Mazda 2 wer hat Erfahrungen?

  • Ich will ja nicht prahlen, aber ich hab die Tankdeckelentriegelung ohne Anleitung gefunden. :P


    Wenn das "versteckt" ist, wie sieht es denn dann bei Alfa Romeos aus? Oder man erinnere sich an alte Mercedes mit der Tankklappe neben oder gar hinter dem Nummernschild. Das waren noch Verstecke ... ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Alwin, möchtest du den Thread-Titel noch schnell ändern zu: "Wer meint, unbedingt seiner Abneigung gegen den Mazda 2 Luft verschaffen zu müssen, anstatt Erfahrungen mit dem Auto beisteuern zu können?"


    Da fällt mir nichts mehr zu ein. Und wir sind noch nicht einmal in der Plauderecke ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich persönlich würde mir den 2er nicht mehr kaufen. Bevor ich meiner Frau dieses Jahr den CX-5 gekauft hatte fingen einige kleine Probleme an (kurz vor Ablauf der 3+2 jährigen Garantie). Parksensoren hinten ab und zu immer wieder mit Dauerpiepton, Undichtheit Klimaanlage, Ab und zu Sensorprobleme des Luftdrucks. So viele Probleme hatte ich mit noch keinem Mazda davor.

    Ansonsten aber vom Preis/Leistung ein guter PKW und beim Wiederverkauf gab es vom Händler noch gutes Geld für den 2er 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich möchte mich einfach mal bedanken für die vielen tollen Erfahrungen und Hinweise.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Moin,


    Meine Freundin hat den Mazda 2 2015 als Neuwagen bekommen. Sportsline, wenn ich mich nicht irre, 90PS Benzin und Schalter. Ich fahre den Wagen auch regelmäßig.


    Der Wagen ist sehr sparsam, sehr leise und fährt sich wirklich angenehm. 130 bis 150 auf der Autobahn fühlen sich sehr sicher an. Danach merkt man doch, dass es ein Kleinwagen ist. Zum Überholen auf der Autobahn darf man nicht schaltfaul sein. Um zum Beispiel von hinter einem LKW auf die linke Spur mit 80 km/h zu wechseln muss man schon in den 4. Wenn nicht sogar 3. Gang herunterschalten. Sonst passiert so gut wie nichts.

    Wenn man das weiß und sich daran gewöhnt hat, reichen die 90 PS aber.


    In den letzten 6 Jahren hat der Wagen nicht an einem Tag Probleme gemacht. Er hat die Werkstatt nur zur Inspektion sehen müssen (Bremsen habe ich gemacht).


    Schöne Grüße

    Aljoscha

  • Was spricht eigentlich für den M2 im Vergleich zur Konkurrenz? Das Aussehen? Die Technik? Der Preis? Die Variabilität? Da gibt es doch wesentlich ansprechendere Kleinwagen!


    Aussehen? Geschmackssache. Würde er Alwin bzw. seiner Azubine nicht gefallen, wäre er ja sicherlich nicht in seine/ihre nähere Auswahl gekommen.


    Technik? Hat er doch jede Menge, gerade für einen Kleinwagen. Auf Wunsch gibt es zusätzlich zu den Standardausstattungen wie Klima/Sitzheizung auch Matrix-LED, Head-Up-Display, Kessy, ACC, 360°-Kamera und und und. Dazu gibt's noch einen klassischen Saugmotor und eine Handschaltung. Was fehlt dem Wagen denn deiner Meinung nach, damit er "wesentlich ansprechender" wird?


    Variabilität? Es gibt bestimmt variablere Autos (z.B. Honda Jazz mit den Magic Seats oder Autos mit verschiebbarer Rückbank). Die Frage ist, wie relevant die Variabilität für den jeweiligen Einsatzzweck wirklich ist. Ein Auto muss für mich nur durch die Summe der für mich relevanten Eigenschaften punkten. Würden wir alle auf Variabilität achten, würde es dieses Forum vermutlich gar nicht geben ;(

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023