Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Ja, im Bereich der Einstellschraube wird durch spanende Bearbeitung Material abgetragen.

    Wem dabei das Herz blutet oder Angst hat, dass ihm dabei der Himmel auf den Kopf fällt, oder nicht in der Lage ist dies selbst zu machen oder jemanden zu beauftragen, der das für einen macht, gibts die Lösung eine andere Domstrebe zB

    die von Hardrace zu verwenden.


    Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. 🤗😉😀😃

  • Wie verhält sich eigentlich das ab 2022 verbaute KPC mit fremden Fahrwerken wie den Silvers?

    Registriert das KPC die weniger ausgeprägte Seitenneigung des Autos und greift entsprechend weniger ein, oder kommt es zu Problemen?

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Das hatte ich schon einmal erläutert. Da das System auf die Serie appliziert ist und nmE nicht adaptiv arbeitet, wird es nicht auf das andere Fahrwerk reagieren und sich anpassen können.

    Praktisch wird damit nmE der ohnehin schon subtile Nutzen des KPC noch geringer.

  • Das wird fahrdynamisch schon etwas bringen, ähnlich andere Systeme, wie EDS, oder XDS.

    Ein richtig gutes Fahrwerk bringt aber mehr ;) .

  • Ich möchte heute mal ein Feedback zum Ersteindruck vom Neomax S abgeben.


    Rahmenbedingungen: Einstellwerte VA Sturz L/R -1°30' Nachlauf 7°30' Gesamtsprur 0°10'

    Einstellwerte HA Sturz L/R -2°00' Gesamtspur 0°24'

    Domstreben: VA Hardrace, HA Gravity

    20°C Außentemperatur

    VA 12 Klicks, HA 20 Klicks


    Geräusche: Das Fahrwerk kann so eigentlich nicht in den Vertieb gehen. Ich bin schon eher schmerzbefreit, aber die Geräuschentwicklung ist schon wirklich heftig. Wenn man losfährt klockern die hinteren Dämpfer über Querfugen und Gullideckel sehr deutlich. Wenn man dabei mit geöffneten Fenster an einer Mauer vorbeifährt, hört man auch, dass es von außen sehr deutlich wahrnehmbar sein muss. Das Klockern geht dann ab ca. 80km/h in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter. Tendenziell wird die Geräuschkulisse aber mit Fahrtdauer leiser. Hier spielt bestimmt die Viskosität des Dämpferöls eine Rolle. Da frage ich mich: Wieso können das andere Hersteller auch ohne solche Geräusche und warum wird es eher leiser, wenn das Öl flüssiger wird? Der Monteur bei Premio hat schon etwas von Billigfahrwerk gefaselt. (Nun ja, anderes Thema)


    Fahreindruck: Absolut positiv. Im Vergleich hatte ich vorher die Bilsteindämpfer mit H&R Federn und Alltagseinstellung.

    Die Rollneigung beim Einlenken nimmt deutlich ab. Man hat in schnell angefahrenen Kurven den Effekt, dass sich das Auto richtig schön in den Sturz reinlegt und dann dort auch bleibt, solange man es nicht übertreibt. Das Heck ist mit der Einstellung auch sehr stabil und nur mit wirklich heftigen Lastwechseln aus der Ruhe zu bringen.

    In der statischen Kurvenfahrt arbeiten die Dämpfer sehr unaufgeregt und geben viel Vertrauen in das Auto. Ich habe jetzt quasi das Heck 2 Klicks weicher als die SPS Empfehlung und finde das fürs erste ganz passend.

    Für den Alltag wäre es schon auf der eher straffen Seite. Für Stadttempo werden dann doch noch mehr Stoße weitergeleitet als mit der alten Kombi.


    Insgesamt bin ich schon zufrieden, aber die Geräuschentwicklung schmälert schon den Qualitätseindruck.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Geräusche: Das Fahrwerk kann so eigentlich nicht in den Vertieb gehen. Ich bin schon eher schmerzbefreit, aber die Geräuschentwicklung ist schon wirklich heftig. Wenn man losfährt klockern die hinteren Dämpfer über Querfugen und Gullideckel sehr deutlich. Wenn man dabei mit geöffneten Fenster an einer Mauer vorbeifährt, hört man auch, dass es von außen sehr deutlich wahrnehmbar sein muss. Das Klockern geht dann ab ca. 80km/h in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter. Tendenziell wird die Geräuschkulisse aber mit Fahrtdauer leiser.

    Also, nach den ersten paar Hundert Kilometern mit meinem Neomax-S kann ich das bestätigen. Ich bin hier noch in der Evaluierungsphase zusammen mit den Jungs von Jan#SPS, deswegen kann ich aktuell noch kein abschließendes Urteil abgeben.


    Fakt ist, dass dieses "Klonkern" oder "Klockern" schon deutlich hörbar ist - vor allem nach dem morgendlichen Start und den ersten 4-5 km. Tiefe Kanaldeckel, Querfugen und ähnliches donnert da geräuschmäßig ordentlich durch. Nach ein paar Kilometern wird die Geräuschentwicklung hörbar weniger, bleibt aber bei den genannten Problemzonen vorhanden. Langgezogene Bodenwellen oder Fahrbahnunebenheiten hingegen machen gar nichts aus, was das Geräusch betrifft.


    Genau wie Philipp bin ich ansonsten mit dem Set-Up extremst zufrieden. Im Vergleich zum Serienfahrwerk sind das Welten und was Einstellungen etc. angeht, fühle ich mich bei SPS wirklich bestens aufgehoben. Ich habe ihnen gesagt, was für ein Fahrer ich bin, was ich haben möchte und exakt so fährt sich das Fahrzeug jetzt auch. Schon allein beim etwas schnelleren Abbiegen in der Stadt oder gezogenen Kurven merkt man so ein brutalen Unterschied zum Serien-Fahrwerk. Das Auto liegt viel satter auf der Straße, gibt mir persönlich das Gefühl an Sicherheit, das ich vorher total vermisst habe, und zwar in allen Fahrsituationen: Stadt, Land und Autobahn.


    Ich gehe sogar soweit zu sagen, wenn sich die Geräuschentwicklung insbesondere auf den ersten Kilometern nicht abschalten lässt, damit eher leben zu können, als nur einen Kilometer mehr mit dem Serienfahrwerk zurücklegen zu müssen.


    Also, jetzt warten wir mal ab, wie sich das entwickelt. Ich bin mir aber sicher, dass wir am Ende eine Lösung finden werden.


    LG

    Petrol


    P.S. Für alle, die es interessiert, anbei meine aktuellen Fahrwerks-Werte


    Neomax-S Einstellungen.jpg

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung