Klappern beim geöffnetem Verdeck

  • @Shamalow
    Vielen Dank, doch das war es nicht. Probier mich nachher mit dem Schloss um die beiden Haken leise zu bekommen. Geht wegen dem Schiebemechanismus nur im geöffnetem Zustand.
    Tendenz wohl Richtung Verdeckgestänge bei eingeklapptem Verdeck.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Habe die beiden Haken (Stifte) auf den Bildern fast frei von Geräuschen bekommen und irgendwie jedes Spiel irgendwo entfernt. Leider nicht mit dem gehofften Ergebnis. Bleibt wohl nur das Gestänge vom Verdeck. Jetzt werde ich nochmals die Werkstatt nerven.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Danke für die Rückmeldung. Hast Du an dem Schloss (Bilder oben) auch das Spiel? Würde dann für Abweichungen in der Fertigung des Schlosses sprechen.

    Mein Schloss hat da auch Spiel, hatte das aber nie in Verdacht.
    Nach deinem Test war es das dann wohl auch nicht. Es nervt, aber ich glaube, das wir damit leben müssen. Wenn ich eine Lösung finde, werde ich berichten.


    Gruß aus dem Spessart
    Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • @Harry Vielleicht auch für Dich interessant?


    Endlich ist das Klappern weg! 8o
    Mazda hatte mir angeboten das Gestänge zu tauschen und die Erfolgschancen auf 50 zu 50 getippt.
    Wegen dem aufwendigen Ausbau (Sitze etc.) habe ich aus Angst vor neuen Geräuschen von dem Angebot Abstand genommen. Auch habe ich nicht auf das Gestänge getippt, sondern trotzdem auf das Verdeckschloss, welches ja bereits getauscht wurde. Irgendwie kam das Geräusch definitiv aus der Mitte hinter mir.
    Klar macht ein Roadster Geräusche und wenn man bei der Konkurrenz (gibt es die eigentlich? :evil: ) schaut, dann findet man sehr viele Beiträge in anderen Autoforen hierzu.
    Dieses Geräusch hat mich aber von Anfang an begleitet und ist im Laufe der Zeit noch lauter geworden. Ein, je nach Lage des Verdecks, unterschiedlich starkes metallisches Geklapper, wie ja bereits weiter oben zu Genüge beschrieben. Besonders auf welligem Fahrbahnbelag.
    Letztendlich habe ich einen Teflon Gleiter an die Stelle geklebt, wo der Haken vom Verdeck Schloss aufliegt und noch Teflonspray an verschieden Stellen gesprüht. Das Geräusch war hierdurch leiser, doch noch immer präsent.
    Bei geschlossenem Verdeck habe ich das Geräusch nie gehabt und auch nicht vorne, wo das Schloss ja beim Schließen einrastet.
    Mir war nie bewusst, dass man diesen Mechanismus auch geschlossen in den Verdeckkasten einrasten lassen kann und nicht zwingend der Haken offen aufliegen muss :whistling: .
    Ein anderer MX-5-Fahrer sagte mir, dass diese Stellung auch die richtige sei und nicht mit geöffnetem Mechanismus.
    Nunmehr seit einer Woche und insgesamt ca. 300 Kilometern kein Klappern mehr :thumbsup: .
    Da habe ich mich über 10.000 Kilometern über diese Geräusch aufgeregt und bis letzte Woche nicht gerafft, dass man den Schiebemechanismus/Schloss auch geschlossen versenken kann!
    Bin jedenfalls happy :) !
    Evtl. liest jemand mal diese Zeilen und hat ebenfalls dieses metallische Klappern und versucht es auch mal mit der geschlossenen Verriegelung, falls noch nicht probiert.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mir war nie bewusst, dass man diesen Mechanismus auch geschlossen in den Verdeckkasten einrasten lassen kann und nicht zwingend der Haken offen aufliegen muss :whistling: .

    Lustig. Ich hatte mich immer gewundert, dass man den Haken überhaupt in der abgesenkten Position unterbringen kann. :)


    Diesen Ansatz gab es allerdings schon einmal und er hat zumindest nicht bei allen zum Erfolg geführt:
    Klapperndes Verdeck/Verdeckgeräusxhe

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hole mal diesen älteren Thread hervor...
    Mich hat das Klappern bei geöffnetem Verdeck das gesamte letzte Jahr über genervt. ABER NUN ISTS VORBEI :D


    Bei mir war eine der Griffmulden vom Verdeck kaputt bzw. nicht richtig befestigt. Dies ist mir jedoch erst im Herbst aufgefallen, als ich plötzlich mal diese Schale in der Hand hatte und nicht das gesamte Verdeck :O
    Lange Rede; kurzer Sinn - seitdem meine Werkstatt eine neue Griffmulde eingebaut hat, ist auch das Klappen gänzlich verschwunden.
    Kann gut sein, dass es bei anderen an anderer Stelle klappert, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen geplagten ST-Fahrer..