Auslieferung: Welcher Reifenhersteller, welches Modell bei Euerm MX5 ND?

  • Bin jetzt mit dem S001 gut 13.000km unterwegs, davon viele km im alpinen Geläuf. Fahre wie mit dem Motorrad, ab Scheitelpunkt kontrolliert Gas und manchmal auch ein bisschen mehr, was ich im Trockenem als angenehm kontrollierbar empfinde, Haftungsgrenze kündigt sich gut an.


    Heute nun hat mich der S001 im Nassen mehrmals böse in Kehren überrascht - sind gerade (mal wieder :thumbsup: ) in den Dolomiten unterwegs. Obwohl Tempo deutlich reduziert und ohne Gas durch die Kehren, mehrmals ohne Ankündigung abrupter Gripverlust, insbesondere bei so 90 Grad Ecken. Ok, ist sicher immer ein Zusammenspiel von Tempo, Straßenbelag, Reifentemperatur und Kurvenradius, trotzdem hat mich das 'Plötzliche" unangenehm überrascht, andere Reifen neigen da zuerst zu einem Rubbeln oder Stempeln bevor der Grip komplett abreißt :/

    Gute Beschreibung des S001, der ich mich anschließen würde. Wir hatten ihn vor Jahren mal auf dem NC probiert - toll war das leider nicht.
    Zugleich die typische Beschreibung für einen Erstausrüstungsreifen auf einem MX - die waren alle "arg durchschnittlich". Gerade beim S001 fällt auf, das bereits die beim Reifenhändler erhältliche Version schon nicht begeistert; die Version in der Erstausrüstung (nein, die sind nicht identisch) ist noch schlechter.

  • Ich gehe davon aus das Mazda den Bridgestone gewählt hat, da er den Grenzbereich recht früh ankündigt und sich beim überschreiten den Haftgrenze noch gut kontrollieren läßt, da der Übergang von Haftung zum rutschen harmonisch erfolgt.


    Es wird immer bessere Reifen zu den eigenen gewählten geben. Es ist immer eine Frage des einzelnen, welche Ansprüche und Anforderungen man an den Reifen stellt.


    Das klingt absolut schlüssig. Beim Toyota GT86 war es noch deutlicher, der kommt ja sogar auf ECO-Reifen daher. Nachdem ich bei den vorangegangen Probefahrten mit anderen Fahrzeugen meist aber wenigstens Pilot Super Sport o.ä. aufgezogen waren war ich im ersten Moment auch recht baff, wie früh sich der Wagen da schon ankündigt. Habe es bei einer recht eckigen Kurve (die aber trotzdem hohes Tempo zulässt) gemerkt, weil ich die Kurve eigentlich nur locker durchrollen wollte, aber der Wagen dann schob und das ESP eingriff. Man muss sich dann eben nur drauf einstellen und dann passt das auch.


    Fahre wie mit dem Motorrad, ab Scheitelpunkt kontrolliert Gas und manchmal auch ein bisschen mehr, was ich im Trockenem als angenehm kontrollierbar empfinde, Haftungsgrenze kündigt sich gut an.


    Heute nun hat mich der S001 im Nassen mehrmals böse in Kehren überrascht - sind gerade (mal wieder :thumbsup: ) in den Dolomiten unterwegs. Obwohl Tempo deutlich reduziert und ohne Gas durch die Kehren, mehrmals ohne Ankündigung abrupter Gripverlust, insbesondere bei so 90 Grad Ecken. Ok, ist sicher immer ein Zusammenspiel von Tempo, Straßenbelag, Reifentemperatur und Kurvenradius, trotzdem hat mich das 'Plötzliche" unangenehm überrascht, andere Reifen neigen da zuerst zu einem Rubbeln oder Stempeln bevor der Grip komplett abreißt :/


    Was ich jetzt komisch finde, sind die Berichte über abrupten Grip-abriss im Regen. Ich hatte schon öfter von solchen Erlebnissen (auch bei anderen Herstellern) gehört, aber quasi immer nachdem der Wagen tiefergelegt und/oder Distanzscheiben verbaut wurden. (Implizite Vermutung also dass die "Plötzlichkeit" des Gripabriss mit anderen Veränderungen am Fahrwerk zu tun haben könnte, wie Spur/Sturzwerte, härterer Federn, nicht abgestimmte Feder/Dämpfer-Kombination oder geänderter LRR).


    Eine Kehre im Regen ist natürlich immer prädestiniert dafür, dass man plötzlichen Gripverlust haben kann, gerade wenn es "etwas" Regen nach langer Trockenheit ist. Aber ob es dann der Reifen oder doch der zu wenig sensible Gasfuss ist, lässt sich online nur schwer (oder gar nicht) nachvollziehen (bitte nicht persönlich nehmen, ich vertrau grundsätzlich niemandem online bei der Selbsteinschätzung, sondern beziehe nur Meinungen voll ein von Fahrern die ich selber hab fahren sehen).


    Da ich bald meinen MX-5 habe, erstmal keine Änderungen am Fahrwerk plane und bei meinem Glück es sicher ein total verregneter Herbst wird, bin ich jedenfalls schonmal gespannt! Werde dann ebenfalls berichten. ^^

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Wie ich schon schrieb, OHNE Gas durch Kehren abrupter Gripverlust bei Nässe, zuvor hatte es übelst gekübelt, also sauber war die Straße danach definitiv.


    Ich denke, dass das Fahren in den Bergen definitiv nicht vergleichbar ist mit einer kurvigen Straße, wo auch immer. Hier muss der Reifen neben den Seitenführungskräften zusätzlich, insbesondere bei Bergauf aus 180 Grad Kehren, auch Tracktion aufbauen. Hier hat der S001 heute auch im Trockenen bei verschärfter Gangart einen sehr differenzierten Eindruck hinterlassen, das hatte ich die letzten Tage so noch nicht erfahren. Möglicherweise liegt das am mittlerweile doch deutlich reduzierten Profil hinten oder aber, dass ich mittlerweile zu sportiv unterwegs bin und den Reifen 'überfahre' :/ Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer verantwortungsvoll unterwegs, aber ich kenne die Straßen hier und teilweise sogar den Grip einzelner Streckenabschnitte vom Mopped her sehr gut und habe daher ein ganz gut geschultes Popometer

  • Wie ich schon schrieb, OHNE Gas durch Kehren abrupter Gripverlust bei Nässe, zuvor hatte es übelst gekübelt, also sauber war die Straße danach definitiv.


    Ich denke, dass das Fahren in den Bergen definitiv nicht vergleichbar ist mit einer kurvigen Straße, wo auch immer. Hier muss der Reifen neben den Seitenführungskräften zusätzlich, insbesondere bei Bergauf aus 180 Grad Kehren, auch Tracktion aufbauen. Hier hat der S001 heute auch im Trockenen bei verschärfter Gangart einen sehr differenzierten Eindruck hinterlassen, das hatte ich die letzten Tage so noch nicht erfahren. Möglicherweise liegt das am mittlerweile doch deutlich reduzierten Profil hinten oder aber, dass ich mittlerweile zu sportiv unterwegs bin und den Reifen 'überfahre' :/ Bitte nicht falsch verstehen, ich bin immer verantwortungsvoll unterwegs, aber ich kenne die Straßen hier und teilweise sogar den Grip einzelner Streckenabschnitte vom Mopped her sehr gut und habe daher ein ganz gut geschultes Popometer

    Traktion sollte der Reifen immer aufbauen.
    Wieviel Profil hast Du vorn und hinten?

  • Stimmt und bergauf hast Du durch die Achslastverteilung sogar mehr Traktion als in der Ebene. Das Radmoment ist dasselbe (der Motor hat ja immer gleich viel Drehmoment, egal ob bergauf oder bergab), d.h. eigentlich müsste Du die Kraft sogar besser auf die Straße bringen.

  • Straße ist nicht gleich Straße!
    Insbesondere bei 180 Grad Kehren kann die Verwindung der Straße einen Einfluß haben, wenn die Fahrbahn in der Kehre selbst ansteigt!
    -> Verschiebung der Radlasten -> Verschiebung des Eigenlenkverhaltens!

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Habe das auch schon mal wo anderes hier geschrieben.
    Habe keine 4000km drauf.
    Mit dem Reifen bin ich nicht wirklich zu frieden.


    Im trocken gut.


    Im nassen, bergab, kein Vertrauen.
    Wie ebenfalls erwähnt ist mir der MX auch schon überraschend über die Vorderachse gerutscht.


    Ich glaub der Reifen ist dafür gut, direkt mit dem neuen MX n paar Donuts oder sonstige Späße am Parkplatz zu üben, ohne groß dem Reifen nach trauern zu müssen... :thumbsup:

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ist auch meine Erfahrung, im Trockenen ist der Reifen ok. Im Nassen allerdings ist der alles andere als gut. Im Nassen verliert der Reifen abrupt Grip und das obwohl man es nicht provoziert ;) Ich hatte bereits ein paar Situationen in denen völlig ungewollt das Heck ausgekeilt ist , im Kreisverkehr und sehr lange Linkskurve bei ~90 km/h (im Trockenen sind 120 überhaupt kein Problem) - ist nicht wirklich lustig bei der Geschwindigkeit und wäre auch fast schief gegangen, trotz ESP :S Die Kurve war mit meinem Ex-1er mit Michelin Bereifung nie ein Problem, selbst bei 100km/h und Regen.
    Nächstes Jahr werden die Reifen beim Drifttraining nochmal verwendet, dann kommt aber sofort was neues her :)

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Hi,


    dem kann ich nur beipflichten!
    Auf trockener Strasse sind die Brückensteine ganz gut aber sobald die Strasse nass ist, sind Kurven mit Vorsicht zu genießen!
    Meine morgendliche Autobahnausfahrt, die trocken gerne mit ca. 100km/h nehme da langgezogen auf ne Bundesstrasse geht, kann ich wie heute Morgen bei Nässe nur mit maximal 70km/h nehmen, da auch schon das kleine Einlenken ein sehr unsicheres Gefühl in der Kurve vermittelt!
    Egal, sobald die runter sind, kommen wieder die guten alten Hankook Evo S1 drauf :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.