Zur Inspektion in eine Freie Werkstatt geben?

  • Ich stell mir gerade die Frage, weil die jährliche Inspektion ansteht, ob und ab wann man den ND in eine Freie Werkstatt geben kann. Mein ND hat zwar erst 70.000 km hinter sich, aber zum einen möchte ich ihn behalten und ein Tausch ist in den kommenden Jahren nicht geplant (liegt sicherlich an den sehr umfangreichen Modifikationen und ein wenig auch an der Nachhaltigkeit, sprich ich möchte kein weiteres Fahrzeug dem Markt entnehmen/geben). Inwieweit kann denn eine Freie Werkstatt an dem digitalen Inspektionsprotokollverfahren von Mazda teilnehmen oder fällt das auf das übliche Papierverfahren zurück? Bei meinem Einsatzgebiet (1000 km Rennstrecke pro Jahr) erwarte ich sowieso keine Kulanz mehr bei Defekt irgendwelcher Teile. Selbst das Getriebe (Bj. 2015) ist noch das erste.

  • Auch freie Werkstätten können sich in dem Mazda-Portal registrieren und dort die geleisteten Servicedaten eintragen. Laut (nicht verifizierter) Internetquellen ist das für die Werkstätten kostenlos. (Der Versuch, den Kunden die "Checkheftpflege" durch freie Werkstätten zu vereiteln würde mit Sicherheit auch gegen die ein oder andere EU- oder sonstwelche Richtlinien zum freien Wettbewerb verstoßen...) Am besten fragst du bei deiner Werkstatt mal nach?

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Hallo J_a_n ,

    Ich bin seit 2 Jahren Kunde in einer Werksatt, die mal eine MAZDA-Vertragswerkstatt war.

    Die können auf die digitale MAZDA Welt zurgeifen und sind deutlich gunstiger als MAZDA.


    Gruß

    Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Ich war noch nie Kunde in einer Mazdavertragswerkstatt und bin sehr zufrieden mit meiner.

    MX 5 ND Sportsline G131 in rubinrot metallic, genau wie die Felgen.Stubby, Alupedalerie, rote Innen-, Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung. Frontspoilerlippe und Seitenschweller von Ingo Noak. Sportauspuff Zymexx/Fox Gen 1, Dragon Wing in rot, dunkle Rückleuchten, sequentielle Seitenblinker. Geile Hupen. <3

  • Wie seiht es denn dann mit der "Mobility Garantie" oder wie das bei Mazda heißt aus?

    Entfällt :) - ist aber auch oft in der Kraftfahrtversicherung als Verkehrservicepaket mitversichert und da ist es egal, ob eine Wartung laufend durchgeführt wurde, oder nicht…

    ND 132 Roadster - Edition 100 - EZ: 6/21

  • Mit meinem NC war ich 10 Jahre bis zum Verkauf bei meinem Freundlichen.

    Hatte und habe da ehrlich gesagt auch mehr Vertrauen in die Arbeiten als bei den freien Werkstätten, jedenfalls hier bei uns im Wolfsburger/Braunschweiger Raum.

    Mit einem Fahrzeug aus dem VW-Konzern oder anderem namenhaften, deutschen Hersteller, sehe ich da allerdings überhaupt keine Probleme.


    Zum Anderen sind die Inspektionskosten in der Vertragswerkstatt/Freundlichen dermaßen günstig im Gegensatz zu meinen vorherigen Fahrzeugen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass diese dort um einen nennens- und lohnenswerten Betrag günstiger sind für dieselben Leistungen nebst ordnungsgemäßen Umsetzungen. Das Thema etwaige Garantie/Kulanz betrachte ich hierbei noch nicht einmal wirklich.


    Dank meiner bisherigen sehr guten Erfahrungen nebst privatem Kontakt zum Chef und Chefin bei meinem Freundlichen seit 2006 inkl. Kauf des NC und ND, werde ich ihm jedenfalls auch in Zukunft weiterhin treu bleiben.


    Am Ende muss das aber natürlich jeder für sich selbst abwiegen und entscheiden, keine Frage ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • stiffler Persönliche Präferenz ist natürlich immer ein sehr entscheidender Grund etwas zu tun!


    Aus Kostengründen wird es aber in vielen Fällen bei der freien Werkstatt günstiger sein. Vertrauen gehört aber in jedem Fall dazu, denn es soll ja auch freundliche geben, deren Qualität nicht überragend ist.

  • Dank meiner bisherigen sehr guten Erfahrungen nebst privatem Kontakt zum Chef und Chefin bei meinem Freundlichen seit 2006 inkl. Kauf des NC und ND, werde ich ihm jedenfalls auch in Zukunft weiterhin treu bleiben.

    .... genauso sehe ich das auch. Bin seit 21 Jahren bei meinem "Freundlichen" incl. Kauf von Neuwagen.

    ..... und nicht ein einziges mal hatte ich auch nur das geringste zu bemängeln.

    vom persönlichen guten Kontakt gar nicht zu reden.