Beifahrer Gurtwarnung ueberempfindlich?

  • Koennte natuerlich sein, dass es bei meinem alten auch vorgekommen waere, da hatte ich allerdings noch kein Android Auto und mein Handy passt ohne Kabel perfekt in die kleine Nische hinter dem Schalter, mit Kabel nichtmehr so richtig ;(


    Werde wohl die Tage nochmal meine eZig und ein paar andere elektronische Geraete als Beifahrer spazieren fahren und weiter ueberpruefen.



    Danke fuer die Antworten!

  • Wenn ja, wir entlädt er sich <X

    Naja aufgrund des geschlossenen, elektrischen (Nerven)Systems entlädt sich der Organismus erstmal gar nicht.


    Eine spontane Gasentladung, welche sich zeitgleich mit einer elektrostatischen Entladung im Bereich des Anus vollzieht, macht die Betrachtung der Brandhemmung der Sitze wiederum interessanter, als den Gurtwarner. Oder?

  • Oder?

    Aber sowas von ... ich bin immer wieder fasziniert, wie facettenreich das Fachwissen hier im Forum gestreut ist ... und (fast) jeder auch bereit ist, dieses kompromisslos und unentgeltlich weiter zugegeben :D


    BTT:

    Aber was ich immer noch nicht in mein Panorama kriege,ist, warum der Gurtwarner bei Handy & Co losgeht bzw. losgehen sollte :/:/:/
    Kleinere Gegenstände können eh nicht mit dem Gurt gesichert werden und Grössere sind meist schwer genug.


    Lt. Bed.-Anl. auch erst ab 20km/h und ggf. Fehlauslösung bei schweren Gegenständen auf dem Sitz, was also soll der 'kapazitive' Quatsch?
    Mir ist auch nichts bekannt, dass ggf. Kinderrückhaltesysteme 'kapazitiv' o.ä. ausgewertet werden.


    Das System kann sogar aus Versehen kleinere Erwachsene als 'Kind' erkennen ... und auch das ist bei mir bzw. meiner Frau noch nicht passiert ...
    UND DAS WILL WAS HEISSEN:D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Dann müsst ihr hier im Forum aber noch ein wenig suchen und lesen.


    Die Sitzbelegungserkennung basiert nicht nur auf dem Gewicht. Das ist kein kapazitiver Quatsch, sondern Tatsache. :) Genauso, wie es Tatsache ist, dass ein montierter Kindersitz meist nicht als belegter Sitz erkannt wird (völlig unabhängig vom Gewicht). Das heißt, der Beifahrer-Airbag würde in so einem Fall nicht auslösen. Das kann erwünscht sein, oder auch nicht, je nachdem.


    Es steht alles geschrieben und zwar in diesem Forum. Erheblich sinnvoller wäre ein Umgang mit der eingangs gestellten Frage, ob die Erkennung im Rahmen der Modellpflege empfindlicher geworden ist, ob es einfach Schwankungen gibt, oder ob das eher dem veränderten Nutzungsverhalten zuzuschreiben ist.


    :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ... ob die Erkennung im Rahmen der Modellpflege empfindlicher geworden ist ...

    .....

    Ich denke mal nicht ;)

    Aber im Ernst, sowohl auf den Recaros im 2017er RF als auch auf den 'normalen' Ledersitzen im 2020er ST hat da bei mir noch NIE irgendwas den Gurtwarner ausgelöst, das nicht mindestens ein paar Kilos auf die Waage brachte, egal ob kapazitiv oder auch nicht.
    Selbst meine Arbeitstasche löst nicht regelmäßig aus ... und die ist wirklich nicht leicht.

    Meist auch erst bei Bewegung in lecker Kurven :saint:

    Auch meine e-Zigarette, Handy usw liegen oft auf dem Beifahrersitz, ohne jemals den Gurtwarner aktiviert zu haben.

    (Anm. des Schreiberlings: Beides 2020er ST)


    Eine für mich erklärbare Funktion für Handyerkennung & Co wäre höchstens, dass sie vor 'möglich herumfliegenden Gegenständen' warnen soll ... das wiederum wäre aber ein Feature, das man mit Sicherheit und voller Stolz auch in die Bedienungsanleitung einfließen lassen würde.


    Andererseits hieße das aber auch, dass ich meinen MX-5 zum fMh bringen müsste, weil ... funzt nicht :huh:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ist bei meinem iPad Mini auch so, dass das Ding das piepen anfängt. Geht mir echt auf den Keks.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)