Handbremsleuchte beim Beschleunigen

  • Kleine Bremsflüssigkeitskunde:


    Dot3 ist die Mindestanforderung.
    Dot3 ist kaum noch zu erwerben.
    Dot3 ist mit Dot4 und Dot5.1 mischbar. Da auf Polyglykolbasis.
    Dot4 gibt es mittlerweile je nach Hersteller mit Zusatzbezeichnungen,

    Der Unterschied von Dot3/4/5.1liegt im Viskositätsverhalten, Siedepunkt und Nasssiedepunkt. Ebenfalls gibt es je nach Hersteller leichte Unterschiede.


    Dot5.1 hat im speziellen eine gegenüber Dot3/4 niedrige Viskosität bei tiefen Temp. Damit kommen die Fahrdynamikregelsysteme bei <-25grad celsius besser zurecht. Denn Dot3 und Dot 4 werden bei tiefen Temp zäh wie Honig aus dem Kühlschrank.
    Dot5.1 nur wie Sirup. ?

    Achtung:
    Finger weg von Dot5, dies ist auf Silikonbasis und verträgt sich nicht mit den verwendeten Gummiteilen, (O-Ringe und Dichtmanschetten) im Bremssystem. Dot5 ist nicht mischbar mit den o.g Dot3/4/5.1 Polyglykolen

    Dot5 nur da reinfüllen wo es explizit gefordert wird. !!!!!!!


    nochmal Achtung.
    Niemals Dot5.1 mit Dot5 verwechseln?

  • wein.... und es klang alles so einfach.... seufz


    ok, Dot4. Ich sag meinem Mann einfach Dot4 :D "ich will Dot4...ich will Dot 4, ich will Dot4 "einüb"


    danke, auch für die Erläuterung, ich lerne immer wieder dazu :)

  • so, hat ne Weile gedauert, aber jetzt kann ich Vollzug melden.


    Obwohl der Stand im Behälter eher als "ist voll, was will der" zu beschreiben war, hat mein Mann (der hat die ruhigere Hand) jetzt mal nachgekippt.

    Jo. Handbremsleuchte scheint weg zu sein, sie ist mir zumindest nicht mehr aufgefallen.


    Also auch wenn man denkt, da muß genug drin sein, lohnt sich nachkippen durchaus.


    Bei meinem Mx-5 leuchtete es nämlich immeröfter.

    Anfangs nur Bergauf... dann beim Beschleinigen undmachmal auch einfach so.


    Kommentar der befreundeten Werkstatt wo mein Mann dieFLüssigkeit holte: "wenn das nicht hilft is wohl der Schwimmer kaputt"

    Keine Ahnung ob derND sowas hat, denk ich mal, nur als weitergehender Hinweis, falls einer mit nachkippen nicht weiterkommt und die restlichen Bremsenkomponenten (Beläge, Dicht, Scheiben) geprüft und in Ordnung sind.

  • Obwohl der Stand im Behälter eher als "ist voll, was will der" zu beschreiben war, hat mein Mann (der hat die ruhigere Hand) jetzt mal nachgekippt.

    Nach allgemeiner Schrauberfolklore ist "Nachkippen" bei Bremsflüssigkeit meines Wissens nie richtig.


    Wenn der Bremsflüssigkeitsstand niedrig ist, sollte eigentlich immer die Ursache gesucht werden. Wenn der Stand von Anfang an richtig war, dann sollte der Verschleiß der Beläge bei richtiger Auslegung kein Nachfüllen nötig machen. Oder umgekehrt: Wenn man nachfüllt, sollte man zumindest immer gleichzeitig entlüften und die Belagstärke kontrollieren.


    Das schließt ausdrücklich nicht den Fall ein, dass die Füllmenge von Anfang an nicht korrekt war, oder dass beim Entlüften vorher unzureichend nachgefüllt wurde.

  • naja, Beläge und Scheiben waren in Ordnung. Das haben wir beim Sommer/Winterreifenwechsel geprüft.

    Undichtigkeiten wurden keine gefunden.


    aufgetreten ist es im Laufe des Sommers.


    was jetzt die Ursache war, ob grade knapp zu wenig drin war... lässt sich ohne das Auto zu zerlegen nicht rausfinden und darauf habe ich keine Lust.

    Letzter Service wurde bei. Mazda mit ca 90.000 km gemacht -jetzt hat er irgendwas über 100

    Wenn die Beläge runter sind wird nochmal entlüftet. Dann sehen wir ob zu viel drin war....


    Wenn es nochmal weniger wird, habe ich ein Problem dem ich nachgehen muss.