Aller guten Dinge sind drei?

  • Hi, ich bins mal wieder...


    Ich suche ja nun schon etwas länger nach meinem Traumauto und nach 2 weniger erfolgreichen Händlerbesuchen bin ich nun nochmal in mich gegangen, was Preisvorstellung etc betrifft.


    Erstmal kurz, was ich suche: 184PS Softtop in rot mit i-Activsense-Paket, vllt. Sportpaket. Wird mein Daily.

    Mittlerweile saß ich einmal in den Recaros und sie schienen mir etwas zu eng zu sein und drücken leicht an den Oberschenkeln. Gewöhnt man sich nach längerer Zeit daran oder ist mein Hintern dann doch etwas zu breit? Ansonsten Fand ich die neueren Ledersitze doch ganz gut. Wenn es sich um die "Selection" Austattung handelt, sind das ja dann garantiert die neuen perforierten Ledersitze, wenn kein Sportpaket, richtig?


    Aktuell interessiere ich mich für diese 2 Angebote:

    Ohne Recaros: Vorführer, aber wohl nur im Showroom und nicht für Probefahrten genutzt. Sollte ja dann makellos sein. Anzeige besteht dem Preisverlauf zu Folge seit mindestens Januar und der aktuelle Preis steht seit Juni. Zwar über ein Jahr alt, aber praktisch ein Neuwagen, warum ist der noch nicht weg?

    Mit Recaros: Wenig Laufleistung, Preis sehr gut? Die Innenraumbilder sind von einem anderen Fahrzeug, weil andere Lackfarbe.


    Problem bei beiden: 400km Entfernung zu mir. Ich würde gerne mit direkter Kaufabsicht hinfahren und den Wagen nach Hause bringen, bräuchte also eine Kurzzeitzulassung zur Überführung. Kriegt man das heutzutage ohne Termin spontan hin bzw. machen das evtl. Händler für einen?


    Hab jetzt 2 Wochen Urlaub und nichts geplant, aber brauche endlich einen MX-5 :thumbsup:


    Was meint ihr zu den Angeboten oder sollte ich doch lieber bis nächstes Jahr warten?


    Grüße, Dominik

  • Wenn du nach einem MX-5 neu suchst, dann schau auch hier nochmal nach:

    Klick mich!

    Da gibt es noch ca. 50 Fahrzeuge in Rot im Angebot. Vielleicht ist da noch was für dich dabei.


    Ich habe mir dieses Jahr einen Selection 184 mit Sportpaket gegönnt und somit auch den Recaros. Ich hatte zuvor beide Versionen probegesessen und mir kamen Anfangs die Recaros auch ein wenig eng vor, aber mittlerweile bin ich froh, dass ich sie habe.


    Ich sitze echt gut darin (Jeansbundweite 32 falls dir das hilft) und ich bin auch schon länger als 5-6 Stunden am Stück ohne Probleme gefahren. Die Vorteile die ich in dem Sitz sehe: man rutscht auf dem Stoff weniger, als auf Ledersitzen, sie sind im Sommer "atmungsaktiver" (jedenfalls hatte ich auch im Sommer noch keinen wirklich nassen Hintern), einen Tick tiefer meine ich sind sie auch und meines Wissen nach auch ziemlich begehrt (weil teuer nachzurüsten).


    Ich denke, wenn man notfalls unbedingt tauschen wollte, würde sich dafür mit Chance auch noch jemand finden lassen. Ich mag mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, als würden sie sich auch ein klein wenig noch "einsitzen". Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe, da bin ich nicht absolut sicher.


    Das ist natürlich immer Sache der eigenen Vorlieben und nicht zuletzt auch Körpermaße, aber ich bin mit den Recaros wirklich sehr zufrieden.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei der Suche und Auswahl.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Also Hellwig kann ich dir nur empfehlen.habe dort schon 3 Autos gekauft.brief wird dir vorab geschickt,du lässt zu und fährst mit der Bahn hin und wirst dort am Bhf abgeholt.ich komme aus Hannover. Dort vor Ort hat alles immer super geklappt super freundlich alles in Ordnung gewesen null Probleme, kann ich dir ohne Bedenken empfehlen.

  • Die Recaros sind jeden Cent wert. Ich fahre die jetzt seit 51000km und sehen fast aus wie neu.

    Auch ich habe manchmal das Gefühl, dass sie am Oberschenkel zwicken. Dann aber auch wieder nicht :thumbsup:


    Aber ich muss bei beiden wirklich sagen, dass ich die roten Nähte zum roten Lack vermissen würde.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Mein Händler hatte mir alle Papiere zugesandt und ich konnte das Auto vor der Abholung auf mich anmelden. Damit brauchte ich kein Kurzzeitkennzeichen.

    Ob du einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommst, kannst du am besten online nachsehen.

  • Hey Dominik,

    ich bitte Folgendes zu bedenken:

    Die Mazda-Händler (wie auch die anderer Marken) haben die Zulassungsbescheinigung Teil II für ihre Fahrzeuge idR nicht im Haus. Diese sind meist bei der Haus- bzw. Herstellerbank zur Sicherung der Vorfinanzierung des Fahrzeugs. Erst nach der Vetragsunterschrift ( oft auch erst nach Zahlungseingang) werden diese dann angefordert. Wie meine Vorredner schon schrieben, werden diese auch postalisch an den neuen Besitzer gesandt, damit man vor der eigentlichen Übernahme schon zuhause zulassen kann.


    Ganz klassisch in den Laden gehen, Knete auf den Tisch und dann mit dem neuen Auto vom Hof… sowas gibt‘s nur noch sehr, sehr, sehr selten8)


    Zum Thema Vorführwagen und Laufleistung im Inserat kann ich Dir aus aktueller, leidlicher Erfahrung berichten:

    Entweder wird der Vorführer direkt nach der Anmeldung mit einer aktuell sehr niedrigen Laufleistung inseriert und ist schlussendlich erst nach der dreimonatigen Haltefrist verfügbar… mit mehr oder weniger vielen Kilometern zusätzlich auf der Uhr.

    Oder der Vorführwagen wird direkt nach Anmeldung inseriert mit einer hypothetischen Maximalleistung (meist 2.000 - 3000km) wegen der Nutzung während der obligatorischen Haltefrist. Wenn man Glück hat, ist der Vorführer dann noch nichts gelaufen trotz der inserierten Laufleistung und wartet z.B. im Showroom auf den Verkauf. So ähnlich ist‘s bei mir gelaufen.
    Selten macht sich ein findiger Verkäufer vor Ort die Mühe, in regelmäßigen Abständen die tatsächliche Laufleistung „up to Date“ zu halten. Ähnlich selten wird der Wagen noch vor Ablauf der Haltefrist weiterverkauft und schon vom neuen Käufer unter der Händlerzulassung genutzt. Auch dies lief bei mir so.


    Quintessenz… um das Abfahren und hinter-her-telefonieren der Händler kommt man auch heute nicht herum. Innerhalb von 14 Tagen ein neues Auto kaufen, bezahlen, abholen und zulassen… klappt nicht so oft, wie man so meinen möchte. Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Erfolg:thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Entweder wird der Vorführer direkt nach der Anmeldung mit einer aktuell sehr niedrigen Laufleistung inseriert und ist schlussendlich erst nach der dreimonatigen Haltefrist verfügbar…

    […]
    Ähnlich selten wird der Wagen noch vor Ablauf der Haltefrist weiterverkauft und schon vom neuen Käufer unter der Händlerzulassung genutzt. Auch dies lief bei mir so.

    Ich hatte damals das Glück, ziemlich am Anfang bei der Anlieferung meines RF als Vorführer beim fMh ihn aus dem Showroom kaufen zu dürfen (war direkt zum Marktstart des RF) und konnte mit Mazda aushandeln, dass er keine drei Monate dort mehr im Showroom versauern muss, sondern nurmehr einen Monat. Längster Monat ever :D

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Hey Dominik,

    ich bitte Folgendes zu bedenken:

    Die Mazda-Händler (wie auch die anderer Marken) haben die Zulassungsbescheinigung Teil II für ihre Fahrzeuge idR nicht im Haus. Diese sind meist bei der Haus- bzw. Herstellerbank zur Sicherung der Vorfinanzierung des Fahrzeugs. Erst nach der Vetragsunterschrift ( oft auch erst nach Zahlungseingang) werden diese dann angefordert. Wie meine Vorredner schon schrieben, werden diese auch postalisch an den neuen Besitzer gesandt, damit man vor der eigentlichen Übernahme schon zuhause zulassen kann.

    Es gibt auch eine weitere Version. Wenn der Wagen finanziert, oder geleast wird, dann sendet das Autohaus die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher der Brief genannt) direkt an die Zulassungsstelle, damit der Wagen angemeldet werden kann.


    Der Kunde bekommt den Brief also gar nicht in die Hand und kann entsprechend auch nicht mit Wagen und Brief durchbrennen.