Niedrigere Sitzschiene für den MX5 nd

  • Meine Frage bzgl. Ersetzen oder Integrieren bezog sich auf das ganze Metall-Teil, auf dem Du die Markierungen angezeichnet hast; nicht mit der Intention noch tiefer zu kommen, sondern mit der Intention nichts wegschneiden zu müssen und den Umbau ggf. einfacher durchzuführen.

    Ich träume ja noch von einer eintragbaren Lösung. Mit dem Wegflexen der markierten Versteifungen wird das meiner Vermutung nach prinzipiell nicht gehen, falls es überhaupt möglich ist.

  • Ach so,

    Also wenn man gar nichts wegschneidet, wäre die vordere Sitzfläche viel zu hoch, da das Metallteil auch auf der Befestigungsschraube aufliegen würde und dann würde die Neigung zu extrem. Besonders wenn dann mal jemand Kleinerer fahren will, sollte es auch noch passen?

  • Weitere Fragen:


    1.

    Die vorderen Aufnahmen der 2. Konsolenvariante aus Beitrag #24 werden ja wie die Serienkonsole an "A" verschraubt, die der 1. Konsolenvariante aus Beitrag #1 an "B", richtig?


    Verschraubpunkte Konsolenvariante 1 + 2 a.jpg

    Siehe hierzu:



    Verschraubpunkte Konsolenvariante 1 + 2 b.jpg


    Verschraubpunkte Konsolenvariante 1 + 2 c.jpg


    Verschraubpunkte Konsolenvariante 1 + 2 d.jpg


    2.

    Ist "B" am Sitz serienmäßig mit Gewinde versehen?


    3.

    Du hast bei der 2. Konsolenvariante nur die vorderen Aufnahmen geändert und die hinteren gleichen der 1. Variante?

    Obwohl ...


    Variante 1 hinten 31 und vorne ? mm tiefer.

    Variante 2 hinten 29 und vorne 5 mm tiefer.


    4.

    So wie ich das lese hat die 2. Variante wohl eine stärkere Neigung!?


    5.

    Die von dir markierten Bereiche für die 2. Konsolenvariante in Beitrag #24 und #30 sind dann die einzigsten Flexarbeiten?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • zu.1 Ja genau so wird A und B verschraubt.


    zu 2. Bei B sind die Gewinde mit Schraube schon im Fahrersitz drinnen, da dort auch die Schenkelauflage angeschraubt ist. Beifahrerseite ist kein Gewinde, da muss man eine Schraube durchstecken und mit einer Mutter anziehen. Ich glaube das war zb. eine M8x45 Schraube die passen würde.


    zu 3. bei der anderen Variante bin ich hinten noch 2mm höher gefahren, wegen der Neigung, dass die hintere Querstrebe nicht zu knapp am Sitz ist, wegen der stärkeren Neigung.


    zu 4. Ja die hat eine stärkere Neigung. Ich gebe Variante 1 und Variante 2 zur Konsole mit. Dann kann man zuerst Variante 2 ohne dem ganzen Teil wegflexen probieren.


    zu.5 Genau, das wären dann die einzigen Flexarbeiten für Variante 2.


    lg


    So schaut das ganze mit Variante 2 aus:

  • Cool, mein Interesse steigt.;)


    BTW:

    Beim Durchforsten diverser zugehöriger Threads ist mir aufgefallen dass RollerRalf Recaros fährt.

    Da ich wie erwähnt Standart Ledersessel habe muß für einen aussagekräftigen Vergleich wohl sein wortwörtlicher Nachbar  Bar für´ne Sitzprobe / Probefahrt herhalten!?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Das bekommen wir sicherlich hin. Melde dich einfach am besten mal per PN und dann können wir gucken, wann und wo :)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Nochmal zum Teppich:

    Wie sieht der eigentlich unter den jeweiligen Serienkonsolen-Befestigungspunkten aus?

    Gibt´s da größere Löcher oder nur kleinere Öffnungen vom Durchmesser des Schraubengewindes?


    Wie ist denn der letzte Stand bezüglich Beifahrerseite?

    Entspricht Variante 2 etwa dem Grübeln in Beitrag #11?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Beifahrerseite kann ich jederzeit machen, sobald einer Eine haben will. Das wär dann nur in Variante 2, wo nur das bisschen weggeschnitten wird. (Wenn man es ganz ohne auch das kleine bisschen schneiden machen würde, wäre die Schenkelauflage vorne höher als Serie. )

    Auf Wunsch auch Variante 1


    So sieht der Teppich aus:

  • Eine Sache hätte ich noch:

    Kannst du den fehlenden Wert bitte noch nachtragen (auch für andere Mitleser)?


    Variante 1 hinten 31 und vorne ? mm tiefer.

    Variante 2 hinten 29 und vorne 5 mm tiefer.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017