zymexx Bremslichtblinker im MX-5

  • Vom „hinter her fahren“ auf einigen Touren kann ich sagen… die Flasher sind totaler Schrott:thumbdown:

    Null Sicherheitsgewinn, da die einfach immer und unabhängig der Verzögerung „rumbimmeln“… das einzige, was die zuverlässig machen, ist abnerven:cursing:

    Volle Zustimmung. Genauso ein Unfug wie Ultrahelle Led Kennzeichenbeleuchtung.

  • In mehreren Schritten:

    1. Geschwindigkeit auf die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit [nach Tacho] reduzieren (nach ein paar Metern kapieren das so ca. 20% und halten Abstand - dann kann auch wieder "normal" gefahren werden [Geschw. nach GPS]).
    2. Zwischen Daumen und Zeigefinger den Abstand zwischen mir und dem Drängler anzeigen (schnallen so 5%, der Rest reagiert mit dem Mittelfinger).
    3. Scheibenwischer betätigen (intern. Zeichen für: "Wenn Du nass wirst, bist Du zu nah dran", verstehen etwa 10%).
    4. Sollte man nicht tun aber: Sachte das Bremspedal antippen (zumindest halten die Meisten dann Abstand, etwa 10% versucht dann aber rechts zu überholen oder eiert wild über die Fahrbahn).
      Wie gesagt: Böse, gefährlich und sollte man nicht machen!

    Wie man aus meinen zahlreichen Klammern lesen kann: Wirksame Maßnahmen gegen Drängler gibt es nicht. Gefährlich sind die meisten Maßnahmen darüber hinaus, weil man entweder (4.) andere gefährdet oder (2.-3.) der Drängler dadurch aggressiver wird, was auch wiederum andere gefährdet.

    Die wirksamste Maßnahme sollte daher sein - auch wenn's schwer ist:

    0. Ganz normal weiterfahren, nicht in den Rückspiegel gucken und ggf. meditativ vor sich hinsummen.

    Ist aber viel schwerer als geschrieben ;(

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hmmmm. Danke für den Korb voller Vorschläge. Antippen der Bremse wird meist ignoriert. Zur Scheibenwaschanlage gibt es sogar ein Gerichtsurteil, welches das Betätigen der Waschanlage als ungeeignet und gefährlich kategorisiert (Der waschfreudige Vordermann hatte seinen Drängler dermaßen erschreckt, dass es zu einem Unfall kam. Er bekam einen auf den Deckel).


    Adrian_Wee : Ich werde es mal mit 0. versuchen. Das habe ich noch nicht versucht.


    Cool wäre eine rückwärtige Abstandsmessvorrichtung und ein - vom Hintermann lesbares - Display in der Heckscheibe (Jajajaja, lenkt auch wieder ab) „Mindestabstand und Smiley oder Heuli“

  • Ganz einfach, Drängler sind Drängler und bleiben Dränger, jedwede Erzieherische Maßnahmen erzeugen nur unnötige Aggressionen, und Stress.


    Auch wenn es schwer fällt, einfach Platz machen, und vorbeilassen.
    funktioniert, 100% :thumbsup:

  • @FlyingV war am Freitag ein wenig schwierig - bin auf der Autobahn schon ganz rechts gewesen (und nein, ich war nicht zu langsam).


    Naja, vielleicht versuche ich es mal mit einer Drängler-Playlist. Z.B.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Chipmonk77 wenn der flasher nervt, muß er ja nicht gleich Schrott sein. 8oDie neuen Flasher sind so konstruiert, dass sie beim ersten Bremsen "flashen" wenn du innerhalb der nächsten 10 sekunden wieder bremsen mußt, leuchtet das licht nur auf, "flasht " also nicht. das macht der solange bis wieder mehr als 10 sekunden zum Bremsvorgang vergangen sind.. (ganz wichtig für Staufahren auf der Autobahn) würde mich sonst auch nerven...


    Ein für Drängler nervendes Mittel ist einfach vom Gas gehen und ausrollen lassen, hab ich heute ganz entspannt auf der A10 so gemacht, vom Gas runter und gaaaaanz gelassen in die Mitte rollen lassen. Das nervt.


    Würde mich auch nerven, wenn ich mal eilig unterwegs wäre...:D

  • Eure „10-Sekunden-Flash-Karenz“ hält ja vielleicht auf engen, kurzen Sperpentinenstrecken vom nerven ab… auf der Erzgebirgstour mit normal langen Geraden zwischen den Kurven, hat das Ding aber im Grunde vor jeder Kurve gebimmelt. Und wenn man dann >100km hinter her gefahren ist, kommt einem da schon mal die Defintion von Schrott in den Sinn;)

    Ohne Einbindung eines G-Sensors macht das imho doch nicht wirklich Sinn…:/


    Aber naja, wer‘s braucht…:saint:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby