Niedrigere Sitzschiene für den MX5 nd

  • Den Teppich jedoch schon. Die rechteckigen Teppichlaschen unter den Sitzen mußten zum ´Vertuschen´ der ´falschen´ Konsolen herhalten.


    Vertuschen_1.jpg


    Vertuschen_2.jpg


    Vertuschen_3.jpg


    Vertuschen_4.jpg


    Deshalb sind auch vorne dicke Unterlegscheiben verbaut, was wiederum auch dem dicken Kabelbaum zugute kommt.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Das Verschieben des Beifahrersitzes mit neuer Konsole nach vorne ist nun ziemlich eingeschränkt. Der tiefe Bügel stößt relativ schnell an die Kat-Beule. Schiebt man den Sitz noch weiter nach vorne liegt der Bügel quasi dauerbetätigt auf der Kat-Beule auf und die Konsole / der Sitz ist nicht verriegelt.

    Ist aber eigentlich auch kein allzu großes Problem, weil ...

    • ... sich der Beifahrersitz aufgrund dessen eingeschränkter Fußraumplatzverhältnisse ja sowieso eher in einer der hinteren Positionen befindet.
    • ... ich den Bügel einfach mal umgedreht habe sodass der Griff nach oben statt nach unten zeigt.

    Bügelausrichtung unten

    Bügelausrichtung unten.jpg


    Bügelausrichtung oben

    Bügelausrichtung oben.jpg


    Ich empfinde die Ausrichtung nach oben ergonomischer weil sich die Erreichbarkeit enorm verbessert. Diese Griffhöhe entspricht quasi der Serie.

    Der Bügel-Hub beträgt an dessen Griff eh nur ca. 1 cm und stößt selbst bei Betätigung nicht an den Sitz.

    (Vergleich Abstand Bügelgriff zu Kunststoffseitenverkleidung unterhalb des Schenkelauflagerades weiter unten in Beitrag #85)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Die Kabelbaumführung bleibt tricky, zumindest auf der Fahrerseite.

    Beifahrerseitig bleibt der dicke Kabelbaum beim Verschieben des Sitzes nahezu mittig zur Bügelöffnung. Fahrerseitig klemmt er zwischen dem Bügel und der Kante des mit Schrumpfschlauch überzogenem Steges. Nicht gut. Deshalb hab ich den Kabelbaum hier unterhalb des Bügels geführt was mich jedoch vom Regen in die Traufe brachte, weil er jetzt zwischen Bügel und Teppich eingequetscht wird.


    Beifahrersitz hinten

    Beifahrersitz hinten.jpg


    Beifahrersitz vorne

    Beifahrersitz vorne.jpg


    Fahrersitz hinten

    Fahrersitz hinten.jpg


    Fahrersitz vorne

    Fahrersitz vorne.jpg



    Ich persönlich hätte ja eher einen Bügel in dieser Form favorisiert:

    59439-0fb77bba-5b20-45b9-ad6a-be142eef73b4-jpeg

    Pic by teking85


    Der aktuelle Bügel ist mir nicht stramm und direkt genug, weil er an den markierten Stellen minimal torsioniert / federt.

    Aktueller Bügel.jpg

    Pic by teking85

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Habe vorletztes WE von Variante 2 auf Variante 4 (Soft) umgerüstet.

    Mir erschien die Sitzposition / Körperhaltung mit Variante 2 beim allerersten Sitztest nach Umbau dann doch etwas unnatürlich,

    Wie im MaxiCosi Kindersitz:thumbsup:

    obwohl sie mir ansonsten total zugesagt hatte. Wie nehmen nicht MX-5 affine Normalos das erst war?

    Selbst Vaddern und ein schraubender Arbeitskollege empfanden eine Sitzprobe schon als leicht auffällig.


    Ende Januar konnte ich den RF mit Aurora-Konsole von Bar Probe sitzen und fahren.

    Habe die beiden Fahrersitze mal aus gleicher Position abgelichtet und übereinander gelegt.


    Serien- zu Aurora-Konsole

    Serien- zu Aurora-Konsole.jpg

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Gleiches von meinen Umbauten:


    Serien- zu Variante 4-Konsole (Soft)

    Serien- zu Variante 4-Konsole (Soft).jpg


    und

    Serien- zu Variante 2-Konsole

    Serien- zu Variante 2-Konsole.jpg


    Auf dem Smartphone nimmt man den Unterschied von 8 mm zwischen Variante 2 und 4 (Soft) kaum wahr.

    Zum besseren Vergleichen der Bilder diese im Bildbetrachter auf Tablet oder PC schnell durchklicken.


    Sitzneigung mit Serien-Konsole

    Sitzneigung mit Serien-Konsole.jpg


    Sitzneigung mit Variante 4-Konsole (Soft) - Bügel gedreht

    Sitzneigung mit Variante 4-Konsole (Soft) - Bügel gedreht.jpg


    Sitzneigung mit Variante 2-Konsole

    Sitzneigung mit Variante 2-Konsole.jpg



    Fazit:

    :thumbsup:

    Top Job von Ronald, trotz kleiner ´Meckerreien´ auf hohem Niveau.

    Alles bombenfest, nichts wackelt oder klappert.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Irgendwie erschließt sich mir der Sinn & Zweck dieser Teile nicht:


    KN1 & KN4

    KN1 & KN4.jpg


    Bauform und Anordnung sind auf Fahrer- und Beifahrerseite identisch, wobei sich KN1 jeweils rechts befindet und KN4 links.


    KN1 Fahrersitz rechts

    KN1 Fahrersitz rechts.jpg


    KN4 Fahrersitz links

    KN4 Fahrersitz links.jpg


    Sobald man diese eine SW10er Schraube lockert schlackert das Ding wortwörtlich mit den Ohren, denn zu dem was die je zwei großen Löcher umschließen ist ziemlich viel Spiel.

    Kann man >>> hier <<< ab 08:20 hören und sehen. Optisch deutlicher ist´s bei 10:05. Und erst recht >>> hier <<< ab 03:40.

    Der Typ ist sowas von hohl: "This bracket we can´t take off because ... it´s too much work!"

    Hääääääääää, was´n das für´ne faule Socke???

    Nach Demontage der Serien-Konsole fällt einem das Teil beim Beifahrersitz quasi entgegen, beim Fahrersitz muß man lediglich kurz die Schrauben der Schenkelauflage(bügel)achse entfernen.

    Statt also ganze zwei (2) Schrauben zu entfernen murkst der Typ lieber unbeholfen mit Kabelbindern rum, mit denen er bestimmt nicht lange Freude hatte. Aufgrund ständiger Erschütterungen sowie Aushärtung verliert der Kunststoff immer mehr an Spannung. Will der etwa, wenn es zu Klappern beginnt, die Sitze nur deswegen erneut ausbauen?

    Anyway, diese Schienen gefallen mir eh nicht da sie einmal eingestellt fest verschraubt werden und eine eventuelle Positionsänderung aufwendig ist.

    >>> Hier <<< ist auch nochmal leicht verständlich erklärt wie man die Serien-Konsole demontiert.

    Die o.g. sinn- & zweckfreien Teile habe ich allerdings erst zum Schluss entfernt, weil einfacher.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Hallo zusammen,

    Muss bei einer Variante nichts am Sitzunterteil geschnitten werden, so das vor einem Verkauf alles wieder zu 100% zurückgebaut werden kann?


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex!

    Nein, dass wirklich gar nichts weggeschnitten werden muss, gibt es nicht. Wenn bei Variante 2 und 4 wieder auf Original zurückgebaut wird, ist das 98% wie vorher, wenn man ganz genau genommen, unter dem Sitz die 2%, nicht sichtbaren, weggeschnittenenen Teilchen rechnet.🙂

    Lg

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit gut 20 Jahren Mx5 NA. Da ich nun gerne auf einen ND umsteigen möchte, habe ich mich hier angemeldet und bereits eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Leider bin ich recht groß (1,93m / lange Beine) und stoße mit meinen Beinen an die Verkleidung unter dem Lenkrad. Bei meinem NA habe ich die Sitzfläche und Rückenlehne abgepolstert. Das war dann soweit in Ordnung.


    Ich finde den ND insgesamt wirklich klasse, leider kann ich im Serienzustand nicht wirklich vernünftig sitzen.


    Daher meine Frage: Gibt es im Ruhrgebiet (komme aus Duisburg) jmd. der mich mal in seinem Umbau Probe sitzen lassen würde?


    Besten Dank vorab und viele Grüße

    Daniel

  • Meiner steht ab kommendem Montag für paar Tage bei Zymexx.

    Wenn du da hinfährst, kannst du dich gerne reinsetzen.

    Allerdings könnten das bei deiner Größe tatsächlich sehr knapp werden.

    War gerade erst beim 1. TüV und mein TüV-Mensch ist rund 1.85 und hatte schon arge Probleme.

    Allerdings ist er nicht unbedingt der gelenkigste Mensch in der Manege, weshalb der 2. Prüfer der in der Halle war und ich eine großartige Unterhaltung hatten. ^^

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu