Wolframs 2. ND (RF)

  • Ich vermute, dass das Öhlins einfach alles noch einen Tick besser kann, als das SPS Street, erwarte hier aber keine großen Sprünge. Das Street ist halt schon sehr sehr gut :)

    Als größten Unterschied verwendet das Öhlins die DFV (Dual Flow Valve) Technik. Das ist eine Art Bypass für sehr hohe Belastungen und Stöße und hilft sehr im Umgang mit groben Unebenheiten, wie z.B. auch Curbs.

    Auch das merkt man deutlich.

  • Da bin ich echt gespannt. Weil das SPS Street eigentlich nichts falsch gemacht hat, egal wo Rolf beetyii und ich unterwegs waren. Auf unseren zahlreichen Touren und Trackdays haben wir so ziemlich jede Situation, welches ein Fahrwerk verarbeiten muss, unter den Rädern gehabt. Üble Straßen mit Löchern, Senken, Huckeln ... und das oft an der Haftgrenze der Reifen mit Knallgas. Auf jeden Fall freue ich mich auf das Öhlins :) Wenn es das Ganze noch besser kann, als das Street .. umso besser. Schade, dass man davon nichts sieht.

  • Inzwischen bin ich ca. 800 km mit den neuen Komponenten gefahren und ich könnte heulen vor Freude. Meine Fresse, fährt sich das Auto jetzt geil. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Das Öhlins, ein Träumchen in Präzision und Fahrbarkeit. Mein RF macht genau das, was ich ihm am Lenkrad vorgebe. Ja, es ist straff, aber nicht hoppelig. Das Auto verzahnt sich förmlich mit der Fahrbahn. Du kannst mit dem MX-5 spielen, ihn tänzeln lassen oder präzise Bahnen ziehen, alles total kontrolliert. Endgeil :love: Wie hat Öhlins das gemacht? Also für mich ist der doch recht hohe Preis gerechtfertigt. Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon mit dem SPS Street mega zufrieden war, aber das hier ist nicht nur einen Tick besser, es ist perfekt. Die Bridgestone Winterreifen haben mir heute auch sehr viel Freude bereitet, ich war mit Jerome im doch sehr winterlichen Luxemburger Land unterwegs. Es ist unglaublich, wieviel Grip man auf total verdreckten, nassen, mit Salz bedeckten und teilweise auch leicht vereisten Straßen haben kann. Mega Fun auch im Winter. Dazu der Sound des Fox und die frische Luft in herrlicher Landschaft. Und das Tüpfelchen auf dem i sind die Recaro Pole Position Sitze. Was ist das geil, wenn man sich in scharf gefahrenen Kurven nirgendwo mehr festhalten oder abstützen muss. Du bleibst locker im Sitz und drehst präzise am Lenkrad. Ich hatte den ganzen Tag ein fettes Grinsen im Gesicht. Ganz ehrlich? Ich kann mir nicht vorstellen, welches Auto mir mehr Fahrspaß und Freude bereiten würde. Danke Mazda, danke Öhlins, danke Recaro, danke StopTech, danke Fox :thumbup: DAS ist es, definitiv. Mehr Auto braucht kein Mensch.

  • Ich könnte jetzt schreiben - hab‘ ich‘s nicht gesagt ;) ?


    Das ist Radkontrolle und -führung beim Öhlins. D.h. einfach nur, dass das Gewicht auch an den einzelnen Rädern ankommt, ohne dass die schwingen oder springen.

    Maschinenbau und Fahrzeugtechnik vom Feinsten.


    Freut mich sehr, dass Du das so merkst und Spaß damit hast ;) .

  • ... und das sind Erlebnisse im Winter. Wie ist das dann erst im Frühjahr / Sommer mit guten Sommerreifen und trockener Fahrbahn?

  • Noch besser ;) . Das skaliert unmittelbar mit einem guten Reifen. Denk dann ggf. mal über den BPS nach.

  • Mensch das macht mich nur wuschig, wenn der neue kommt!


    Wolfram, ich muss mal nochmal in den Pole-Position probesitzen. Ich mein in Erinnerung zu haben, dass ich nicht reinpass, aber probiern muss ich trotzdem. Wenn icht hab ich ja die Serien Recaros :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hier noch Fotos von den kürzlich verbauten Recaro Pole Position. Fotos vom Öhlins Fahrwerk und den neuen Rückleuchten folgen in den nächsten Tagen. Inzwischen bin ich ein bisschen von meiner damaligen Aussage weg, dass ich an diesem ND nichts verändern möchte. Hat sich halt so ergeben :)


    Was so alles rein gekommen ist ...

    • Kürzer übersetztes Differenzialgetriebe aus einem 1,5 Liter Automatik (gibt es nur in Japan)
    • Cusco 1,5 Wege Sperre
    • Öhlins Road & Track Fahrwerk
    • MAK XLR Felgen in 7x17 ET35 (2 Sätze)
    • Zur Zeit Bridgestone Blizzak LM-005 Winterreifen, im Sommer Michelin PS5 oder Bridgestone Potenza Sport
    • 9 mm Distanzscheiben an der Hinterachse
    • IL Domstrebe vorne
    • IL Domstrebe hinten
    • IL Kreuzstrebe Mitte
    • "Kleine" StopTech Bremse an der Vorderachse
    • StopTech Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse
    • Evolity Stahlflexleitungen vorne und hinten
    • Takeda Momentum Cold Air Intake (mit "Soundoption")
    • Fox GEN4 Endschalldämpfer
    • Passender Heckdiffusor
    • Original Mazda Frontspoiler
    • Original Mazda Seitenschweller
    • Zymexx Hecklippe
    • Recaro Pole Position Sitze mit SPS Konsolen
    • Zymexx ZStyle#Classic Lenkrad
    • Türpappen, Armaturenbrett, Schaltsack, Handbremshebel und Armlehnenerhöhung in Alcantara
    • Mittelkonsole in Leder
    • Rückleuchten von AVP
    • Verdecksteuerung
    • Seq. Seitenblinker
    • Stubby Antenne
    • Klare Blinkerbirnen vorne
    • Verkehrszeichenerkennung freigeschaltet
    • CarPlay / Android Auto nachgerüstet
    • Aufwändige Fahrzeugkonservierung durch Butze
    • Keramikversiegelung durch Rolf (beetyii)

    ... und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.


    Ist noch was in Planung? Mein Traum wäre ein 3.0 Liter V6 Motor (Sauger) aus einem Jaguar. Ob sich das wirklich realisieren lässt? Man wird sehen ...


    IMG_1886.jpg


    IMG_1887.jpg


    IMG_1890.jpg


    IMG_1892.jpg


    IMG_1893.jpg


    Wolfram

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()