Niedrigere Sitzschiene für den MX5 nd

  • Guten Abend die Runde!


    Ich habe Anfang der Woche die Schienen bekommen und Sie bereits in Variante 2 verbaut.
    Ich bin 1.85 groß und mit meiner Stehfrisur, im RF bei geschlossenen Dach, immer am Himmel angestanden. Was mich brutal störte!

    Kurz zum Einbau: Ich hab schon lange nicht mehr so viel geflucht ||

    und man braucht schon echt etwas Zeit, Geduld und passendes Werkzeug.

    Aber ich habe es geschafft!


    Als großen Vorteil empfinde ich, dass ich den Sitz nun nicht mehr ganz nach hinten fahren muss und ich dadurch die Rückenlehne auch noch weiter nach hinten lehnen kann. Diese steht auch nicht mehr am Überrollbügel an und das leise Quietschen entfällt.


    Der Sitz fühlt sich gleich stabil wie zuvor an. Der Bügel zum verstellen ist gut zu erreichen. Die Schienen gleiten nicht ganz so wie die Originalen, ist aber immer noch okay.


    Der Umbau hat sich definitiv gelohnt und die neue Sitzposition mit der hohen Oberschenkelauflage ist einfach genial. Wie im MaxiCosi Kindersitz:thumbsup:


    Am Bild sieht man schön den Unterschied zwischen modifizierten Fahrersitz und dem originalen Beifahrersitz.


    BG Jochen


    0C7A26BE-265B-4F07-98BE-13C10FA3BA74.jpeg

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • bereits in Variante 2 verbaut.


    Kurz zum Einbau: Ich hab schon lange nicht mehr so viel geflucht ||




    wie lamg hast du ca. gebraucht? bzw. wie viel Zeit würde man brauchen wenn man von Anfang an alles gleich richtug macht und exkl. Fluchzeit ;)

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • wie lamg hast du ca. gebraucht? bzw. wie viel Zeit würde man brauchen wenn man von Anfang an alles gleich richtug macht und exkl. Fluchzeit ;)

    2-3 Stunden wenn jeder Handgriff sitzt. Ich hab ca. die doppelte Zeit gebraucht, weil:


    A.) die Schienen bei Lieferung auf Variante 1 zusammengebaut waren und ich diese erst umbauen musste auf Variante 2.


    B.) Ich bei Variante 2 vermutlich der Erste war, der die so eingebaut hat und es alles andere als Plug&Play war.


    Aber wie schon einmal geschrieben: die Investition, Arbeit und Flucherei hat sich wirklich gelohnt!


    teking85 hat hier einen echt tollen Job gemacht!

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • schaut echt klasse aus.:thumbup:

    Habe das gleiche Problem mit 1.85 grösse allerdings habe ich keine stehfrisur :thumbsup: Und daher geht es noch :thumbsup:


    Aber die Idee und Umsetzung ist klasse .

    Alleine der viel besser Winkel wie man da jetzt drinnen sitzt wäre es mir schon wert!


    Und wer weiß, was noch nicht ist könnte ja noch werden. Wegen der Stehfrise wärs gewesen oder was wenn der Vokuhila wieder in Mode kommt8)

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Freut mich das du zufrieden bist! :)


    Es sind beim Einbau der Variante2 nämlich für die nächsten Einbauer noch zwei Punkte zum beachten aufgetaucht:

    Die untere Ecke der seitlichen Verkleidung steht dann hinten bis zum Teppich runter und scheuert dann am Teppich und der Konsolenverschraubung. Da muss man das Eck wegschneiden.

    Und dass man die zwei kleinen Bügel welche den Sitzstoff halten nach hinten biegen muss, da sie sonst die Sitzschiene blockieren.

    Ist halt alles bis auf den letzten Millimeter ausgreizt ;) .


    Habe diese 2 Punkte jetzt in die "Einbauinformation" noch hinzugefügt. (Anleitung nenne ich es nicht, da es keine Richtige Anleitung ist ;))

    Anbei ein Foto (von einem Pacomotoumbau), welches Eck und welche Bügel ich meine: