Recaro versus Leder

  • Recaro versus Ledersitze (Höhe) 42

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo miteinander,


    ich habe mal eine Frage zwecks "Sitzsituation" im Bezug auf die Höhe bzw. Kopffreiheit zwischen den Standart Ledersitzen und den Recaros im Sportpaket.


    Habe schon mal das Forum durchgestöbert, aber leider keine 100%e Ausage finden können.

    Die einen sagen die Recaros sind höher, die anderen sie sind tiefer.

    Andere, wie ein Mazda Händler den ich das gefragt habe meinen die Sitze sind gleich von der Höhe.


    Mir geht es um die Kopffreiheit.


    Bin in einem G-160 RF mit Recaros gesessen. Da kam mir der Platz bis zum Dach doch recht knapp vor. In einem G-184 mit den Standart Ledersitzen war da mehr Platz.

    Zwar nicht viel, aber 1-2 cm waren es dann wohl meiner Frau schon :/.

    Ist zwar wahrscheinlich arg abhängig von der Sitzeinstellung der Rückenlehne und des Abstands zu den Pedalen.

    Es würde mich aber trotzdem Interessieren wie das andere erlebt haben oder genaueres sagen können.


    Gesessen bin ich übrigens in beiden gut:thumbsup:.


    Gruß Kai

  • Der RF hat von sich aus schon weniger Kopffreiheit als der ST. Liegt also nicht nur an den Sitzen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Den Sitzreferenzpunkt habe ich nicht nachgemessen.
    Aber ich saß beim Händler direkt hintereinander in beiden Sitzen drin.

    Ich behaupte, ich hätte beide Sitze genau gleich eingestellt und konnte dabei keinen Unterschied feststellen.

    Vielleicht rutscht Du im Recaro durch mehr Reibung auf der Sitzfläche nicht so in die Couch-Potato-Position, wer weiß ;)


    Wie Du selbst schon schreibst, ist der Unterschied, in welcher Raste der Sitz ist (längs) und wie steil die Rückenlehne steht, viel ausschlaggebender.

    Morgens-Abends und Körperhaltung machen bei mir schon 1-2 cm am Kopf aus (bei gleicher Sitzeinstellung). Wenn es bei euch eng wird, geht morgens zum Händler und macht eine geschlossene Probefahrt.


    + was reinaldo87 schon geschrieben hat: Der RF ist von sich aus schon enger.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich habe meinen RF ja auch von braunem Leder auf graue OEM-Recaros umgebaut und muss gestehen, dass mir eine unterschiedliche Sitzhöhe nicht wirklich aufgefallen ist.


    9BBDD26A-03FB-467B-8FCB-13306CD84770.jpeg


    Edit:

    Hab mich eben in meine MX-5 mal zum Vergleich reingesetzt. Jeweils die Sitze in mir angenehmer Fahrposition (jedoch nicht 100% vergleichbar, da der G184 die teleskopierbare Lenksäule hat und das Lenkrad weiter ausgefahren ist).

    Im G160 habe ich mit den Recaros etwa 2 Finger breit Platz zum Dach. In den schön eng geschnittenen Recaros sitzt man eh etwas aufrechter.

    Im G184 habe ich mit den Ledersitzen etwa 2 bis 3 Finger breit Luft. 2 beim aufrechten geraden Sitzen, 3 bei etwas entspannterer Sitzposition.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    5 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Die Recaro’s sind meiner Meinung nach weniger aufgepolstert und daher gibt es damit minimal mehr Luft.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hallo miteinader,

    erst mal danke für eure Antworten und der Teilnahme an der Abstimmung.

    Denke das wir uns für die Recaros entscheiden werde.

    Sehen einen Tick schicker aus und ich saßen da eigentlich recht bequem drin.

    Die Kopffreiheit ist halt echt ne subjektive Wahrnehmung.
    Das sieht man auch an der Abstimmung.

    Wenn ich tiefer/gleich hoch Sitze ist das dann schon i.O.

    Durch die aufrechter Sitzposition kann es wahrscheinlich dazu kommen

    das man das Gefühl hat weniger Platz zu haben (Recaros).

    Gruß Kai