Kofferraum öffner (Knopf beim Nummernschild) funktioniert nicht mehr.

  • Moin zusammen,


    ich musste gestern festellten das mein Knopf zum öffnen des Kofferraums nicht mehr funktioniert. Meine Freundin hatte das schon vor ein paar Tagen erwähnt, ich hatte aber nicht viel drauf gegeben :-), nun kann ich es aber bestätigen, er funktioniert einfach nicht mehr.


    Jemand eine Ahnung wo ich da jetzt am besten anfange zu gucken? Ich würde jetzt einfach mal gucken wollen ob zb. der Stecker ab ist etc. Gibt es eine Zeichnung wo das Kabel lang läuft oder ähnliches?


    Gruß

    Patrick

  • Moin, ich würde mich mal drunterlegen und schauen, ob der Marder geknabbert hat.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Sorry, da war ich wohl nicht detaliert genug. Es geht nicht um die funktion des Schlüssels, sondern um den Schwarzen Knopf am KFZ. Zurzeit kann ich den Kofferraum nur mit dem Schlüssel öffnen.

  • Das ist auch richtig so, sonst könnte ja jeder den Kofferraum öffnen.

    Wenn der Wagen unverschlossen ist, kann man den Kofferraum öffnen, ohne den Schlüssel bei sich zu haben (nicht Keyless Go). Dazu muss zuvor der Kofferraumdeckel richtig geschlossen (eingerastet) sein und die Zündung aus sein.

    Wenn's über die Fernbedienung (und die manuelle Notentriegelung) funktioniert, ist in der Tat der Schalter und seine Verkabelung im Fokus.

  • Sorry, da war ich wohl nicht detaliert genug. Es geht nicht um die funktion des Schlüssels, sondern um den Schwarzen Knopf am KFZ. Zurzeit kann ich den Kofferraum nur mit dem Schlüssel öffnen.

    Doch, wenn das Fahrzeug dabei abgeschlossen ist, geht es genau um die Funktion des Schlüssels. :)


    Eines der ersten Anzeichen dafür, dass die Batterie im Schlüssel schwächer wird, ist oft genau dieses Verhalten: Der Kofferraum lässt sich nicht mehr (zuverlässig) über den Knopf über dem Nummernschild öffnen. Selbst dann, wenn es über den Knopf auf der Fernbedienung noch geht. Es kann natürlich trotzdem auch eine andere Ursache haben, aber ein Batteriewechsel ist ja (und sei es nur zum Ausschluss dieser Ursache) schnell gemacht.


    Ich weiß nicht, wie andere mit LogIn (Keyless Go) das handhaben, aber ich öffne den Kofferraum immer erst nachdem sich das Fahrzeug verriegelt hat. Wenn am unverriegelten Fahrzeug die Kofferraumklappe als letztes geschlossen wird, funktioniert nämlich die automatische Verriegelung sonst nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen