Wolframs 2. ND (RF)

  • Big-J und Skoddy


    Aus der Tour wird leider nichts, weil ich am 05.12. bei SPS zusätzlich zu den Sitzen auch noch ein Öhlins Fahrwerk eingebaut bekomme. Das wird dann sicher später Nachmittag, bis ich da weg komme und dann ist es dunkel. Aber wir holen das nach :)


    Wolfram

    Hat SPS das Öhlins Fahrwerk auf Lager? Ich frage es, weil ich selbst auch ein Öhlins Fahrwerk bestellt habe und Öhlins derzeit große Probleme mit der Lieferung hat. Momentan wird auf die Webseite von Öhlins auch angegeben, das kein Fahrwerk geliefert werden kann.

  • Jan checkt das gerade, aber ich habe noch keine negative Rückmeldung. Gehe daher davon aus, dass es am 05.12. eingebaut wird.

  • Hoffentlich für dich, dass SPS es auf Lager hat. Anscheinend wird bei Ohlins das Lager verlegt, was die Probleme verursacht. Auch telefonisch sind sie kaum erreichbar. Mein Set ist nun seit 7 Wochen bestellt und immer noch kein bestätigter Liefertermin. :(

  • Ich hab am 15.11. erst geordert und habe auch direkt für Mitte Februar einen Einbautermin bei SPS bekommen. Jan erwähnte dahingehend nichts von Lieferproblemen aktuell, daher gehe ich mal davon aus, dass das soweit klappen wird.


    Aber das ist ja nun auch ein paar Tage her, kann sich ja nun mittlerweile für Neubestellungen geändert haben.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • @Duke Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch bereits das SPS Street in deinen ND, oder?

    Bestimmter Grund für den Wechsel auf das Öhlins?

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Ehrliche Antwort .. Weil ich das schon immer haben wollte. Ich bin echt gespannt, was das Öhlins besser kann. Die Fußstapfen des SPS Street sind jedenfalls groß :) Technisch ist mir der Unterschied (hoffentlich) klar. Das Öhlins Fahrwerk gleicht die Temperaturunterschiede und sich damit ändernde Viskosität des Öls aus und hat Ventile, die bei Zug und Druck gleich reagieren. Somit müsste es feinfühliger ansprechen und auch bei Hitze noch konstant gleiche Dämpfereigenschaften haben (natürlich wird das nur in einem bestimmten Range funktionieren). Ich vermute, dass das Öhlins einfach alles noch einen Tick besser kann, als das SPS Street, erwarte hier aber keine großen Sprünge. Das Street ist halt schon sehr sehr gut :)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Der Unterschied im Aufbau war mir schon klar, aber wie du schon sagtest: Die Fußstapfen des "SPS Street" sind groß; es wird sicher eine Verbesserung im Detail sein.


    Ich bin halt neugierig, weil ich in meinem letzten ND ja auch schon das Street hatte und im Vergleich zum OEM Fahrwerk und auch dem Bilstein B14 in meinem NC davor extrem begeistert war. Und vom Öhlins ließt man ja ausschließlich positives, egal bei welchen Fahrzeugen es verbaut wird.


    Ich bin mal gespannt auf dein Resümee dazu, da du ja beides quasi direkt vergleichen kannst.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']