Projekt: Holzschaltknauf OEM Look

  • Moin!


    Wir sind wieder mitten im Winter und dafür braucht man natürlich ein schönes Projekt, um die dunklen Abende zu füllen.

    Mein Plan daher: Ich möchte einen Holzschaltknauf im OEM Look. Das bedeutet, dass ich den Schaft und die Plakate mit dem Schaltschema gerne übernehmen möchte, allerdings in schwarz lackiert.

    Dazu möchte ich auch gerne auf euer Wissen zurückgreifen.


    Weiß jemand genau wie der Serienschaltknauf mit dem Schaft verbunden ist? Sitzt das Gewinde direkt oben in der Kugel oder im Schaft?

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Das Projekt Holzschaltknauf hatte ich auch schon. Habe den vom BMW genommen. Siehe Bild.

    Bei einem Sportwagentreffen (unterschiedliche Marken) gab es wirklich keinen, dem das wirklich gefallen hat. Die Aussagen waren "mal was anderes", "Holz passt aber wirklich nicht zu dem Auto".

    Normalerweise sind mit solche Aussagen egal, aber bei 100% Gegenstimmen habe ich mich überzeugen lassen und mir speziell einem Magnum Pianoblack mit Schaltschema angefertigt.

  • Och, ich finde den Holzschaltknauf gar nicht so hässlich. Klar, dieses rötliche Wurzelholz ist sicherlich Geschmacksache, aber darauf ist man ja nicht festgelegt. In anderer Holzfarbe kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen.

  • Ja Wurzelholz, gerade mit Rotstich, kommt für mich nicht im Frage. Am liebsten wäre mir Balsaholz wie im Carrera GT. Die Bezugsquelle für die Holzkugel muss ich noch finden.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Balsa und dann ein Gewicht wieder einbauen?. Holz würde ich mit irgendeinen Bezug suchen. Selbstgefundenes Strandgut, Balken aus altem Haus. Moorholz/versteinertes Holz uralt, Ostbaum aus dem Garten Alter Baum mit Jahresringen als Goethe lebte usw.


    Grüssr

  • Altes Holzbein von Onkel Hinnersen.

    Jetzt ernstgemeint: Ein altes Stück Bauholz oder ein Stück aus einer Eisenbahnschwelle, welches eben nicht so quietschehell ist, sondern grau bis dunkelgrau.

    Als Bezugsquelle kann ich mir Schreinereien vorstellen, die eben auch Dekoobjekte herstellen oder bei "Kettensägenkünstern" nachfragen.

    Oft fertigen so was gut und gerne an.

  • Ja ein Schichtholzknauf würde mir gut gefallen. Ansonsten würde ich es vermutlich erstmal mit einem Buchenholzknauf als Dummy probieren.

    Möchte hier jemand seinen originalen Schaltknauf loswerden?

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Bin gerade zufällig über den Thread gestolpert und finde die Idee genial. Zwischen den Jahren bin ich gerade damit beschäftigt meinen CAE Shifter zu modifizieren um seinem Gerappel etwas Einhalt zu gebieten und dazu gehört auch ein leichterer Schaltknauf. Holz hatte ich ebenfalls schon ausgewählt. Allerdings werde ich die Kugel wohl in der Größe eines Golfballs drehen. Ich kaufe für solchen Schabernack meistens Reststücke von verschiedenen Edelholzhändler. Zb. der hier: https://www.edelholzverkauf.de/


    Allerdings muss man das Holz dann selbst bearbeiten. Dafür ist eine Dreh/Drechselbank natürlich ideal aber prinzipiell geht das auch mit einer Bohrmaschine ;) Dauert nur länger.