Auslieferung: Welcher Reifenhersteller, welches Modell bei Euerm MX5 ND?

  • Traktion sollte der Reifen immer aufbauen.Wieviel Profil hast Du vorn und hinten?

    Ich habe vor dem Urlaub vorne 5,5mm und hinten 4,5mm nach ca. 11.000km gemessen. Jetzt sind ca. 900km AB und 1.000km Dolomiten mit verschärfter Gangart dazu gekommen. Habe jetzt hier keine Möglichkeit genau zu messen, würde sagen, nach oberflächlicher Prüfung und Abschätzung zur Verschleissmarkierung, hinten bin ich jetzt unter 4mm.


    Natürlich baut er noch Traktion auf, aber wenn ich sportiv unterwegs bin, ist die Performance auch im Trockenen eher enttäuschend, @ HJB, Dein Gedanke ist nicht so verkehrt. Bitte immer berücksichtigen, ich spreche von meinem Erfahrungen im sehr speziellen bergigen Geläuf, mit engen Kehren kombiniert mit Steigung und auch unterschiedlichen Fahrbahnhöhen, daher nicht unbedingt übertragbar auf handelsüblichen kurvige Landstraßen.


    Und klar, alles hat seine Grenzen, aber die häufigen Gripabrisse bei eigentlich guten Bedingungen gefallen mir nicht. Also werde ich mir im Winter den Kopf darüber zerbrechen, welcher Reifen hier für mich in den Dolomiten am Besten funktionieren könnte.

  • Ich habe vor dem Urlaub vorne 5,5mm und hinten 4,5mm nach ca. 11.000km gemessen. Jetzt sind ca. 900km AB und 1.000km Dolomiten mit verschärfter Gangart dazu gekommen. Habe jetzt hier keine Möglichkeit genau zu messen, würde sagen, nach oberflächlicher Prüfung und Abschätzung zur Verschleissmarkierung, hinten bin ich jetzt unter 4mm.
    Natürlich baut er noch Traktion auf, aber wenn ich sportiv unterwegs bin, ist die Performance auch im Trockenen eher enttäuschend, @ HJB, Dein Gedanke ist nicht so verkehrt. Bitte immer berücksichtigen, ich spreche von meinem Erfahrungen im sehr speziellen bergigen Geläuf, mit engen Kehren kombiniert mit Steigung und auch unterschiedlichen Fahrbahnhöhen, daher nicht unbedingt übertragbar auf handelsüblichen kurvige Landstraßen.


    Und klar, alles hat seine Grenzen, aber die häufigen Gripabrisse bei eigentlich guten Bedingungen gefallen mir nicht. Also werde ich mir im Winter den Kopf darüber zerbrechen, welcher Reifen hier für mich in den Dolomiten am Besten funktionieren könnte.

    Dazu folgende Gedanken:
    - Was ich vom eher durchschnittlichen S001 halte, habe ich schon mehrfach geschrieben. Was ich von der ab Werk montierten noch schlechteren Variante des S001 halte, ebenfalls.
    - Hankook S1, S1 Evo², Dunlup Sportmaxx RT und RT2 seien exemplarisch erwähnt als wesentlich bessere Kandidaten.
    - Du fährst hinten gut 1 mm weniger Profil als vorn und das bei 60-80% heruntergefahrenen Reifen und wunderst über Traktionsprobleme und agiles Heck bei Nässe? Das ist fahrlässig! Wo Deine VA mit Feuchtigkeit noch zurecht kommt quittiert Deine deutlich weniger profilierte HA bereits den Dienst. Stichwort spurführende Achse. An Deiner Stelle würde ich schleunigst v/h tauschen. Solltest Du zu diesem Punkt noch Fragen haben, so melde Dich.


  • - Du fährst hinten gut 1 mm weniger Profil als vorn und das bei 60-80% heruntergefahrenen Reifen und wunderst über Traktionsprobleme und agiles Heck bei Nässe? Das ist fahrlässig! Wo Deine VA mit Feuchtigkeit noch zurecht kommt quittiert Deine deutlich weniger profilierte HA bereits den Dienst. Stichwort spurführende Achse. An Deiner Stelle würde ich schleunigst v/h tauschen. Solltest Du zu diesem Punkt noch Fragen haben, so melde Dich.

    Denn der bessere Reifen gehört immer nach hinten, egal ob Front- oder Heckantrieb!

  • Denn der bessere Reifen gehört immer nach hinten, egal ob Front- oder Heckantrieb!

    Ja doch 8) weiss ich doch auch, hatte vor dem Urlaub auch geplant v/h noch zu tauschen, dachte aber die 4,5mm hinten würden noch reichen, tun sie aber offensichtlich nicht. Habe heute Vormittag tauschen lassen, und es liegt wirklich daran, bin die gleiche Strecke gefahren wie zuletzt und ja, die 1-1,5mm mehr hinten machen den Unterschied. Aber im Endeffekt heißt das für mich, unter 4mm hinten ist im alpinem Geläuf eben grenzwertig und dann eben für mich nicht mehr fahrbar. Danke @BJ323F für den entscheidenden Hinweis.

  • Ja doch 8) weiss ich doch auch, hatte vor dem Urlaub auch geplant v/h noch zu tauschen, dachte aber die 4,5mm hinten würden noch reichen, tun sie aber offensichtlich nicht. Habe heute Vormittag tauschen lassen, und es liegt wirklich daran, bin die gleiche Strecke gefahren wie zuletzt und ja, die 1-1,5mm mehr hinten machen den Unterschied. Aber im Endeffekt heißt das für mich, unter 4mm hinten ist im alpinem Geläuf eben grenzwertig und dann eben für mich nicht mehr fahrbar. Danke @BJ323F für den entscheidenden Hinweis.

    Die gelben Engel bestätigen das teilweise. Außer bei Aquaplaning
    ==>Bessere Reifen nach hinten

    Freut mich, dass das "Problem" gelöst werden konnte.
    Die Sache mit dem Profil ist leider soooo wichtig, da einen die Nichtbeachtung ggf. umbringen kann..... Dazu vieleicht ein paar ErFahrungen:
    - Vor Jahren war ich mit mehreren Freunden in den Dolomiten. Ein Kumpel bekam Kopfschmerzen und bat mich, seinen Wagen (MR2, Mittelmotor) zurück zum Hotel zu steuern. Es regnete. Geradeaus lag der Wagen bereits auffällig unruhig. In der ersten Kehre kam das Heck so intensiv wie auf auf höchster Stufe einer Schleuderplatte. Gut, nun bin ich da trainiert, dennoch musste ich sehr schnell agieren. Ist alles gut gegangen. Der Rest der Fahrt war ein Eiertanz. Check am Hotel - hinten gut 1 mm weniger Profil als vorn. Wechsel v/h (jener MR2 war v/h identisch bereift), danach benahm sich der Wagen neutral und sicher wie gewohnt.
    - Auf einem meiner Fahrtrainings: MX-5 NB 1,8l, also mit Sperre, vorn zehn Jahre alte Billig WR, hinten nagelneue Marken-WR. Das Auto war auf den Gleitflächen praktisch nicht querzubekommen, trotz Sperre, Kupplungsflitschereien und Handbremsanwendungen.
    - Ebenfalls von einem der Fahrtrainings: Ein Teilnehmer hatte sein Alltagsauto dabei, BMW 3er der E90-Baureihe. Bei schnellem Ausweichen auf feuchtem Asphalt wie auch auf Gleitflächen war dieses Auto nicht zu halten, es kam immer quer trotz aktivierten ESP. Gute Winterreifen waren drauf, ein Jahr alt - als Autobahnjäger hatte er jedoch vorn 7 und hinten 5mm Profil.
    - Zum Thema Aquaplaning bzw. viel Wasser auf der Fahrbahn: Rein theoretisch komme ich beim Bremsen mit dem besseren Reifen eher zum Stehen - vermutlich jedoch quer, da der schlechtere Reifen hinten den Wagen aufschwimmen lässt, gerade weil die HA beim Bremsen entlastet wird....


    Grüße, Björn

  • Denn der bessere Reifen gehört immer nach hinten, egal ob Front- oder Heckantrieb!

    Klar im Winter werde ich bei nem Frontler die profilschwächeren Reifen hinten montieren....
    Dafür dann noch Zusatzgwichte auf die Motorhaube kleben und Ketten aufziehen.... ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.


  • Klar im Winter werde ich bei nem Frontler die profilschwächeren Reifen hinten montieren....Dafür dann noch Zusatzgwichte auf die Motorhaube kleben und Ketten aufziehen.... ;)


    Im saisonalen Kontext: Guten Rutsch!

  • CDF ist die Herstellerkennzeichnung von Bridgestone.
    Von wenigen Ausnahmen, wie z.B. Porsche und Mercedes, abgesehen werden OEM Reifen nicht gekennzeichnet.