Chō 蝶 - mein Schmetterling

  • Das neue gelochte Standard-Leder ist noch besch… verarbeitet als das alte ohne Löcher. Nach 20.000km war der Fahrersitz mehr ausgebeult und in Falten als beim G184 mit der 3-fachen Laufleistung. Der notwendige Austausch war ein Garantiefall

    Ich finde es ja nach wie vor schade, dass es den kleinen Motor nicht mit den Recarositzen ab Werk gibt...


    Zitat

    Besonders gefreut habe ich mich über zwei G184-Fahrer, die meinen Chō auf Tour mal Probe fahren wollten. Und mir beide unisono bestätigt haben, wieviel Laune der 1.5er doch macht. Auch das „Heel&Toe“ wurde direkt angemerkt, sowie die sehr lineare Leistungsabgabe und das weniger „eckige“ in engen Kurven. [...] Muss man einfach mal „erfahren“ haben… ;)

    Danke noch mal für's fahren lassen - jetzt kann ich mitreden. War sehr interessant und ich konnte direkt mehrere Dinge auf einmal "erfahren": Den 1.5er, das Öhlins und die 16" Räder :thumbsup:. Der G132 dreht tatsächlich noch ein wenig (nicht viel - aber halt den einen "Tick") quirliger hoch als mein G184 und lässt sich besser dosieren. Da es nass war, konnte man das fehlende Sperrdiff beim Abbiegen (in dem Fall positiv) bemerken. Bin mal auf dein Feedback nach der Alpentour gespannt, ob du das Sperr-Diff dort vermisst und wie sich der 1.5er allgemein in den Bergen schlägt.


    Ich finde generell, dass man Forentreffen mehr für solche Vergleiche nutzen sollte, das geht ja meistens im Trubel etwas unter. Bei 25 anwesenden Fahrzeugen gibt es immer *das* eine Fahrzeug in der Konfiguration, die man noch nie gefahren ist, aber es unbedingt einmal wollte :)


    Zitat

    Auf meinen Auspuffsound werde ich im Grunde auch auf jeder Tour angesprochen. Der Mid-Pitch-Abstimmung klingt einfach mehr nach klassischem Roadster, wie anscheinend nicht nur ich finde.

    Als ich bei der Rhein-Mosel Tour hinter dir war (du hattest den Wagen da ganz neu), war das doch sogar mein erster Kommentar: "Was ist den das für ein Auspuff?"- Der klingt schon sehr kerning :thumbsup:

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Im G131 nachgerüstet…:thumbup: Im G184 nachgerüstet…:thumbdown: Auf in die dritte Runde… :thumbsup:


    Ich bin immer noch der Meinung, dass der ISE an sich gut gemacht war. Aber auf den 1.5L abgestimmt. Das gleiche Teil im G160/184 funzt irgendwie nicht so gut und die meisten werfen das Ding dann raus.

    Mir hatte das Röhren besonders beim G131 gefallen damals, aber da waren halt auch immer zusätzliche Geräusche aus dem Motorraum. Die nicht so schön waren und beim G184 besonders genervt hatten.

    Also habe ich etwas gebastelt… ist erstmal nur zum Testen und wird ggf. noch modifiziert und auf jeden Fall optisch schicker gemacht. Im ersten Schritt habe ich auch nur die harten Plastikrohre und die Membran-Dose „gedämmt“ um die Resonanzen zu verringern. Morgen wirdˋs eingebaut, dann mal weiter sehen 8)


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    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Ich habe heute vormittag den Intake Sound Enhancer eingebaut. Im Laufe des Tages bin ich dann die ersten rund 100km gefahren… offen über Land und teilweise geschlossen nach der Wagenwäsche, dann aber auch mit einem Abstecher auf die AB 8)

    Die gute Nachricht ist schon mal, dass er bisher nicht nervt :saint: Im direkten „Abzieh-Vergleich“ an der Spritzwand konnte ich jedoch weiterhin ein Mehr an mechanischen Geräuschen aus dem Motorraum wahrnehmen. Immerhin ist es weit weniger, als ich es noch vom G184 in Erinnerung hatte. Ob das Modding da jetzt einen Effekt hatte oder das eher Placebo ist… ich weiß es nicht.

    Gut ist jedoch, dass es bisher in keiner Situation ein Dröhnen bzw. unerwünschte Resonanzen gegeben hatte - in der Richtung scheint die Lösung besser zu funktionieren. Auch wieder mit der Einschränkung, dass ich hier meinen alten G184 mit dem G132 vergleiche.

    Zum Sound im Allgemeinen kann ich sagen, dass es mir bisher eher subtil vorkommt :) So im Bereich zwischen 3-5k rpm ist der Klangeindruck anders, es kommt einfach doch etwas mehr vom Motor rüber.

    Wenn ich offen fahre ist der Klangeindruck dagegen so, wie wenn der Auspuffsound nun etwas zentraler verortet werden kann. Also klangtechnisch etwas mehr nach vorne gewandert wäre - hoffe, man versteht wie ich das meine 8)

    Teste das jetzt mal 1-2 Wochen und dann entscheide ich, ob er drin bleibt und ich dann auch optisch noch nacharbeite. Bisher sieht es nicht so schön aus, aber auch weit entfernt von scheisse, finde ich :P

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    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich habe heute noch einmal die Achsen vermessen lassen, ich war in letzter Zeit zunehmend unzufriedener mit dem Fahrverhalten geworden und wollte vor meiner Alpentour nochmal auf Nummer sicher gehen 8)

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    Wie man sieht war Chō dann doch sehr krumm nach zeitweise ziemlich intensiven 12TKm in diesem Sommer. Die Sturzwerte v/h sind „stabil“ geblieben, Spur v/h und Nachlauf dagegen total krumm :huh: Zum Vergleich nochmal die Werte vom April auf dem letzten Foto. Um einen Messfehler auszuschließen, haben wir mehrmals gemessen/kalibriert während der Einstellung… komme ich später zu. Etwas atlos waren wir alle, wie/ob sich das so unsymmetrisch verstellen kann… alles irgendwie mysteriös.


    EDIT: Hier standen erste Fahreindrücke… einiges muss ich nach einer längeren Probefahrt gerade etwas revidieren, daher gelöscht bis auf Weiteres.


    Abschließend aber noch ein Sneak-Peek vom nächsten Projekt… stay tuned 8)

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    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

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  • Ich lese deine Berichte immer sehr gerne. Man merkt mit welcher Begeisterung du an das Thema rangehst. Im besten Sinne einfach maximaler Spaß ohne die großen Materialschlachten aufzufahren.


    Eine Sache interessiert mich aber noch: Woran merkst du, dass die Gravitiy Domstreben zu weich sind? Nicht falsch verstehen: für die meisten ist es schon schwer zu erfahren, ob sie überhaupt eine Domstrebe im Auto haben.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Philipp vielen Dank… am Ende gehtˋs immer um den Fahrspaß. Der Eine zieht das aus maximal möglicher Performance, der Andere aus einem guten Fahrgefühl und simplen Lösungen. Ich versuche, dem Letzteren gerecht zu werden :saint:


    In diesem Sinne stelle ich hier mein neues kleines Projekt vor: LoFi-Speaker Upgrade für das Non-Bose Sound-System


    Mir schwebte schon länger vor mal nach einer möglichst simplen Lösung zu suchen, um dem serienmäßigen Soundsystem etwas mehr „Klasse“ zu verleihen… ohne direkt den großen HiFi-Umbau starten zu müssen. Ausschlaggebend waren eigentlich meine vorherigen Umbau-Schritte an meinem alten mondstein-weißen G184 gewesen. Da hatte ich damals ein Compo-System von Audison genutzt. Bei dem System kriegt der Tiefmitteltöner ein Voll-Signal und nur der HT hat eine 12db/Oct.-Weiche mit +2db-Umschalter… der Fokus liegt damit bei guter OEM-Integration. Ich hatte bei den einzelnen Bauschritten dann auch mal Testweise den Audison-Tweeter in Kombination mit dem noch serienmäßig verkabelten OEM-Speaker in der Tür gehört… und fand das gar nicht mal so schlecht. Der OEM-Speaker selbst hat nämlich eine erstaunlich gute Sound-Qualität… wenn der HT halt nicht angeschlossen ist - da liegt sozusagen die richtige Baustelle ;)

    Der Audison Tieftöner hat da nicht mehr wirklich viel oben drauf setzen können, im Gegensatz halt zum HT… da spielt die richtige Musik :P

    Naja, Wagen weg mit Sound-Umbau und mit Chō hatte ich das erstmal hinten angestellt, so wichtig schien es mir dann auch wieder nicht. Bis ich dann vor ein paar Wochen auf einer Party jemand kennen gelernt hatte, der in einem Car-HiFi-Store arbeitet. Und die machen den Garantie-Support für Audison in Deutschland, wie sich dann raus stellte… ich hatte ihm vorher von meinen ersten zaghaften Schritten berichtet und war da jetzt an der richtigen Adresse gelandet. An dem Abend hat er mir Einiges rund um die Firma Audison/Hertz erzählt und wieviel sie im Laden damit umbauen. Ich verblieb damit, dass ich demnächst mal rum komme - was ich dann letzte Woche gemacht habe 8)


    Ich habe ihm dort nochmal von meinem Plan erzählt, evtl. nur einen auf dem OEM-Doorspeaker abgestimmten HT zu verbauen… wenn er das für möglich hält. Wir haben dann noch vor Ort einen HT abgekoppelt und den OEM-Doorspeaker gethört und getestet. Dann hat er ein kleines Plexiglas-Dreieck genommen und den damals benutzten HT von Audison inkl. Weiche angeschlossen. Klang für mich da schon vielversprechend - aber er meinte, dass er da was besser Passendes hätte bzw. anpassen könnte.

    Sein Vorschlag (und die schlussendlich auch verwendete Lösung) war ein HT von Hertz Audio, der Schwesterfirma von Audison. Gleiche Materialien, aber zum Einbauort besser passende Abstrahlcharakteristik und 1db weniger Schalldruck. Unsichtbarer Einbau wäre damit dann auch möglich, nicht so wie damals mit aufgesetztem HT. Hörtest im Plexiglas-Dreieck war damit viel besser :thumbup:

    Der C26 OE aus der Cento-Serie ist ein 26mm (1“) Dome-Tweeter mit einer Gewebe-Kalotte aus Tetolon, 20mm Schwingspule und Neodym-Magnet, beim OE in maximal kleinem Gehäuse und ohne Gitter zum Einbau hinter die Blenden. https://hertz-audio.com/product/c-26-oe/

    Beim damals verwendeten AP 1 von Audison war im Grunde dasselbe verbaut, aber mit Gitter und einer speziellen Akustiklinse.

    So sieht der C26 OE aus nebst integrierter 6db/Oct-Weiche mit einem lt. dem Typ relativ hochwertigen Folienkondensator aus… ich finde aber, dass das trotzdem verdächtig nach ElKo-Bauform aussieht im Schrumpschlauch-Umriß :/?! Und so sieht der OEM-HT aus - dieser hat maximal eine 19mm (3/4“) Kalotte aus einem Metall oder Composit, schwer zu sehen…

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    Ich habe dann die HT eingepackt und heute verbaut. Hausaufgabe war, diese erstmal ein paar Tage einzuspielen. Die Zeit nutzen und die Türen dämmen. Ganz wichtig fand er, dass ich auf jeden Fall wieder viele Löcher aufbohre… man könnte bestimmt 40-50% mehr Löcher-Fläche nachbohren, die bisher nur „Show“ sind. Ich denke jedoch, dass Mazda das nicht ohne Grund gemacht hat… wird jetzt mehr da durch ziehen beim Offenfahren im Winter. Ich werde daher nach der Alpen-Tour erstmal moderat bohren. So hatte ich es beim mondstein-weißen auch gehandhabt.

    Ich hatte im Vorfeld keine Daten für die Non-Bose-OEM-Speaker gefunden, abgesehen von der Ohm-Zahl. Beim Bose-HT liegt der Crossover bei 6-7kHz, ein billiger ElKo fungiert als HPF. Beim Non-Bose ist der billige ElKo ein anderer, daher auch erstmal die Vermutung dass der Crossover etwas anders/niedriger liegt. Beide HT haben 4 Ohm. Der damals verwendete AP1 von Audison hatte eine 12db/Oct.-Weiche mit einem Crossover bei 3,5kHz. Der nun verwendete C26 hat eine 6db/Oct.-Weiche mit 5,5kHz Crossover. Dieser 4Ohm-HT hat einen Schalldruck von 92db…


    Der Einbau gestaltete sich aufgrund des kompakten Gehäuses ziemlich problemlos. Ich habe lediglich die drei Halte-Nasen abgedremelt und schon flutschte der C26 OE passgenau in die runde Aussparung. Ich habe ihn mit dem beiliegenden Klebepad und 3 Tropfen Heißkleber fest gemacht. Dann noch ein paar Dämmstreifen in der A-Säulenverkleidung eingeklebt, Kabel gekürzt, konfektioniert und alles befestigt und wieder eingebaut. Hier drei Fotos:

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    Zum ersten, uneingespielten Höreindruck ist eins vorweg zu nehmen:

    Ich höre im Grunde nur sehr sprach-lastigen DAB-Rundfunk, PodCasts und an Musik ausschließlich Spotify mit maximaler Audio-Qualität (320kbs OggVorbis) über CarPlay (ALAC-Container per Kabel/WiFi). Bluetooth-Verbindungen gibtˋs daher nicht. Ich nutze den passabel funktionierenden 6-Band-Equalizer der iOS-App von Spotify auf meinem iPhone 11. Im MZD ist die Toneinstellung Bass+1, High0, Front+10, Fade0. Der Headrest-Speaker ist damit stumm bis auf Navi-Sprachansagen und Telefongespräche.


    Ich habe nun erstmal im Equalizer etwas geschraubt:

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    Klingt damit schon erstaunlich gut. Die HT an sich klingen noch „uneingefahren“ jetzt schon viel besser als vorher. Hier und da ohne Equalizer noch etwas harsch aber insgesamt viel natürlicher und mit breiterer Bühne. Lautstärketechnisch passt das schon gut, diese Tendenz hatten wir aber schon beim Plexiglas-Test im Laden. Eventuell muss man das halt noch mit wenigen Bauteilen feintunen…

    Wer Lust hat und vor Ort ist, kann sich das natürlich jetzt schon mal so auf dem MAS anhören. Dann allerdings noch ohne Türdämmung und Gitterbohrungen… trotzdem eine Freude mit hörbarem Potential - und einen verhunzteren Frequenzgang als beim Serien-Bose hat mein SetUp schonmal nicht, wie ich zumindest finde.


    Zu den bisherigen Kosten:

    Knapp 60€ für die HT und 35€ für das Alubutyl, dazu ein paar € für Steckverbinder… und damit dann (im Besten Fall) fertig 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    8 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Eine Sache interessiert mich aber noch: Woran merkst du, dass die Gravitiy Domstreben zu weich sind? Nicht falsch verstehen: für die meisten ist es schon schwer zu erfahren, ob sie überhaupt eine Domstrebe im Auto haben.

    Sorry, jetzt hatte ich doch glatt das Antworten vergessen…:D

    Ich habe beim G184 das komplette I.L.-Paket gefahren, also v/h und die beiden UB-Streben. Das war sehr verwindungssteif, da hat nichts gezittert. Dann bin ich mit Chō ein paar TKm nur mit den UB-Streben gefahren. Das war unharmonisch und die Karosserie hat besonders hinter den Sitzen gezittert bei Bahnschwellen, Kopfsteinpflaster, etc.

    Nach dem Einbau der Gravity-Streben ist das nicht wirklich besser geworden. Fahrdynamisch habe ich die vordere Strebe schon bemerkt beim Einlenken… trotzdem war das alles irgendwie unharmonisch.

    Die vordere Domstrebe finde ich optisch bzw. vom Design her etwas stabiler. Trotzdem ist das halt ein 1:1-Klon einer Stahlstrebe, nur halt aus weicherem Alu. Die I.L.-Strebe hat immerhin die beiden Domhalter aus Stahl, das ist IMHO viel stabiler. Bei der Gravitiy musste ich allein schon bei den Schrauben mit Unterlegscheiben arbeiten, damit die etwas den Druck verteilen und die Schrauben sich nicht ins Material fressen.

    Bei der hinteren Strebe ist das schlimmer. Halt wieder das gleiche Design wie eine Stahlstrebe, aber aus Alu. Im Ganzen aber filigraner als vorne. Beim Festschrauben ist mir fast ein Teil des Domhalters kaputt gegangen, dass heißt abgebrochen/eingerissen rund um die Bohrung. Da ist einfach zu weniges und viel zu weiches Material. Auf dem Foto siehst Du, wie sich das schon beim vorgeschriebenen Drehmoment reingefressen hatte…

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    Ich habe das dann bestmöglich mit quadratischen Unterlegscheiben aus Stahl gelöst und so den Druck verteilt. Trotzdem ein schlechtes Gefühl gehabt. Das Zittern war immer noch da und hat über 20TKm eher zugenommen. Daher werde ich die beiden Streben in der Wintersaison austauschen gegen die bewährten von I.L. 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby