Was kann man bei Neukauf an Rabatt herraushandeln....

  • Glaube kaum, dass im Moment 22% ohne Haken drin sitzen.


    Wenn Du 19% über Carwow bekommst, würde ich zugreifen, dann musst Du nicht hunderte km fahren und weist von Anfang an, wer Dein Händler ist und wo er sich befindet.


    Alternativ kannst Du auch einen G-160 ab Bj. 2017 (wg. Getriebe) nehmen. Die sind nicht wirklich schlechter als ein G-184. Der dreht ab 5500 U/min halt besser und höher, im Alltag völlig egal und identisch. Vertikale Lenkradeinstellung und gar Zweimassenschwungrad braucht man nicht, wenn es auch so passt.


    Exclusiveline in Purweis mit schwarzen Spiegelkappen und Felgen sieht gut aus, hab ich auch.


    Gruß Ulli


    IMG_20190619_133106a.jpg

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Alternativ kannst Du auch einen G-160 ab Bj. 2017 (wg. Getriebe) nehmen. Die sind nicht wirklich schlechter als ein G-184. Der dreht ab 5500 U/min halt besser und höher, im Alltag völlig egal und identisch. Vertikale Lenkradeinstellung und gar Zweimassenschwungrad braucht man nicht, wenn es auch so passt.

    Das stimmt so nicht. Der Unterschied ist deutlich. Und das ist im Alltag nicht egal. Gerade das freie rausdrehen ist ein Genuss und vermeidet den ein oder anderen Schaltvorgang. Mein G184 geht gefühlt mindestens so gut, wie mein "gemachter" G160 mit ca. 190 PS. Und das sehr linear über den ganzen Drehzahlbereich. Der Motor ist ein Sahnestückchen und mit dem G160 nicht vergleichbar.

  • Sehe ich anders. Beim normalem Fahren im Verkehr brauche ich keine Drehzahl über 5500 U/min. Natürlich macht es Spaß, den Motor auch mal auf freier Strecke auszudrehen, keine Frage. Ich habe das beim G-160 auch zuerst etwas vermisst. Aber nur, weil der NA, den ich davor hatte, das auch konnte.


    Im normalen Verkehr "brauchen" das doch nur wenige. Kommt halt auf den persönlichen Fahrstil an.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • ...das Bessere ist des Guten Feind.......

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Es ist ein bisschen mehr, als die Drehzahlgrenze, wie z.B. das bessere Ansprechen, das generell freiere Hochdrehen, ein wenig mehr Drehmoment usw.

    Für mich war da auch ein deutlicher Unterschied im „normalen“ Fahrbereich unterhalb von 4.000 1/min. im Gegensatz zu meinem vorherigen G160.


    Dazu kommt das 2-Massenschwungrad, so dass sich der G184 auch weicher und geschmeidiger schaltet.


    Für mich hat der G184 in allen Belangen klare Vorteile.

  • Je nachdem ob du noch warten kannst/willst, ist eine Spekulation in Richtung Q4 interessant. Ich hatte meinen tageszugelassenen RF im Dezember 2019 gekauft und ca. 18% auf den Listenpreis erhalten. Das lag daran, dass Mazda eine ordentliche Rabattaktion hatte. Dieser Rabatt war auch attraktiver als jener von Carwow und das, obwohl wir zu unserem RF auch noch gute 5h Zug fahren mussten.


    Ob man wieder auf eine Aktion zum

    Jahresultimo hoffen kann? Keine Ahnung, aber gefühlt wird zum Jahreswechsel noch einmal durch den Showroom gekehrt.


    Die Frage ist natürlich auch immer: sind 1-3% Rabatt am Ende das Warten und die entgangene Saison wert?


    So oder so wünsche ich dir, wenn der Wagen dann da ist, gaaaaaanz viel Spaß ? und bin mir gleichzeitig ziemlich sicher, dass du ihn auch haben wirst. Genauso wie tausende andere in diesem Forum :) es ist nämlich kein Auto, sondern ein wahrer Freudenspender :)

  • Hallo Ulli,

    echt schicker MX-5 den du hast.

    So stelle ich mir das optisch vor.:thumbup:


    Die Vertikale Lenkradeinstellung würde ich schon gerne haben, daher wird wohl ein G-184 werden. Nachrüsten geht zwar, ist abe halt wieder ne Schippe drauf bei einem G-160er.


    Schaue gerade auch mal nach 2-3 Jahreswagen. Da kann man zwar was Sparen, hat halt dann nicht unbedingt die FArbe bzw. Ausstattung die man sich vorgestellt hat.

    Kommt Zeit , kommt Rad(t)8o.

  • Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!


    Bei den Rennstreckenleuten tritt es wohl deutlicher zutage und ist es da auch wohl wichtiger. Ich bemerke natürlich die angesprochenen Verbesserungen, aber keinen deutlichen Unterschied unterhalb 4000 U/min. Sehr, sehr deutlich ist es oben herum, da explodiert dann gefühlsmäßig die Leistung und Drehzahl im Gegensatz zum G160.


    Ich denke, ein normaler Fahrer kann mit beiden Modellen glücklich werden. Durch einen Unfall ist mir dann der G184 zugelaufen, tausende Euro mehr hätte ich aber nicht dafür ausgegeben.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich hatte den G160, jetzt den G184. Im Alltagsbetrieb tun die sich nichts, aber wer kauft einen MX-5 nur für den Alltag? Hier im Mittelgebirge am Berg ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wo ich nach einer Beschleunigung aus einer Kurve bisher Hochschalten musste, dreht er jetzt halt noch eine ganze Weile weiter hoch. Purer Spaß ?. Und wenn die nächste Kurve schnell kommt, spart man sogar 1x hoch- und wieder runterschalten. So muss ein Sauger sein.