zymexx Bremslichtblinker im MX-5

  • Nachdem ich kürzlich länger auf der Autobahn unterwegs war und von dem einen oder anderen Drängler genervt war, bin ich auf dieses witzige Gadget gestoßen:


    https://www.zymexx.de/produkt/…r-abarth-fiat-124-spider/


    Ich denke, dass die dritte Bremsleuchte besser wahrgenommen wird, wenn diese blinkt. Jetzt habe ich zu dem Teil zwei Fragen:


    1. hat das schon jemand in den MX-5 gebaut (geht das ohne Anpassungen)?

    2. was sagt die StVZO dazu?


    In der Produktbeschreibung finde ich leider nichts.

  • Ich gebe Dir mal ein Zitat. Also, nein, nicht legal.


    Das Notbremslicht ist international – so auch in der EU – in den Zulassungsbestimmungen geregelt, insbesondere in den seit 2011 gültigen UNECE-Regelungen R-13H und R-48. Diese besagen:

    • Signalisierung über rotes oder gelbes Blinklicht vom Heck des KFZ.
    • Zuschalten bei Verzögerungen über 6 m/s² und Geschwindigkeiten größer 50 km/h.
    • Zuschalten auch wenn/solange das ABS-System voll regelt.

    Ausschaltung wenn:

    • Geschwindigkeit unter 50 km/h sinkt
    • Wenn Verzögerung zwischen 2,5 - 5,99 m/s² sinkt. In diesem Bereich frei wählbar.
    • Wenn ABS nicht mehr voll regelt.

    Wenn sich ein Hersteller für eine Notbremslichtfunktion entscheidet, sind diese Regelungen unbedingt einzuhalten, damit eine Zulassung erfolgen kann.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

  • Vom „hinter her fahren“ auf einigen Touren kann ich sagen… die Flasher sind totaler Schrott:thumbdown:

    Null Sicherheitsgewinn, da die einfach immer und unabhängig der Verzögerung „rumbimmeln“… das einzige, was die zuverlässig machen, ist abnerven:cursing:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich bin im Erzgebirge lange hinter einem lieben Forumsmitglied gefahren, der so ein Teil verbaut hat.

    Nein, lass es lieber. Das Dingens ist nervig hoch drei. Beim leichtesten Bremsen blinkt das jedes Mal, und erweckt in dir unterbewusst den Eindruck, dass die Bremse stark betätigt wurde (so wie manche Autos eben eine Notbremsung signalisieren), was dich auf der Tour total aus dem Konzept bringt.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Nachdem das Teil ohnehin so nicht erlaubt ist, nehme ich unter Einbeziehung der wertvollen Einschätzungen der Personen hier Abstand von einer entsprechenden Anschaffung.

  • So unterschiedlich können da die Eindrücke sein. Leute die mir hinterhergefahren sind empfanden es eher als Zugewinn, da man schneller erkennt wenn ich Bremse.
    Aber kann die andere Seite natürlich auch verstehen…


    Ich hab ihn hauptsächlich wegen der besseren Wahrnehmung verbaut, unsere Roadster sind halt nunmal vergleichsweise klein in der heutigen SUV Welt. Da nehme ich das bisschen Sicherheit gerne mit.


  • Ich hab ihn hauptsächlich wegen der besseren Wahrnehmung verbaut, unsere Roadster sind halt nunmal vergleichsweise klein in der heutigen SUV Welt. Da nehme ich das bisschen Sicherheit gerne mit.

    damit Dich die SUV Fahrer nicht übersehen musst Du schon mehr in diese Richtung tendieren......


    41ZPtVl6BKL.jpg



    q7iz5bh4.jpg

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Jaja, es ist schon erschreckend, wie groß manche Fahrzeuge sind.

    Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, war meine Entscheidung zur Stubby dann eher ein Holzweg.
    Gut aber BTT: Es geht mir um die Menschen, die grösste Schwierigkeiten haben, den Mindestabstand zum Vordermann einzuschätzen (Vielleicht verwirrt durch die permanent propagierten 1,5 Metern Mindestabstand oder verstehen sie unter "halbem" Tachoabstand den Radius der Tachoskala - Spässle gmacht)