Kreischendes Geräusch bei flotter Fahrt

  • Mein ND 184 Brembo gibt beunruhigende Geräusche von sich, fuer die ich keine logische Ursache finde.

    Wir leben in Kalifornien und in der Naehe gibt hier einige tolle, wenig befahrene Canyons. Mein Favorit ist eine klassischen Bergrennstrecke; viel 6000-7500/min im 3., dazwischen engere Kurven die ich an der ABS-Regelgrenze anbremse. Wirklich traumhaft, bergauf wie bergab.

    Vor einiger Zeit habe ich aber erstmals nach einigen Minuten mit diesem Tempo in Kurven ein rhythmisches, schabendes Geräusch gehört. Es war nicht wirklich laut und schien von vorne links zu kommen. Ich habe den MX-5 gemütlich nach Hause gefahren und mir die Bremsbelagdicken der Bremsbelaege (Serie) einangeschaut. Die waren im gruenen Bereich (äussere vorne rd. 5mm, hinten ca. 4mm, die inneren jeweils ca. 1mm dünner).

    Bei zwei weiteren solchen Fahrten ist mir nichts aufgefallen. Gestern kam dann nach 15 Minuten harter Fahrt plötzlich ein konstantes, fast schon kreischendes Geräusch, ähnlich wie eine laute Bremsbelag-Verschleißwarnung. Aber sowohl unter Last als auch beim Bremsen, geradeaus und in Kurven. Da die Bremsen heiss waren habe ich nicht direkt angehalten sondern bin langsam weiter bergauf gefahren. Nach 30s wurde das Geräusch langsam leiser und ging dann ganz weg. Zu sehen war nichts. Zu Hause habe ich die Bremsbeläge ausgebaut und inspiziert. Die vorderen Beläge haben alle ein perfektes Tragbild. Das der äußeren Beläge an der Hinterachse ist ok. die inneren sind weniger gut. Die Fotos sind vom inneren Belag am rechten Hinterrad. Der rechte sieht ein bisschen besser aus.


    Miata pad1.jpgMiata pad2.jpg


    Ich habe jetzt einen Satz Ferodo DS2500 bestellt, aber die alten Bremsbeläge sahen nicht so aus als seien sie die Ursache für die Geraeusche gewesen. Auch ansonsten ist am Fahrwerk nichts zu sehen was nicht fast neu wirkt (das Auto ist 15.000 km gelaufen und sieht sehr wenig nasse Strassen). Der MX-5 ist serienmäßig, abgesehen von 1,8 Grad Sturz rundum und Michelin Pilot Super Sports.


    Habt ihr eine Idee woher diese Geräusche kommen könnten?

    Gruesse

    Marcus


    2019 Miata Club "Euro Pack" (Brembo/Recaro/BBS), Jet Black

    (US Version, in Kalifornien)

  • Die Scheiben sind absolut perfekt. Optisch machen sie einen kaum benutzten Eindruck. Keinerlei Riefen, und die Dicke liegt kaum unter dem Neuteil. Was mich etwas wundert, da ich demnaechst schon den vierten Reifensatz brauche (dann Michelin PS 4S).

    Gruesse

    Marcus


    2019 Miata Club "Euro Pack" (Brembo/Recaro/BBS), Jet Black

    (US Version, in Kalifornien)

  • Was mich etwas wundert, da ich demnaechst schon den vierten Reifensatz brauche

    Vermutlich hängt dies hiermit zusammen:



    Mein Favorit ist eine klassischen Bergrennstrecke; viel 6000-7500/min im 3., dazwischen engere Kurven die ich an der ABS-Regelgrenze anbremse

    Achtung Kaffeesatzleserei: rauher Asphalt, hohe Querkräfte, hohe Beschleunigungskräfte, Abrieb durch starke Verzögerungsvorgänge.

  • Wie sehen die Bremsbleche vorne aus? Sind die eventuell verbogen, oder hat sich ein Stein verklemmt? Da könnte man noch mal hinschauen.

  • Hallo, erstmal willkommen.
    Ferndiagnose ist immer schwer. Aber am logischsten wären die Quietschbleche vom Belagverschleiss. Wear indicator.

    Wenn das an der Grenze ist, könnten Temperatur bedingt die Toleranzen aufgebraucht sein. Also bei Heißen Bremsen schon quietschen , bei kalten noch nicht.
    Ich tippe aber eher auf hinten links, wenn die inneren Beläge schon verschlissen sind.

    Ist leider üblich, dass die Beläge innen mehr abnutzen. (Schwimmsattel)

    Die vorderen Festsättel (Brembo) sollten gleichmässiger abnutzen. Und haben, soweit ich das richtig gesehen habe keine wear indicator.
    Hast du beim Belagausbau kontrolliert ob es der wear indicator hinten sein kann ?

  • Beim Abkühlen der Bremsanlage wurde das Quitschen wieder leiser.... Also wird es schwer werden, bei abgekühlter Bremsanlage den Fehler direkt zu erkennen. Laufleistung der Bremsenbauteilen? Der Verschleiß der hintern Bremsbeläge zeigt wohl eine gute Mitwirkung vom ESP bei Deinen Touren.


    Ich hätte jetzt spaßeshalber auf Deine Beifahrerin getippt :)

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich hätte jetzt spaßeshalber auf Deine Beifahrerin getippt :)

    das wäre auch meine Vermutung gewesen, zumindest bei meinem G184 kommen die kreischenden Geräusche, gut zuordenbar, von der Beifahrerseite :D

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Vermutlich hängt dies hiermit zusammen:



    Achtung Kaffeesatzleserei: rauher Asphalt, hohe Querkräfte, hohe Beschleunigungskräfte, Abrieb durch starke Verzögerungsvorgänge.

    Mir ist schon klar wo der Reifenverschleiss herkommt :saint:. Gewundert hat mich der sehr geringe Verschleiss der Bremsscheiben in Relation dazu. Die Bremsbelaege haben auch laenger gehalten als ich erwartet haette.

    Gruesse

    Marcus


    2019 Miata Club "Euro Pack" (Brembo/Recaro/BBS), Jet Black

    (US Version, in Kalifornien)

  • Wie sehen die Bremsbleche vorne aus? Sind die eventuell verbogen, oder hat sich ein Stein verklemmt? Da könnte man noch mal hinschauen.

    Die Bremsbleche sind leider perfekt. Das waere so schoen einfach zu beheben gewesen :thumbsup:

    Gruesse

    Marcus


    2019 Miata Club "Euro Pack" (Brembo/Recaro/BBS), Jet Black

    (US Version, in Kalifornien)