SD-Karte beim update zerschossen?

  • Moinsen,

    habe soeben über die Mazda Toolbox ein Kartenupdate einspielen wollen. Kurz vor Ende der Installation wurde das update 2 mal bei 96% Installationsfortschritt wegen Serverproblem abgebrochen.

    Leider erkennt jetzt weder die Mazda Toolbox noch Windows die Karte. Sicherung soll ja angeblich auf einem externen Server liegen, bloß wie bekomme ich die und wie soll ich sie einspielen? Fragen über Fragen.

    Hat jemand einen Tip?

  • Meine wurde auch beim Update im Sep. 18 zerschossen.

    Da half auch keine Sicherung mehr und auch der Mazda Kundenservice für Navi Probleme konnte nicht helfen!

    Es gab zum Glück eine neue SD auf Kulanz, da das Update noch in der Garantiezeit war, mein Besuch beim fMH war aber 3 Tage nach Ende der Garantie.

    Laut Kundenservice sollte ich den E-Mail Verkehr dem fMH zur Verfügung stellen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn du möchtest kann ich dich per Fernwartung unterstützen, deine SD-Karte wieder zum Laufen zu bringen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Meine wurde auch beim Update im Sep. 18 zerschossen.

    Da half auch keine Sicherung mehr und auch der Mazda Kundenservice für Navi Probleme konnte nicht helfen!

    Es gab zum Glück eine neue SD auf Kulanz, da das Update noch in der Garantiezeit war, mein Besuch beim fMH war aber 3 Tage nach Ende der Garantie.

    Laut Kundenservice sollte ich den E-Mail Verkehr dem fMH zur Verfügung stellen.

    Leider ist die Karte jetzt leer. Irgendwie wurde sie beim Reperaturversuch komplett geleert. Werde morgen mal mit dem FMH telefonieren.

    Ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.

    Thanks

    TTempodrom

  • Wie gesagt, ich kenne das Problem.

    Versuch es mal über den Mazda Support, vielleicht können die dir helfen, oder du setzt dich mal mit Sebastian S. in Verbindung, er hat dir ja auch Hilfe angeboten.

    Der Support hat mir damals nach dem ersten Telefonat dann per E-Mail Anweisungen gegeben was ich machen soll, wie ich versteckte Dateien auf der SD sichtbar machen kann und ich sollte einige Dateien extrahieren und denen zusenden damit die sich auf die Fehlersuche machen konnten.

    Ergebnis war, bitte wenden Sie sich an Ihren fMH und stellen Sie einen Garantie Antrag.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Jetzt mal ein kleines update: Nachdem ich den FMH vor fast 3 Wochen kontaktiert hatte, bekam ich erstmal einen Termin 1,5 Wochen später zur Vorstellung des MX. Wider der vorherigen telefonischen Auskunft musste der MX an diesem Tag in der Werkstatt bleiben, ich sollte bis 16 Uhr ne Rückmeldung bekommen. Die bestand darin , daß Mazda Deutschland noch nicht reagiert hatte. Also abends den Wagen abgeholt. Mir wurde gesagt , man melde sich bei mir.Das war am 29.07. In der daraufolgenden Woche keine Rückmeldung. Dann habe ich gestern früh nochmal nachgefragt: Nach viermaligen Weiterleiten, (verantwortlich für irgendwas ist dort nie jemand), bekam ich wieder die Auskunft, daß Mazda DE sich noch nicht gerührt hätte und man nochmal per mail dort nachfragen wollte. Anstatt die sich sowas auf Wiedervorlage legen und von sich aus mal nachhaken. Na ja, gestern abend ruft mich das Autohaus zurück, Mazda DE bräuchte eine Kaufquittung der SD Karte!!! Hallo, ich erwiderte , daß ich ja gar keine hätte, es sei denn sie wollten die Rechnung des MX sehen , denn die Navigation war ja dort enthalten: Da war kurz Funkstille und der Mitarbeiter sagte , er habe die Information daß ich die Navigationskarte nachträglich erworben hätte.

    Ich mein, gehts noch; die haben alle Daten vom Auto vorliegen, auf dem Garantieantrag sind alle Fahrzeugdaten eingetragen, und die Jungs vom Autohaus sind über zwei Wochen nicht in der Lage, einfach nur eine Ersatzkarte zu beschaffen. Und einer weiß nicht , was der andere macht und verantwortlich ist eh immer keiner. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Da ich ja nun in 2 Wochen wegfahren will, habe ich nun erstmal eine Sicherung, die ich noch vom Sakura hatte auf eine leere SD Karte gespielt und über die Mazda Toolbox das letzte Abo Kartenupdate aufgespielt. Hat auch gut gefunzt. Mein Problem ist jetzt , daß auf der Karte ja die FIn des Sakura drauf ist und angezeigt wird.Wenn ich die Karte jetzt ins MZD stecke, wird es vorraussichtlich ja nicht funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit , die aktuelle FIN auf die Karte zu schreiben? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    TTempodrom

  • Gibt es leider nicht. Echt keine Gute Erfahrung die du da machst. Das hätte deutlich schneller ablaufen können.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hilft dir zwar bei dem jetzigen Problem nicht, verhindet es aber in Zukunft:


    Vor einem Update mit der Mazda Toolbox ein komplettes Image der SD-Karte machen, z.B. mit Win32 Disk Imager. Bei Problemen einfach wieder das Image auf die Karte spielen. Ich hab das Image auch mal testweise auf eine andere SD-Karte gespielt, die ich noch rumfliegen hatte, und sogar die hat im MX-5 problemlos funktioniert.

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17