Lenkradschloss bei ausgeschaltetem Motor?

  • Mal eine (vielleicht dumme) Frage. Bei meinem gestrigen Erlebnis (siehe Thread „Ladewarnleuchte“) und der Drohung der Anzeige, dass der Motor unvermittelt ausgehen könnte, musste ich darüber nachdenken, was bei einem Keyless-Fahrzeug mit dem Lenkradschloss passiert.


    In meiner laienhaften Vorstellung ist ein Einrasten des Lenkrades bei einem normalem gesteckten Zündschlüssel mechanisch verhindert. Wie ist das beim Start/Stop-System des MX? Muss ich damit rechnen, dass dieses einrastet, wenn der Motor - warum auch immer - während der Fahrt ausgeht? Oder gibt es eine zusätzliche Kopplung, die das bei bewegtem Fahrzeug verhindert?

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Solange die Zündung aktiviert ist, rastet da nichts ein. Bei Zündung aus, wird das Schloss beim Öffnen der Fahrertür aktiviert.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Solange die Zündung aktiviert ist, rastet da nichts ein. Bei Zündung aus, wird das Schloss beim Öffnen der Fahrertür aktiviert.

    Okay, und bei Strom weg, weil Batterie tot? Klar ist sehr konstruiert … aber?

    2019er ND G-184, SL+SP, onxyschwarz metallic, Stubby, LED (Innen+Kofferraum)

  • Das Schloss wird mechanisch mit Motorkraft verriegelt. Das hört man auch am Geräusch, wenn man nach der Fahrt die Tür öffnet. Ohne Strom wird also auch nichts verriegelt.

    Da das Fahrzeug während der Fahrt über die Lichtmaschine und nicht über die Batterie gespeist wird, ist ein kompletter Stromausfall auch ein sehr unwahrscheinlicher Doppelfehler.

    Die Stromversorgung im Betrieb ist redundant, mit Lichtmaschine und Batterie. Wenn die Versorgung einbricht, erkennt das Fahrzeug das und macht die rote Ladekontrollleuchte an. Dann sollte man das Auto allerdings auch abstellen, weil ein Systemausfall droht.

  • Nein, nicht zu hundert Prozent, da ich das Mazdaschloss nicht kenne. Aus Sicht KFMEA und Produktsicherheit halte ich ein Schloß, dass aufgrund Kabeldefekt, oder Fehlfunktion während der Fahrt verriegeln kann, aber für nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechend und würde nicht erwarten, dass jemand das so auslegt.


    Könnte es sein, dass Du das Schloss beim Zerlegen in eine andere Position gebracht hast, so dass es dadurch verriegelt hat?

  • Verriegelt habe ich es durch reine Blödheit. Als die alte und neue Lenksäule so nebeneinander auf dem Tisch lagen, bereit für den Wechsel des Lenkstocks musst ich ja unbedingt kurz meine Maschinenbaufinger die Wellen kurz drehen und ….Klack. Und sofort das Homer Simpson „Neeeiiiiin“


    Aber du hast den wichtigen Punkt gebracht. Sie Lagen upsidedown. Also das Schloss oben, anders als im Fahrzeug. Aber ich hatte schon das Gefühl, dass es federunterstützt geklackt hat.

  • Der Stellmotor kommt ab Werk wohl in verriegelter Position. Man hört den Aktuator deutlich beim anschalten der Zündung bzw dannach bei Zündung aus, wenn die Tür geöffnet wird wie von Stardust beschrieben.

    Für beides braucht es elektrische Energie. Geht dir das Auto auf Grund defektem Generator und leerer Batterie aus rastet auch kein Schloss mehr ein.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Also gerade beim Lenkradtausch bot es sich an, die Zündung auszuschalten und dann vom Beifahrersitz bei bereits geöffneter Haube auszusteigen. Wenn dann die Batterie abgeklemmt wurde, konnte man lustig alle Türen öffnen ohne das der Schnapper der Lenksäule reingesirrt ist.


    Hat mein fMh für euch getestet. LineR scheint bei dir echt Pech gewesen zu sein….

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)