Kundendienst beim Vertragshändler...was habt ihr so erlebt?

  • Dort arbeiten auch nur Menschen, die von oben feste Zeitvorgaben und Druck erhalten. Und die Planung sieht kaum Puffer vor, wenn etwas klemmt oder festgebacken ist. Noch dazu ist das Arbeiten in der Werkstatt körperlich belastend und diese Listen gefallen keinem Schrauber wirklich.


    Bei meinem Händler ist es meist so, dass der Meister von der Annahme die Checkliste bereits bei der KFZ-Übergabe beginnt und vieles vorab einträgt. Und auch er hatte bereits mal die Reifen in der Liste als Winterreifen gekennzeichnet, obwohl ich keine habe. (Immer im März zur Wartung, nur Sommerreifen, aber Ganzjahreszulassung)


    Den Fehler konnte ich noch korrigieren lassen, als es mir Tage später beim anheften aufgefallen ist.


    Es ist also alles gut gelaufen. Wirklich übel habe ich es ihnen nicht genommen.


    Und mein OEM-Heckspoilerchen musste ein zweites Mal befestigt werden, weil er sich an den Enden schon gelöst hatte. Wurde aber auf Garantie verbessert.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Warum soll ich 300 € für ein paar Handgriffe bezahlen?

    Ich mache seit NA/NB (bisher vier) alles selber incl. Zahnriemen und Kraftstofffilterwexel (wat 'ne Sauerei), daher war von Anfang an klar, dass auch der ND DIY versorgt wird.


    Für spezielle Sachen (IS Getriebeöl) hab' ich einen kleinen Händler in der Nähe, der zuverlässig das richtige bestellt (der große Händler in Delmenhorst wusste noch nicht mal was von einem 1.5 l Motor).


    Der ND ist sehr wartungsfreundlich (z. B. Position des Nehmerzylinders), ich hab' das Manual, warum sollte ich mir den Stress mit hinfahren/abgeben/hinfahren/abholen/zahlen/ärgern/diskutieren/neuen Händler suchen antun.


    Wenn was falsch läuft, weiss ich, wer Schuld hat, und kann mich selbst treten.

  • - angeblich alle 4 Winterräder 8mm Profil. Kann nicht sein, 3 Räder sind korz vor dem 4mm-TWI der Winterreifen, einer ist nagelneu (einer hatte nen Riss, nachdem man wo drüber gefahren war)

    Die haben vermutlich den "guten" Reifen gemessen und das Ergebnis auf die restlichen Reifen übertragen.


    - Tire-Kit ist angeblich i.O. Doof nur, das gar keines drin ist :/ Da hätte ich zumindest angegeben, das keines da ist.

    War bei mir auch so. Wurde nicht geprüft - zack! So einfach ist das.

    Das sind jetzt keine kriegsentscheidenden Punkte

    Das sehe ich anders. Du hast die Befürchtung, dass man Dich als "Meckerer" wahrnimmt. Du bezahlst ja auch für die korrekte Erledigung des Kundendienstes, dann hast Du auch den Anspruch auf eine vollumfängliche Ausführung.

    Aber: Fehler passieren. Wenn man dies aber der Werkstatt verschweigt, hat diese nicht die Chance, es künftig besser zu machen oder ggf. Systemfehler wahrzunehmen ("Ach kuck´Das ist jetzt schon der Dritte, wo wir das übersehen haben").
    Deshalb ist es nur fair diese Beobachtungen der Werkstatt mitzuteilen.
    Man bedenke: Ob ein Dienstleister wirklich kundenorientiert arbeitet, zeigt sich oft erst, wenn mal was nicht klappt. Wie reagiert die Werkstatt darauf? Gibt es eine Entschuldigung? Gibt es ein Angebot zur Mängelminderung (Trostpflaster)?
    Wenn die sich dann auf die Hinterbeine stellen und ganz transparent aufzeigen - jawohl Kunde, Du hast Recht. Wir haben hier Käse gemacht. Danke für die Rückmeldung. Dann kannst Du guten Vertrauens wieder dort hin gehen und schauen. Vermutlich werden die sich dann weiter entwickelt haben.

  • Man will ja auch nicht den überpinglichen Kunden raushängen lassen.

    Das sind jetzt keine kriegsentscheidenden Punkte

    Bezahl doch bei denen mal Deine Rechnung so, wie sie den Check ausfüllen. Also einfach mal eine Stelle weglassen. Am Besten einfach die Erste. Da werden sie dann im Gegenzug aber sehr genau sein.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • In der Tat schwierig, einen gesunden Mittelweg zu finden.

    Ich habe gerade den Händler gewechselt und mein neuer Händler ist super, er hat nur einen sehr undankbaren Job.

    Der alte Händler hat die gleiche Sorgfalt gezeigt, wie du beschreibst. Die Checklisten waren für die Tonne, manche Sachen mussten drei Mal gemacht werden, manche Dinge wurden immer nur geflickschustert und traten dann nach vier Monaten wieder auf (was der Händler als ordentliche Reparatur ansah). Hier hatte ich dann den Fall, dass das Problem aus der Garantie geschoben wurde. Glücklicherweise hat Mazda im direkten Kontakt Kulanz walten lassen.

    Ich würde also durchaus monieren, wenn Kleinigkeiten nicht sauber erledigt werden. Immerhin zahlst du dafür. Dafür braucht man nicht auf die Barrikaden gehen, aber darauf hinzuweisen, dass man das beim nächsten Mal gerne anders sehen möchte, sollte kein Verbrechen sein.

    Bei wichtigeren Dingen, die später auch mal ins Geld gehen können, solltest du den Händler dagegen darauf festnageln und entsprechend die Abnahme verweigern. Sonst passiert dir das Gleiche wie mir. Die Jungs und Mädels bei Mazda Deutschland sind zwar sehr freundlich, aber den Nervenkitzel braucht man nicht unbedingt.

    Also halt die Augen auf, wie dein Händler generell agiert und ob er abseits der Kleinigkeiten sauber arbeitet. Wenn dir das als Meckern ausgelegt wird, ist es vielleicht an der Zeit, sich nach anderen Anlaufstellen umzusehen.

  • Mir gehts eigentlich um den Werterhalt. Das ist der einzige Grund, warum ich zum Händler gehe. Alles, was da gemacht wird, mach ich normal selbst. Und mehr...

    Also mir persönlich ist ein privat gepflegtes Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie fast lieber. Mache auch alles selbst, meine Erfahrungen mit Vertragswerkstätten waren bis jetzt eher schlecht, da wurde nicht sehr ordentlich gearbeitet, ich musste denen ständig hinterhertelefonieren.

    Ich habe für alle getauschten Teile Rechnungen, damit ist ja beim späteren Verkauf sehr gut nachvollziehbar wann was gemacht wurde, und ich spare über die Jahre echt eine Menge Geld und Frust.