fährt hier wer Mischbereifung 195/45 17 - 215/40 17?

  • falls ja, seid ihr zufrieden mit dem Fahrverhalten? bzw..wie fährt sich das ? Probleme mit Untersteuern?


    Tachoabweichung solte ja kein Thema sein weil Speed ja eh übers Getriebe somit über die Hinterräder genommen wird.

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Ist nicht erlaubt, wenns vom Hersteller nicht homologiert wurde.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ich hab irgendwo vor kurzem ein Felgengutachten gesehen wo die Kombination drin war - weiß aber grad nicht welche Felge das war


    daher die Frage ob mir das Felgendesign dann auch gut genug gefällt :/

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Denke mal, per Einzelabnahme sollte auch so etwas möglich sein.

    Gab und gibt ja auch einige NA's, NB's und NC's, die ebenfalls so unterwegs sind, oder?

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Die speed kommt nicht über die Hinterräder. Sondern einerseits aus dem ABS andererseits aus der Motorsteuerung.
    Man vermeidet die Auswertung aus den Antriebsrädern da diese zu viel Schlupf haben. Früher hat man daher auf das nicht angetriebene linke Rad zurückgegriffen. Das Rechte am Fahrbahnrand unterliegt zu vielen Störungen durch die Fahrbahn.
    Das macht man aber schon lange nicht mehr.
    Die Fzg speed kommt beim ABS aus einem Algorithmus, in den alle Räder einfließen.
    Die Motorsteuerung bekommt ebenfalls alle Radsignale und errechnet sich selbst eine Fahrzeuggeschwindigkeit.


    Obwohl die Abweichung der Radumfänge recht gering sind, so haben die Räder andere Massenträgheiten, das kann Probleme beim ABS TC und ESP führen.


    Daher gibt es keine Freigabe vom Hersteller.


    Zur Fahrdynamik, es wird auf jeden Fall mehr untersteuernd sein.
    so eine Auslegung macht man nur bei Fzg die sehr agil um die Hochachse sind.
    Elise, Smart,…usw

    Oder bei Hecktriebler, weil sie ihre Kraft sonst nicht auf die Strasse bekommen.
    Es führt aber immer und gewollt zu mehr Untersteuern.
    Beides ist unser MX5 nicht.
    Daher würde es auch keinen Sinn machen, das tun zu wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • ich hab grad bisschen Probleme mit der Radfreiheit vorn. wollte 9mm Spurplatten eintragen - eh nur 205/45 auf den 17" Serienrädern aber der Prüfer is mit seiner Gummischnur nicht durchgekommen bei vollem Lenkeinschlag

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • ??? Hab selbe Reifen und Felgen und 15 mm Platten. Da passt alles, eventuell bist zu tief oder zu viel Nachlauf ???

  • HerrDerInge

    Hat den Titel des Themas von „fährt hier war Mischbereifung 195/45 17 - 215/40 17?“ zu „fährt hier wer Mischbereifung 195/45 17 - 215/40 17?“ geändert.
  • Vermute eher den Nachlauf. Bei 6°30' sollte eigentlich genug Platz sein, mehr kann Probleme machen. Also bitte einmal fix das Protokoll checken.



    Richtig !! 7°16'

    dann bin ich wohl doch selber schuld :S


    gut zu wissen - also falls ich nächstes Jahr vielleicht doch auf 215/35 18 wechsle weiß ich was vorher zu tun is

    D A N K E ! :thumbsup:

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau