Niedrigere Sitzschiene für den MX5 nd

  • Hamburg komm ich leider nicht, ist zu weit weg.

    Für Beifahrerseite bin ich derzeit eh noch am grübeln ob ich die Seitenteile der Sitzschiene für die Beifahrerseite etwas abändere, dass der Sitz nur hinten abgesenkt wird und vorne nur ein paar mm tiefer wird. So dass der Sitz nicht zerschnitten werden muss. Sollte denke ich, auch gut funktionieren, da man als Beifahrer die Füsse ohnehin nicht so ausstrecken kann, wie der Fahrer beim Kupplung treten.

  • Hamburg komm ich leider nicht, ist zu weit weg.

    Für Beifahrerseite bin ich derzeit eh noch am grübeln ob ich die Seitenteile der Sitzschiene für die Beifahrerseite etwas abändere, dass der Sitz nur hinten abgesenkt wird und vorne nur ein paar mm tiefer wird. So dass der Sitz nicht zerschnitten werden muss. Sollte denke ich, auch gut funktionieren, da man als Beifahrer die Füsse ohnehin nicht so ausstrecken kann, wie der Fahrer beim Kupplung treten.

    Für die langbeinigen unter uns wäre das eine gute Option. Bei mir sind in der höchsten Position der vorderen Sitzfläche noch gut 2cm Luft unter dem Schenkel, bei getretener Kupplung. Eine Version nur hinten tiefer und Sitz intakt, würde ich sofort haben wollen.

  • Das habe ich in der Diskussion zu den amerikanischen Sitzschienen doch schon geschrieben. In der tiefsten Einstellung der Sitzfläche ist es nach dem Umbau nun wie normalerweise in der Mitte zwischen maximal tief und maximal hoch.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hamburg komm ich leider nicht, ist zu weit weg.

    Für Beifahrerseite bin ich derzeit eh noch am grübeln ob ich die Seitenteile der Sitzschiene für die Beifahrerseite etwas abändere, dass der Sitz nur hinten abgesenkt wird und vorne nur ein paar mm tiefer wird. So dass der Sitz nicht zerschnitten werden muss. Sollte denke ich, auch gut funktionieren, da man als Beifahrer die Füsse ohnehin nicht so ausstrecken kann, wie der Fahrer beim Kupplung treten.

    Hab ich mir gedacht, aber hätte ja sein können dass du zufällig mal in der Nähe bist.

    Die Idee mit dem Beifahrersitz kann ich mir gut vorstellen.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Ob nur hinten tiefer bei der Fahrerseite eine gute Idee ist, bin ich mir noch nicht so sicher, da der Steg wo die Schenkelauflage zum verstellen ist, weiter hinten, auf Dauer gegen die Schenkel drücken könnte, wenn man die Füsse nach vor streckt.

    Das war nämlich schon meine Erste Idee, obs ohne zerschneiden geht, bevor ich die Schienen wie die Amis nachgebaut habe.

  • ich hab die vordere Höhenverstellung immer auf Maximim oben und hätt gern sogar noch mehr Schenkelauflage. also ut hinten tiefer würd mir reichen.


    beim NB hab ich damals radikal Schaumstoff von Sitzfläche und Rückenlehne weggehobelt und die Blechwand hinter dem Sitz mit Heissluft und dem.großen Gummihammer ausgeformt.




    da wär.mir deine Variante aber doch lieber - also wann gehst du in Serienproduktion? :)

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Das zum Thema Betriebserlaubnis müsste zurzeit jeder für sich selbst entscheiden und selber verantworten, wenn jemand Interresse hat. So wie bei der amerikanischen Version.

    Diese zu Typisieren sollte aber nicht unmöglich sein, da es schon viele fertige Gutachten für diverse Fahrzeuge mit diesen Sitzschienen gibt. Steht bisweilen aber noch nicht in meinem Interresse, da die Sitzkonsole eh versteckt ist und der Griff so simpel wie in der Serie zu erreichen ist, so dass man als TÜV Prüfer keinen Verdacht einer Änderung feststellen sollte? Ausser er fährt selber einen MX5. Dafür gebe ich aber keine Garantie.

    Für mich ist das Problem dabei der Verkauf. Korrekt eingetragen wäre ein solche Maßnahme wertsteigernd.

    Ohne Eintragung stehe ich für immer in der Haftung oder es fängt beim Verkauf die teure Rückbauaktion/Sitzaustausch an.


    Leicht OT: Hattest Du Gelegenheit, die Befestigung der Rückenlehne anzuschauen? Wie aufwendig ist Deiner Ansicht nach der Austausch der ganzen Sitzfläche?


    Davon abgesehen, danke dass Du an den Schienen arbeitest. Das Thema beschäftigt mich auch schon lang.

  • Einen Verkauf gibt es ja nicht wirklich. Das ist mehr mein Freizeit Hobby, die Teile zu bauen. So wie Modellbauer, die später auch wieder um Platz zu schaffen ihre Modelle wieder hergeben.?


    Für den Rückbau hab ich auch schon so Gedanken, da gebe ich mal so Plättchen mit um die Originalschienen wieder zusammenschrauben zu können. Sind aber noch nicht getestet. Siehe Foto

    Über den Austausch Sitzfläche kann ich dir nichts dazu sagen. Ich hab nur geschaut, dass die Sitzkonsole besser oder mind. gleich gut wird, als die von den Amis, bis sie jetzt meinen Qualitätsansprüchen genügt hat. ?


    lg