Zur Inspektion in eine Freie Werkstatt geben?

  • Bis jetzt haben mir Vertragswerkstätten mehr kaputt gemacht an Autos als jede freie Werkstatt. Ich war da auch naiv am Anfang und dachte mit Vertragswerkstatt macht man nix falsch ... Und nur weil da Hyundai/Mazda/BMW/Jaguar dran steht, heißt es nicht dass Sie sich mit nem MX5/F-Type/Genesis besser auskennen als die freie Werkstatt, kann für die genauso das erste Mal sein.


    Mittlerweile frage ich immer ein paar Fragen um zu sehen wie die Menschen reagieren und daraus lässt sich dann schon ableiten ob da Lust besteht oder nur Geld gemacht werden will.

  • Karai, das kann ja dann eigentlich nur der Autopark Rath (Theodorstraße?) sein, oder? Die kämen für mich ab März 2022 auch in Frage, wobei ich die Oberhausener (Lessingstraße) mittlerweile auch recht teuer finde. Zudem sind die Oberhausener recht schlampig; auf alles muss man selber aufmerksam machen und im Zweifel nochmal hinfahren, weil wieder etwas vergessen wurde.


    Wie sind Deine Erfahrungen mit Rath? Auf eine Online-Service-Anfrage in 2019 haben die nicht mal reagiert.

  • Bis jetzt haben mir Vertragswerkstätten mehr kaputt gemacht an Autos als jede freie Werkstatt. Ich war da auch naiv am Anfang und dachte mit Vertragswerkstatt macht man nix falsch ... Und nur weil da Hyundai/Mazda/BMW/Jaguar dran steht, heißt es nicht dass Sie sich mit nem MX5/F-Type/Genesis besser auskennen als die freie Werkstatt, kann für die genauso das erste Mal sein.

    Onkel Hotte hat es auf den Punkt gebracht. Es steht und fällt mit dem Monteur am Auto!


    Aber deine Annahme kann so unter normalen Voraussetzungen nicht korrekt sein. Alleine schon wegen der Tatsache das es sich um einen Vertragshändler handelt, sollte die Wahrscheinlichkeit das er schonmal diesen Fehler bei diesem Modell hatte, signifikant größer sein, als bei einer freien Werkstatt. Schließlich reparieren freie Werkstätten in der Regel viele verschiedene Marken und Modelle.


    Natürlich kann genau dieses Problem für den Monteur unbekannt sein, aber wenn eine gewisse Größe der Werkstatt vorhanden ist, dann gibt es einen Kollegen, der das Problem kennt.


    Das setzt natürlich voraus, dass der unwissende Monteur den wissenden auch fragt. Ansonsten hast du recht und es ist sein erstes mal, mit diesem Problem.

  • Aber deine Annahme kann so unter normalen Voraussetzungen nicht korrekt sein. Alleine schon wegen der Tatsache das es sich um einen Vertragshändler handelt, sollte die Wahrscheinlichkeit das er schonmal diesen Fehler bei diesem Modell hatte, signifikant größer sein, als bei einer freien Werkstatt. Schließlich reparieren freie Werkstätten in der Regel viele verschiedene Marken und Modelle.

    Das kommt sehr aufs Auto an, bei Hyundai mit dem Genesis war ich die Einzige in München bei dem Händler die einen hatte. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich dass ein Vertragshändler das Auto kennt, umso häufiger das Auto ist.


    Ansonsten vertraue ich mittlerweile den freien Werkstätten mehr, da die einfach mehr verschiedene Probleme sehen und oft auch selbstständig lösen müssen. Außerdem, gehen sie auch öfter Wege mit die ein Vertragshändler nicht machen würde.


    Beispiel:
    Hyundai i40, nach 180.000km knacken in der Lenkung. Hyundai Händler sagt da muss eine neue Servolenkung inkl. Getriebe rein ... Kosten astronomisch das Auto hätte ich wegwerfen können. Auch keine Verhandlung möglich ob nicht nur ein Zahnrad kaputt ist. "Nein das ist die Prozedur die Hyundai vorschreibt". Bisschen im Internet gesucht und auf einen Fehler auf der amerikanischen Hyundaiseite gestoßen, bei dem ein Plastikbolzen ausschlägt. Plastikbolzen bestellt, zur Freien Werkstatt gegangen, Youtube Video denen gezeigt ... und sie haben es gerichtet. Teilekosten 27USD, Einbaukosten 290 Euro + Trinkgeld.

  • Auch keine Verhandlung möglich ob nicht nur ein Zahnrad kaputt ist. "Nein das ist die Prozedur die XXXXX vorschreibt".

    Genau eines der Hauptprobleme bei Vertragshändlern .. und umso größer der Händler ist (inkl. Filialen) desto größer ist auch der Druck auf die Mitarbeiter hier entsprechend 'optimiert' zu arbeiten.

    Beim 'Freien' spricht man meist mit dem Chef oder seinem Chef-/Werkstattmechaniker persönlich ... und der entscheidet mit ganz anderer Priorität zwischen Profit(-gier?) und Kundenfreundlichkeit.


    Kleines, einfaches Beispiel:

    Platter Reifen mit RDKS --> keine Schäden sichtbar, Rad runter genommen, Wasserbad --> aus dem Ventil strömt die Luft

    Anruf beim fMH --> muss ein kpl. RDKS-Sensor rein, weil s.W. eine Einheit mit Ventil --> Erstmal :/ und keinen Termin für den nächsten Tag aus gemacht:!:
    --> Kosten kennt Ihr ja so in etwa, natürlich plus Reifenmontage & Co


    Anruf beim AsdV* --> lass mal sehen, kann mich an kein RDKS mit festem Ventil erinnern:thumbup:
    --> 1 Std. später --> Wasserbad --> Ventil raus geschraubt --> Universalventil rein geschraubt --> aufgepumpt --> Wasserbad --> fertig :thumbsup:
    --> Kosten 9,12€ plus freiwillige! 10€ Trinkgeld, Anfahrt & Zeit vernachlässigbar, da der AsdV auf dem Einkaufsweg liegt :thumbsup::love:
    Und das RDKS funktioniert auch noch ;)


    *AsdV = Autoschrauber des Vertrauens

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ja, schon alleine weil der Vertragshändler sich das vielleicht nicht leisten kann oder will das der Kunde eine Woche später am Baum zerschellt, weil der RDKS doch im Arsch war und den abfallenden Druck nicht erkannt hat. Ich finde es etwas unfair immer sofort Profitgier zu unterstellen.

  • Habe bisher sowohl mit Vertragswerkstätten als auch mit freien sowohl sehr gute als auch miserable Erfahrungen gemacht, wobei man leider - um mal die vielen korrekten Aufzählungen zu ergänzen - zwei Dinge unterscheiden muss, die aber beide wesentlich für die Zufriedenheit sind:

    a) Welcher Eindruck wird mir bei Terminvereinbarung / Annahme, etc., vermittelt, sodass ich den Wagen überhaupt erst dort hin gebe - zwischen hochprofessionell und freundlich, arrogant (überwiegend Vertragshändler) bis hin zu desinteressiert (auch Vertragshändler) oder luschig (bei einer freien) geht dort ja alles. Leider sagt einem das häufig noch nix über

    b) wie ist die Qualität der Arbeit am Auto, da Annahme und Werkstatt zumindest bei mittelgroßen bis größeren Betrieben andere Leute sind (Kleinschrauber ausgenommen, da weiß man i.d.R. was man bekommt).


    Preis/Leistung spielt finde ich tatsächlich eine untergeordnete Rolle, wenn man mit a/b vollkommen zufrieden ist und sein Auto sorglos und gern dort hingibt (ich spreche jetzt in erster Linie von Inspektionen und "Standardumfang"). Für weitergehende absehbare Arbeiten wie Bremsen, Zahnriemen, usw., kann man, denke ich, im Zweifelsfall gut Preisvergleiche fahren und dann im Einzelfall entscheiden.


    Ich bin zur Zeit auch am Überlegen, wo es nächstes Jahr zur 5-Jahres-Insp. hingeht - nachdem mein Mazda-Händler in Hannover, bei dem ich den Wagen nicht gekauft aber seit mehreren Jahren im Service habe, neulich nach mäßiger Zufriedenheit vorher noch den Vogel abgeschossen hat und der Techniker den Kasten vom Luftfilter nach der 4. Inspektion halb offen stehen gelassen hat, ist die Werkstatt über Kriterium b) nun eindeutig raus ;)

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Fenix,ich bin nach dem Autokauf nach Minden zu Mazda Pieper gegangen und kann sagen, das es bis jetzt zweimal(Inspektion)sehr gut lief.

    Alle waren sehr bemüht und gingen auf Wünsche ein.

    Was der Schrauber im Detail gemacht hat, kann ich natürlich nicht nachvollziehen, aber es gab nichts zu beanstanden, auch solche Sachen wie Ölüberfüllung hat es nicht gegeben, alles war ok.

    Ist ja nicht so weit von Hannover, somit vielleicht eine Überlegung wert.