ich lese erstheute davon weil ich den link zu dem thread aus Amerika bekommen habe mit der Frage ob ich das nicht herstellen könnte???


    Sollen wir uns da mal austauschen??


    Gruß

    Ernst