Niedrigere Sitzschiene für den MX5 nd

  • 3-4 Stunden fürn Umbau klingt schon nach ner Menge Aufwand. würd gern mal vorher bei jemandem probieren um zu wissen ob der Aufwand sich lohnt aber da bin ich hier in der Gegend von Wien schon sehr weit weg von kurz mal vorbeikommen und Probe sitzen.


    ich bin noch nicvt in vielen NDs gesessen und wollt denen nicht komplett die Sitze verstelln aber ich hatte schon das Gefühl dass ich in den Recaros schon um einiges tiefer sitze als in den normalen Ledersitzen.

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Ich habe jetzt auch einen neuen oberen Teil gemacht. Da muss man den Sitz nicht mehr wirklich zerschneiden. Lediglich das, was ich mit dem Filzstift (auf meinen schon abgeschnittenen Teil, welcher dann halt nicht mehr abgeschnitten werden muss) markiert habe muss weg.

    Mit dieser Version kann man den Sitz ohne Probleme wieder jederzeit zurückrüsten. Das heißt hinten ist er fertig umgebaut 29mm tiefer und vorne 5mm tiefer. Vorne hat man dann mehr Schenkelauflage

  • Ihr könnt mich von mir aus steinigen, aber ich finde es sehr bedenklich, dass in diesem Forum ganz offen über eine Veränderung an einem sicherheitsrelevanten Bauteil gesprochen, bzw. noch Tipps, Erklärungen usw. gegeben werden, wie man es schafft, das die Betriebserlaubnis erlischt.


    Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, hier die fachlich sehr gute Arbeit anzuzweifeln, aber ich finde es wie gesagt nicht i. O. wie hier über diese Veränderung kommuniziert wird.

    Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

  • Wie sollte denn deiner Meinung nach über eine Veränderung kommuniziert werden, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann?


    Diese Vorgehensweise wäre dann ja auch auf so einige andere Themen zu übertragen.


    Ich will sicher nicht dazu aufrufen, sich selbst oder andere zu gefährden. Aber ist es nicht jedem selbst überlassen, sich an dieser Diskussion zu beteiligen oder nicht? Wird hier irgendwo ein irreführender Eindruck erweckt? Können unschuldige Dritte versehentlich Geld für Illegales ausgeben? Ich beantworte diese rhetorischen Fragen für mich mit nein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Erlöschen der Betriebserlaubnis hin oder her.

    Leider megageil, dieses Projekt. Very good job.:thumbup:

    Mein Finger schwebt schon eine ganze Weile einen µmm über dem Bestellbotton.


    3 cm tiefer sitzen sind empfindungstechnisch natürlich Welten. Ich glaube dass man sich dadurch noch mehr im Wagen integriert fühlt.

    Da ich jedoch die normalen Ledersessel habe werde ich dem RollerRalf in absehbarer Zeit wohl mal einen Besuch abstatten müssen.;)


    Fragen:

    Muß der Teppich an den vorderen Schienenverschraubungen wirklich so umfangreich beschnitten werden, oder könnte man das auch mit dicken Unterlegscheiben umgehen?

    Dazu müßten die Bohrungen in den Schienen dann wohl geringfügig zu Langlöchern mutieren, welche aber von den Schraubenköpfen verdeckt würden.

    Wie schaut der Sitz denn ohne Konsole von unten aus? Hast zufällig ein Foto davon?

    Und wieviel wiegt der Sitz incl. Konsole?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ja der Teppich muss leider so umfangreich zerschnitten werden. Den Teppich schneidet man eh nur ein und klappt es drunter weg. Würde ich aber auch nicht ändern, da so die Konsole gut auf der Karrosserie aufliegt. Hinten sind eh Beilagscheiben dabei, dass man den Teppich nicht zerschneiden muss. Wobei ich glaube, wenn man die hinteren Beilagscheiben auch weglässt und den Teppich hinten auch ausschneidet, die Konsole noch besser fixiert ist.


    Leider hab ich kein Foto vom zerlegten Sitz ohne Konsole ?.


    Die Konsole alleine hat ca. 5,4kg. Hatte beim umbauen aber nie an das Wiegen gedacht.
    lg.

  • Ich habe jetzt auch einen neuen oberen Teil gemacht. Da muss man den Sitz nicht mehr wirklich zerschneiden. Lediglich das, was ich mit dem Filzstift (auf meinen schon abgeschnittenen Teil, welcher dann halt nicht mehr abgeschnitten werden muss) markiert habe muss weg.

    Mit dieser Version kann man den Sitz ohne Probleme wieder jederzeit zurückrüsten. Das heißt hinten ist er fertig umgebaut 29mm tiefer und vorne 5mm tiefer. Vorne hat man dann mehr Schenkelauflage

    Könnte man diesen Teil auch noch ersetzen oder integrieren?

    Eventuell geht die "verworrene" Sitzkonstruktion auf Mazdas Eingramm-Strategie zurück und es sind einfachere Konstruktionen möglich, die dann nur 1-3kg mehr wiegen.

  • Ich wüsste jetzt zurzeit nicht, was man noch ersetzen oder integrieren kann.

    Das Teil links und rechts am Foto muss auch noch etwas weg, aber tiefer gehts wirklich nicht mehr, wenn er wieder einfach rückrüstbar sein soll.

    Das ist grad so ziemlich das Maxium was geht.


    Fertig umgebaut ist der Sitz ca. 1,1 Kg schwerer als Serie.
    lg.