Drehzahl

  • Hi,
    Ich bin Geschädigter und habe schon viel Geld in den 1.4TSI gesteckt und viel Schriftverkehr mit Volkswagen gehabt. Bei mir gab es kaum Kulanz. Das ich nun einen Tauschmotor ohne Berechnung drin habe ist mur einem Einbaufehler der Werkstatt mit anschliessendem kapitalen Motorschaden zu verdanken.
    Es ist auch kein Produktionsfehler, sondern ein Konstruktionsfehler.


    Die Haltung von VW und Audi zu der Steuerkettenthematik ist sehr eindeutig: keine Kulanz. Kannst du in den ganzen Leidensberichten lesen. Und Reparatur innerhalb der Garantie ist keine Kulanz.

    Das ist auch eher das, was ich so durch Medien und Bekannte mitbekommen habe bisher.
    Zu der von @MX505 geschilderten Arbeitsweiße "der Deutschen" kann ich nur sagen, dass das absolut nicht meine Erfahrungen wiederspiegelt, unabhängig welche Branche und ob als Kunde oder Mitarbeiter.
    So ist zwar bei vielen die Vorstellung und bei den meisten Firmen auch sicherlich der Wunsch, die Realität sieht aber meist drastisch anders aus.
    Hier wird mehr gepfuscht und unter den Teppisch gekehrt, als so mancher sich das überhaupt vorstellen kann.
    Das sieht man stellenweiße schon ohne irgendwo angestellt sein zu müssen als Kunde.
    Man muss sich nur mal die Mühe machen, wenn etwas schief geht nicht alles zu schlucken sondern zu hinterfragen und nachzubohren.
    Wenn wir irgendwo Vorteile haben, dann in der Selbstdarstellung und Vermarktung.

  • ich kann das nachvollziehen. es gab bei vw schon füher fälle von konstruktionsfehler mit kapitalen motorschäden: z.B. die Lupos mit den kleinen sparsamen Alumotoren die dann im Winter eingefroren sind und geplatzt.ich bin deswegen grade bei inovationen sehr vorsichtig. es wird immer alles schön geredet und der kunde zahlt die konstruktionsfehler. auch aktuell bei den ganzen elektrischen autos. man sieht nur die reichweite unter optimalen bedingungen. habe noch kein test gesehen wie sich solche autos im winter bei minus 15 grad im schneesturm bei nacht im stau mit heizung und licht und musik verhalten. deswegen muss ein auto nicht nur spaß machen sondern auch halten. eine 2 jährige garantie wie bei vw ist definitiv zu wenig.hunday/Kia machts vor dass es besser geht. mazda hat immerhin 3. ich habe mich unter anderem auch für den mx-5 entschieden weilm ich den als haltbar einschätze. ich muss den hochdrehen können ohne dass er hops geht oder das getriebe mir um die ohren fliegt. beim ND scheints wohl zu passen.

  • Ich halte mich mal inhaltlich heraus. Ich kann den persönlichen Frust verstehen, finde aber das Niveau ganz ehrlich nicht angemessen.
    Vieles ist nicht so einfach, wie es der Stammtisch gerne hätte und kein Ingenieur und keine Firma hat Spaß an Qualitätsproblemen im Feld.


    Aber - wäre diese Diskussion nicht im VW Forum bei Motor-Talk besser aufgehoben?


    Wollen wir uns also lieber wieder über den schönen MX-5 unterhalten?

  • ich muss den hochdrehen können ohne dass er hops geht oder das getriebe mir um die ohren fliegt.

    Das wird auch nicht passieren, auch nicht im worst case, also Kaltstart im Winter und gleich hochdrehen. Dafür wurde alles ausgelegt. Allerdings ist es selbsterklärend, wenn man das immer macht, es sicher nicht besser ist/wird.
    Aber ansonsten, klar, fahren Spass haben und ab und zu auch mal ausdrehen (geht warmgefahren sowieso besser). Das schadet dem Motor bestimmt nicht.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich halte mich mal inhaltlich heraus. Ich kann den persönlichen Frust verstehen, finde aber das Niveau ganz ehrlich nicht angemessen.
    Vieles ist nicht so einfach, wie es der Stammtisch gerne hätte und kein Ingenieur und keine Firma hat Spaß an Qualitätsproblemen im Feld.


    Aber - wäre diese Diskussion nicht im VW Forum bei Motor-Talk besser aufgehoben?


    Wollen wir uns also lieber wieder über den schönen MX-5 unterhalten?

    wen meinst du bitte mit Niveau?

  • wen meinst du bitte mit Niveau?


    Das inhaltliche Niveau mit Verallgemeinerungen und sehr pauschalen Aussagen, ohne dass ich mich dabei auf eine bestimmte Person beziehe.


    Wollen wir es nicht hier gut sein lassen?


    Ich stehe gerne per PN zur Verfügung, wenn Du das unbedingt weiter vertiefen musst. Ich kann aber jetzt schon vermuten, dass wir in einem langen persönlichen Gespräch bestimmt eine gemeinsame Sichtweise finden würden und dass das schriftlich nicht einfach wird.


    Vielleicht nochmal als mein persönliches Statement. Das ist sicher großer Mist was Dir da passiert ist und ich kann den persönlichen Frust sehr gut verstehen und nachvollziehen. Die Hintergründe sind aber in der Regel nicht so einfach, wie die Bildzeitung oder der Stammtisch es gerne hätten.


    Vielleicht noch als letztes damit Du meine Reaktion besser verstehen kannst. Ich bin selber Entwickler. Da hat man dann eine etwas differenziertere Sicht und findet pauschale Aussagen in Richtung Unfähigkeit und vielleicht sogar Vorsatz nicht so lustig.

  • Vorsatz des einzelnen Entwicklers sicher nicht, da gebe ich dir Recht.
    Aber Vorsatz in dem Sinne, dass diverse unschöne Dinge durchaus auffallen und das Management aus Kostengründen diese lieber akzeptiert als bereinigt, sehe ich als realistisch an.

  • Ich nicht.


    Die Presse und die Öffentlichkeit verbreiten im Moment vielleicht so ein Bild, aber die Realität sieht zumindest bei mir anders aus.
    Ich muss mich regelmäßig für Qualitätsprobleme rechtfertigen und es werden Maßnahmen festgelegt wie man damit umgeht und so etwas zukünftig vermeidet.


    Qualitätsprobleme verursachen sehr hohe Kosten und Imageschäden. Das nimmt, gerade bei sehr hohen Stückzahlen, keiner auf die leichte Schulter.
    Trotzdem passieren natürlich Fehler, Fehleinschätzungen oder man sammelt neue Erfahrungen oder findet neue Probleme.
    Zusätzlich ist das Zusammenspiel zwischen OEM und Zulieferer, hinsichtlich Jobsplit und Verantwortung auch nicht ganz so einfach.


    Wie geschrieben, wenn wir den Thread hier nicht weiter zweckentfremden möchten, gerne mehr per PN, oder vielleicht sogar telefonisch.

  • Wenn man die Motoren bis zum NB als Referenz der Langlebigkeit heranzieht sollte bedacht werden dass ab dem NC auf Basis von Fordmotoren entwickelt wurde.


    Beim 1.5 bin ich mir aber unsicher ob das nicht eine reine Mazda-Entwicklung ist.