SD-Karte beim update zerschossen?

  • Hatte ich ja von meiner "alten" Karte ausm Sakura damals auch gemacht, nützt mir bloß beim "Neuen" nix.

    So , nach insgesamt fast 4 Wochen hab ich jetzt , nach 10maliger Nachfrage, schon mal die Info, das eine neue Karte bestellt wurde. Allerdings mal wieder kein Liefertermin bekannt :rolleyes:

    Vielleicht bekomm ich sie ja noch bevor das Abo ausläuft||. So wie ich den FMH kenne, muß der Wagen dann wahrscheinlich wieder für einen Tag in die Wekstatt. Kann mir nach den bisherigen Erfahrungen nicht vorstellen, daß ich die Karte einfach so abholen darf.

  • So wie ich den FMH kenne, muß der Wagen dann wahrscheinlich wieder für einen Tag in die Wekstatt. Kann mir nach den bisherigen Erfahrungen nicht vorstellen, daß ich die Karte einfach so abholen darf.

    Dafür würde ich mir dann an deiner Stelle eine schriftliche Begründung geben lassen. :P


    Karte in den Kartenleser stecken, fertig. Oder möchten sie für die Installation noch Geld haben? Für knappe 40€ gibt's bei Amazon auch Karten ... falls das günstiger sein sollte ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Neuestes Update: MX stand wieder für einen Nachmittag beim Freundlichen: Angeblich ist die Ersatzkarte leer und muß über Laptop im Auto bespielt werden. Allerdings ohne Erfolg. Mazda DE wurde mal wieder kontaktiert , ohne Rückmeldung. Muß man wohl nichts mehr zu sagen:cursing:

    Hab jetzt erstmal wieder mein Navigon an die Scheibe gepappt. Da lief das Kartenupdate über meinen Rechner übrigens problemlos.

  • Mir ist so was ähnliches passiert, nur mit den Unterschied das bei mir das Update ohne Probleme in der Toolbox durchlief. Also Update gemacht Karten ins Auto und Navi orgelte ohne Ende und hörte nicht auf. Karte wider in PC und aus der Toolbox Sicherung die Vorgängerkarte installiert. Ins Auto gesteckt Problem immer noch da. Karte zurück indem PC und über die Toolbox wieder das aktuelle Update geladen u. installiert. Karte also zum dritten mal ins Auto gesteckt und es funktioniert plötzlich alles?
    Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist, evtl. kennen sich hir Experten damit aus.

    Eine Meldung das die Karte nicht erkannt wird kam nie, weder bei Toolbox noch im Auto?

    Hab mir mittlerweile eine zweite Karte angefertigt mit den aktuellen Navi Daten. Die wird auch von der Toolbox u. vom Fahrzeug anerkannt. Tipps aus dem Forum haben beim erstellen der Ersatzkarte geholfen, dafür danke!

    MAZDA MX-5 AD‘VANTAGE DESIGN

    MX-5 ROADSTER SKYACTIV-G184 aus 2021

    ONYXSCHWARZ METALLIC

  • Nach fast einer Woche Funkstille gestern und heute mal wieder angerufen, obwohl ich letzten Montag zurückgerufen werden sollte: Es ist mal wieder eine neue Karte bestellt. Ich glaube nicht, daß der FMH das in diesem Leben noch mal hinkriegt.

  • Neuestes update: Nachdem sich nun ein kompetenter Meister gekümmert hat, läuft die Navigation wieder. Leider ist das neueste Kartenmaterial noch nicht drauf. Bevor ich die neue Karte wieder zerschieße, wollte ich diese auf eine andere leere Karte kopieren. Funzt dieses mal leider nicht so wie mit meiner alten Karte aus dem Sakura: Rechner kopiert leider nur 1203 von 1206 Dateien von der Platte auf die neue leere SD Karte. Gibt es noch einen Trick. Früher konnte man Windows noch sagen , es solle auch versteckte Dateien mit kopieren. Bei Win10 finde ich aber keine Möglichkeit.

    Thanks

  • Neuestes update: Nachdem sich nun ein kompetenter Meister gekümmert hat, läuft die Navigation wieder. Leider ist das neueste Kartenmaterial noch nicht drauf. Bevor ich die neue Karte wieder zerschieße, wollte ich diese auf eine andere leere Karte kopieren. Funzt dieses mal leider nicht so wie mit meiner alten Karte aus dem Sakura: Rechner kopiert leider nur 1203 von 1206 Dateien von der Platte auf die neue leere SD Karte. Gibt es noch einen Trick. Früher konnte man Windows noch sagen , es solle auch versteckte Dateien mit kopieren. Bei Win10 finde ich aber keine Möglichkeit.

    Geht immer noch, auf der Kommandozeile mit xcopy.


    Such mal hier im Forum nach xcopy, ich hätte da vor langer Zeit mal einen ganz brauchbaren Satz von Parametern beschrieben.

    Ok , Danke

  • Ich habe jetzt einfach nochmal versucht, den Inhalt der neuen SD Karte , den ich ja heute morgen auf meinen Rechner kopiert hatte, einfach auf die leere Karte zu übertragen. Danach konnte ich mit der kopierten Karte das Navikartenupdate von 06.21 mit der Toolbox ganz normal updaten. Diagnose sagt auch : Gültige Karte, alles i.O.

    Jetzt werde ich mal gucken , ob die Kopie auch im Auto läuft. Erst dann werde ich die Originalkarte mit dem neuesten Kartenmaterial updaten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe:thumbsup:

    Übrigens zeigt die neueste Version der Toolbox auch einen Button: " Move to empty sd-card" . Könnte man damit auch eine funktionierende Kopie anfertigen ? Hat das schon jemand probiert?

    Grüße TTempodrom